Startseite Foren Religion & Glauben Gott ist queer

  • Gott ist queer

     Cocco antwortete vor 5 Monate 7 Teilnehmer · 14 Beiträge
  • Mondin

    Teilnehmer
    16. November 2023 um 9:36

    [audio src="https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/302/3021354/kircheinwdr3und5_2023-11-16_andreasduderstedt_wdr5.mp3" /]

    Eine schockierende Aussage!?

    Hört euch doch mal den Link an (weniger als 4min). Kernaussage ist für mich:
    Sätze, die mit “Gott ist . . ” anfangen sind grundsätzlich daneben.

    Mondin

    • Dieser Beitrag wurde am vor 5 Monate von  Mondin geändert.
  • Genuss

    Teilnehmer
    16. November 2023 um 10:15

    Gott sei Dank Joy

  • Becco

    Teilnehmer
    16. November 2023 um 12:32

    Ich persönlich kann jetzt an der Aussage des Herrn Qinton Ceasar, “Gott ist queer” nichts Verwerfliches erkennen. Spricht doch die Kirche gerne in Gleichnissen, deren Sinn sich mir nicht immer erschließt. So wollte Hr. C. m.M.n. wohl Minderheiten und Diskriminierte in seine Predigt mit einschließen. Jeder, der von notwendigen Veränderungen in den bisherigen “Systemen” der Kirchen spricht, sollte sich evtl. auch überlegen, solche Äußerungen nicht zu verurteilen, sondern als einen Schritt in eine Richtung sehen, die sich doch eher viele wünschen, als ablehnen. Martin Luther hat sich seiner Zeit auch nicht beliebt gemacht und trotzdem zu großen Veränderungen beigetragen.

    Gut finde ich, dass die sächsische Landeskirche diese Predigt nicht bewerten will.

  • Cocco

    Teilnehmer
    16. November 2023 um 12:55

    …es soll sinngemäß wohl aussagen, daß alle Gottes Kinder sind…

  • Mondin

    Teilnehmer
    16. November 2023 um 20:11

    @Cocco ich sehe es eher so: dass jede Vorstellung, die wir uns von Gott machen, falsch sein muss, weil unser Vorstellungsvermögen da nicht ran reicht.

    Das erste Gebot lautet, “du sollst dir Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen”. Sobald du Gott irgend eine Eigenschaf andichtest, ent-täuscht er dich, d. h. er führt dir vor Augen, dass DU DICH getäuscht hast.

    Bitte kommt jetzt nicht damit, dass es einen Gott nicht gibt. Wenn ich der Einfachheit halber Gott sage, so meine ich die Kraft, die das Universum und uns hervor geracht hat – nicht mehr und nicht weniger!

    Mondin

  • happyday

    Teilnehmer
    16. November 2023 um 20:17

    @Mondin …erlaube mir zu ergänzen: Du sollst WEDER Bildnis noch…LG- happy

    • Dieser Beitrag wurde vor 5 Monate von  happyday bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    16. November 2023 um 20:58

    20:11 … mit Verlaub Mondin @Mondin, ich werde mich hüten, weder das eine noch das andere zu “behaupten”.

    Wie man auch immer die höhere Macht nennen mag, hab ich kein Problem damit – eher schon mit dem selbsternannten Bodenpersonal

    ☺️LG

  • Webra

    Teilnehmer
    16. November 2023 um 21:41

    Hallo Mondin,

    dein Link lässt sich doch nicht öffnen.

    • Dieser Beitrag wurde vor 5 Monate von  Webra bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 5 Monate von  Webra bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 5 Monate von  Webra bearbeitet.
  • Becco

    Teilnehmer
    17. November 2023 um 7:04

    Bei mir funzte er auch nicht, aber ich habe mich dann auf die Suche gemacht und die Seite vom MDR gefunden. Da ist u.a. der Audio-Bericht dabei.

    • Dieser Beitrag wurde vor 5 Monate von  Becco bearbeitet. Begründung: Text eingefügt
  • Mondin

    Teilnehmer
    17. November 2023 um 10:05

    Dass sich der Link nicht öffnen lässt, ist natürlich blöd! Da weiß ich aber auch keinen Rat. Ich stelle zu selten mal Links ein.

    Die Sendung “Kirche in WDR” läuft auf WDR5 und WDR3 morgens kurz vor 8:00. Die Sendung war am 16.11.

    Es wäre natürlich toll, wenn es jemand besser machte als ich. Ich werde es aber auch versuchen.

    Mondin

    • Dieser Beitrag wurde vor 5 Monate von  Mondin bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 14

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen