Startseite Foren Koch-Forum Glutenfrei

  • Glutenfrei

     Fagus antwortete vor 1 Jahr, 11 Monate 5 Teilnehmer · 15 Beiträge
  • Hannebambel

    Teilnehmer
    31. März 2022 um 10:11

    Guten Morgen,

    seit Sommer besteht bei mir eine Glutenunverträglichkeit, mit Mehl habe ich seither nichts gebacken (davor habe ich sehr viel gebacken), Kokosmakronen, Zimtsterne, Haferflockenplätzchen und bodenlosen Käsekuchen habe ich öfters gemacht aber jetzt muss es mal was anderes sein.

    Heute soll es ein Hefe Rosinenbrot geben dazu habe ich Haferflockenmehl, Buchweizenmehl, Reismehl und Maismehl gekauft (Bioladen) und der Einfachheit halber, jeweils die gleiche Menge genommen, der Teig ist fertig und ich warte ob er gut aufgeht, wenn nicht kommt noch Backpulver dazu.

    Als nächstes stehen Waffeln auf dem Speiseplan wenn alles gelingt werde ich weiter berichten wenn nicht nicht. Relaxed

    VG, GW

  • seestern47

    Teilnehmer
    31. März 2022 um 10:32

    Sehr gute Idee. Und da Weizenmehl im Moment sowieso schwer zu bekommen ist, sind Alternativen interessant.Smiley

    VG

    seestern47

  • Hannebambel

    Teilnehmer
    31. März 2022 um 13:07

    @seestern47 Als Alternative kann das nicht gesehen werden bei Preisen bis 4 Euro für 500 g.

    Beim Kneten habe ich gemerkt, dass der Teig sehr fest ist und habe gleich Backpulver dazu gegeben, aber so richtig aufgegangen ist er beim backen nicht. Geschmacklich ok, etwas krümelig, kennt man aber auch von Dinkel, der nächste Test geht mehr in Richtung Rührteig.

    VG, GW

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    31. März 2022 um 13:45

    Bei Denns gibt es Bachmischungen Glutenfrei und sehr lecker und nicht trocken

  • Hannebambel

    Teilnehmer
    31. März 2022 um 14:07

    Hallo @nordlichtw

    habe ich heute morgen gesehen bei Denns in WO, habe mich aber bewusst für Einzelmehle entschieden, macht das alles spannender und man hat ja auch Zeit zum üben. Yum

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    31. März 2022 um 17:10

    Eine Freundin vom mir holst sich die Mischung immer , ich esse am liebsten Schwarzbrot von zwei verschiedenen Bäckern .

  • Hannebambel

    Teilnehmer
    3. April 2022 um 8:50

    Guten Morgen,

    so, jetzt habe ich Hefe Waffelteig angerührt, damit er sich nicht beobachtet fühlt werde ich jetzt mit dem Rad fahren Blush

    Schönen Sonntag und Grüße, GW

  • Hannebambel

    Teilnehmer
    3. April 2022 um 15:12

    Der Teig ist gut aufgegangen, trotzdem habe ich Backpulver und eine halbe Packung 40% Quark dazugegeben, eine Probewaffel gebacken und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! Cake

  • Hannebambel

    Teilnehmer
    5. April 2022 um 16:17

    Ich habs doch getan und mir eine fertige Kuchenbackmischung gekauft, aber weil ich das Panschen nicht lassen kann habe ich nur 1/3 davon zu meiner Mehlmischung dazugegeben.

    So jetzt sitze ich hier und esse Kuchen.Man Cook

  • Hannebambel

    Teilnehmer
    8. Mai 2022 um 14:52

    Hallo miteinander,

    Auf meiner Fahrradtour habe ich einige Holunderblüten mitgenommen, zum Kaffee gibt es dann Waffen mit Holunderblüten.

    VG, GW

Beiträge 1 - 10 von 15

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen