Startseite Foren Politik - Zentrale Gute Aussicht für 2020

  • Gute Aussicht für 2020

     Manjana antwortete vor 4 Jahren, 3 Monate 6 Teilnehmer · 10 Beiträge
  • Manjana

    Teilnehmer
    30. Dezember 2019 um 14:21

    Sebastian Kurz scheint auf gutem Weg zur besseren Alternative zu sein. Es sieht so aus als stehe die Koalition mit Grün an. Wer hätte das gedacht?

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2019-12/oesterreich-sebastian-kurz-werner-kogler-koalitionsverhandlungen-oevp-gruene

    Italien

    http://www.tagesspiegel.de/politik/sardinen-protest-in-italien-eine-junge-bewegung-macht-salvini-die-plaetze-streitig/25281718.html

    (Den jungen Leuten ist Kraft gewünscht dabeizubleiben.)

    und Österreich machen z.Z. Hoffnung. Wäre schön, wenn es so bliebe und andere zum Mittun motivieren würde.

  • Webra

    Teilnehmer
    30. Dezember 2019 um 16:36

    Nach 7 Wochen streng geheimer Koalitionsgespräche
    scheint die neue österreichische Regierung fest zu stehen. Am kommenden Samstag entscheiden in
    Salzburg der Bundesvorstand und Bundeskongress über
    die Annahme der Koalitionsvereinbarungen. Es wird davon ausgegangen, dass dieser mit 85% angenommen wird.

    Die neue Regierung wird aus 7 türkis-blauen und
    5 grünen Ministerinnen/Ministern bestehen.
    Zur Hälfte aus Männern und Frauen. Zum Ersten mal
    wird in Österreich eine Frau Verteidigungsministerin.
    Die Grünen haben bei der letzten Wahl einen großen
    Sieg errungen. Als eine Partei, die bei der Wahl
    nicht im National-Rat vertreten war, hat sie so viele Stimmen gewonnen, dass sie als einziger Koalitionspartener in Frage kam.

    Parteivorsitzender Kogler wird Vizekanzler.
    Außerdem bekommen die Grünen folgende Ministerien:
    Infrastruktur ( Umwelt,Energie)
    Justiz
    Gesundheit, Kultur und Kunst
    Öffentl. Dienst
    Soziales

    Jetzt kommt für sie die "Stunde der Wahrheit"
    All das, was vorher in der Opposition gefordert
    wurde, muss jetzt umgesetzt werden.
    Die, auf Regierungsbeteiligung hoffenden Grünen in
    der BRD können jetzt in der Realität sehen,
    ob sich grüner Umweltpolitik durchsetzen lässt.

  • klunki

    Teilnehmer
    30. Dezember 2019 um 18:20

    In Hessen jedenfalls klapp das recht gut!

    Ich halte den Österreichern die Daumen,
    dass sie jetzt endlich
    eine gute Regierung bekommen !!!

  • Manjana

    Teilnehmer
    30. Dezember 2019 um 18:31

    Danke für die detallierten Infos, Webra! Hoffen wir, dass es so klappt und gut wird! 😉

  • seestern47

    Teilnehmer
    2. Januar 2020 um 9:19

    Jetzt hat es ja offensichtlich geklappt. Die neue Regierung steht:
    https://www.sueddeutsche.de/politik/oesterreich-koalition-regierung-1.4742397

  • Manjana

    Teilnehmer
    2. Januar 2020 um 10:52

    Ja, ich denke mal, die Abstimmung am kommenden Sa. wird das ganz besiegeln. Bin dann sehr gespannt auf die Arbeit und Erfolge dieser Koalition. Die Störfeuer von außen werden nicht auf sich warten lassen.

    Gut dass die Vorbereitungen und Besprechungen rel. still stattgefunden haben. Das Ergebnis war dann wohl direkt für diesen! Jahresbeginn 01.01.2020 beabsichtigt. 😉 Vielleicht schaffen sie es ja. Es wäre zu wünschen!

  • seestern47

    Teilnehmer
    2. Januar 2020 um 11:34

    Bin gespannt, wie sich die Partner bei Themen wie Migrattion und Umwelt einigen werden. :-I

  • Manjana

    Teilnehmer
    2. Januar 2020 um 12:07

    Der Koalitionsvertrag muss ja gewisse Richtlinien enthalten. Mal schauen, ob und wie sie sich praktisch umsetzen lassen und wie das so läuft mit der Kompromissbereitschaft der Parteien. Vielleicht schweißt der zu befürchtende Gegenwind sie ja auch zusammen.

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    2. Januar 2020 um 17:44

    Da bin ich auch mal gespannt, wer die größeren
    Kröten schlucken muss ! 😉

  • Manjana

    Teilnehmer
    3. Januar 2020 um 10:48

    Ganz klar wer die größeren Kröten schlucken muss. Das liest sich eher nach Stillhalteabkommen als nach Kompromissen. Was sie aneinander schweißen wird ist dann wohl doch eher die Abhängigkeit voneinander. Wenn das jetzt schief geht dürfte aber auch Sebastian Kurz Geschichte sein.

    http://www.n-tv.de/politik/Wie-Kurz-sein-gruenes-Wunder-schafft-article21487101.html

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen