Startseite › Foren › Regionalforen › Thüringen › Gründonnerstag, 14.04.2022
-
Gründonnerstag, 14.04.2022
Von Gelöschter Benutzer am 14. April 2022 um 8:24Guten Morgen, heute ist Gründonnerstag.
Einer der bekanntesten Bräuche ist es, heute Grünes zu essen. Traditionell gibt es da Spinat, Kartoffeln und Eier. Das hat wohl auch etwas mit der Fastenzeit zu tun, in der kein Fleisch gegessen werden soll.
Gestern hatte Cordelias Bitte, dass alle, die unser Stübchen besuchen und hier lesen, einen kleinen freundlichen Gruß zu schreiben, eine gute Resonanz. Das ergibt Anknüpfungen und weitere nette Gespräche. Behalten wir doch diese Grüße bitte bei.
Wünsche einen guten Tag!
Stapsmesse.erfurt antwortete vor 3 Jahre, 8 Monaten 7 Mitglieder · 12 Antworten -
12 Antworten
-
-
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer14. April 2022 um 17:48Hallo @messe.erfurt , einen hübschen Osterstrauß hast Du da gebastelt.
Die ‚grüne Soße mit vielen Kräutern‘ hat ihren Ursprung sicher auch in dem alten Glauben, der aber im Laufe der Zeit in Vergessenheit geriet.
Wünsche ebenfalls ein frohes Osterfest!
Staps -
Ein vorösterliches „HALLO“ nach Thüringen..
jeder , der liest, sollte schreiben..okay
da muß ich @Stapsi heut mal Unterstützung geben–
lt. Wikipedia zitiere ich :
Der Artikel Gründonnerstag im Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens verzeichnet eine Vielzahl von Gründonnerstagsbräuchen mit den damit verbundenen Vorstellungen des Volksaberglaubens.[25] Neben dem schon im Zusammenhang mit der Erklärung des Namens genannten Essen von grünem Gemüse und Kräutern[8] und der Bedeutung für die Bestellung von Feld und Garten[9] sind noch besonders die Praktiken und Vorstellungen zu erwähnen, die sich mit den am Gründonnerstag gelegten Eiern, sogenannten Gründonnerstagseiern oder Antlasseiern, verbanden.
In Coburg werden zum Teil noch heute die Ostereier schon am Gründonnerstag gesucht, gebracht vom „grüa Hoas“ (grünen Hasen). In Teilen der Oberlausitz verbindet sich der Gründonnerstag mit einem Heischebrauch. Dabei ziehen Kinder mit dem Spruch „Guten Morgen, guten Morgen zum Gründonnerstag, gebt mir was in’n Bettelsack …“ von Haus zu Haus, um Süßigkeiten zu bekommen.
In Mühlhausen in Thüringen sollte jeder Mühlhäuser an Gründonnerstag eine gebackene Brezel essen, da einem sonst Eselsohren wachsen können. Teilweise sind die Brezeln mit Pudding gefüllt, ähnlich einem Streuselplätzchen. Auch zu DDR-Zeiten war es an mancher Schule erlaubt, diese Gründonnerstags-Brezel, die mit einem Band um den Hals getragen wurde, im Unterricht zu verspeisen.
In vielen Gegenden ist es Brauch, am Gründonnerstag etwas Grünes zu essen. In Österreich ist es vor allem Spinat mit Spiegelei.[26] Entgegen der verbreiteten Ansicht handelt es sich beim Gründonnerstag um keinen strengen Fast- und Abstinenztag im Sinn des römisch-katholischen Kirchenrechts.“
Auch in Berlin weiß ich von vielen, daß es heute Spinat und Spiegelei gab….
Die „Grie Soß „von Frankfurt hat damit aber überhaupt nichts zu tun
Schönen Abend
wünscht Momo
-
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer14. April 2022 um 17:30Uff! Jetzt habe ich es gerade noch bis nach Hause geschafft, bevor der Regen stärker wurde.
Was gibt es Neues? – Muss erst mal gucken – -
Guten Abend wird aus meinem Morgengruß.
Vormittag hatte ich unsere ersten Beiträge schon gelesen, wollte gleich antworten, doch es kam anders. Der einzige Lichtblick war, dass Staps mir den Tip zu meinem Menü gab, unbewusst. So gab es Pellkartoffeln, FF Spinat und ganz frische Eier vom Landkaufmann aus der Region.
Doch dann ging es los. Vom Bäcker zurück konnte ich die Haustür nicht aufschließen und habe den Nachbarn rausgeklingelt. Das wäre öfter der Fall, sagte der. ???
Später versagte die Heizung, es kam nur eiskaltes Wasser. Es kam sogar noch ein Handwerker, doch der Kessel ist kaputt und wird vor nächste Woche nicht ausgewechselt.
Frohe Ostern! Dafür blüht es auf dem Balkon, das ist ein Lichtblick, ich hoffe, es kommen nochmals 25 Grad Wärme. Fotografieren stand auf dem To do Zettel, dazu fehlt jetzt die Sonne und die Zeit.Bis morgen, es grüßt Silver.
-
-
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer14. April 2022 um 14:03Hier ein Vorgriff auf morgen.
@cordelia61 Nach der katholischen Fastenordnung ist Karfreitag ein strenger Fastentag, an dem kein Fleisch gegessen wird. Deshalb wurde Fisch ein beliebtes Karfreitagsessen. Es ist doch erstaunlich, wie sich dieses Ritual über Jahrhunderte erhalten hat und allen Köchen/innen wohl bekannt ist.
Ich zitiere mal aus dem morgigen Plan meines Essenservices:
“ Kabeljau in feiner Senf-Buttersoße
mit Gärtneringemüse und
Schnittlauchkartoffeln „Mir läuft schon jetzt das Wasser im Munde zusammen, aber oft sind die tollen Namen das beste an den Speisen. Ich lass‘ mich überraschen.
LG – Staps
-
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer14. April 2022 um 13:16@Naturi , es ist ein uralter Brauch, der schon seit Jahrhunderten praktiziert wird und den wohl die meisten Hausfrauen auch heute noch kennen. Danach werden am Gründonnerstag grünes Gemüse und grüne Kräuter gegessen, was nach christlichem Glauben Gesundheit und Kraft schenken soll.
*S -
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer14. April 2022 um 13:16Lieber staps grünes Essen kenne ich auch nicht.karfreitag Fisch oder Eier essen kenne ich nun wieder.
Lg schickt cordelia
-
Sorry Staps, diesen Brauch etwas Grünes zu essen kenne ich überhaupt
und ich habe auch noch nie etwas davon gehört!
Ist das da wo du lebst so?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.