Startseite Foren Religion & Glauben Gibt es IHN denn nun oder nicht?

  • Gibt es IHN denn nun oder nicht?

     forscher antwortete vor 2 Jahren, 1 Monat 7 Teilnehmer · 20 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    27. Februar 2022 um 19:45

    Wo bleibt denn der Blitz, der die Kriegstreiber in die Gehenna schießt, bevor noch mehr unschuldige Kinder und andere sterben, für die Launen einiger Idioten? Ist denn da oben wirklich niemand, zu dem täglich Mio von Menschen beten und Hilfe erflehen? Hängen die alle einem Trug nach, der eigentlich nur in den Gedanken und Wünschen der Menschen existiert? Der konnte doch angeblich tausende von Ägyptern ertrinken lassen um den Israeliten die Flucht zu ermöglichen. Warum lässt er denn zu, was sich im Moment wieder zusammenbraut?

  • Webra

    Teilnehmer
    27. Februar 2022 um 23:36

    Hallo Holzhacker,

    Gott hat den Menschen mit einem freien Willen ausgestattet, er wollte nicht dass seine Geschöpfe

    zu seinen Sklaven werden.

    Als er aber feststellte, dass seine Kinder nicht in der Lage waren friedlich miteinander umzugehen, schickte er viele Blitze vom Himmel. Mit diesen Blitzen meißelte er 10 Verhaltensregeln in steinerne Platten und übergab sie einem Mann Namens Moses. Diese Verhaltensweisen, die vor tausenden von Jahren entstanden sind, kennen wir noch heute. Aber wir handeln auch nicht anders als viele Generationen unserer Vorfahren. Wir kümmern uns nicht um diese Gebote. Wenn die Menschen nach Kenntnisnahme dieser 10 Gebote ihr Verhalten danach ausgerichtet hätten, wäre das Leben auf der Erde friedvoller verlaufen. Das er uns 10 Gebote und nicht 10 Verbote geschickt hat ist doch der Beweis dafür, das er es unseren freien Willen überlassen hat, ob wir danach leben wollen oder nicht.

    Aus welchem Grunde sollte er seine göttliche Macht ein Zweites mal für Wesen einsetzen, die nicht in der Lage sind, guten Willens zu sein.

    Hitler, Stalin und Putin waren auch mal unschuldige Kinder, genau wie die, die du in deinem Beitrag so bedauerst. Für ihre Verhaltensweisen als erwachsene Menschen ist nur ihre Nichtbeachtung von Gottes 10 Friedensgebote verantwortlich.

    Übrigens richten wir uns doch fast alle in unserer Lebensgestaltung auch nicht immer nach diesen Geboten. Wenn Gott dann aber jedes mal, auch nur einen kleinen Blitz vom Himmel schicken würde, wäre unser Leben ein andauerndes Blitzlicht-Gewitter. Cloud LightningCloud LightningCloud Lightning

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  Webra bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  Webra bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    28. Februar 2022 um 11:03

    …Diese Argumentation überzeugt vielleicht im Konfirmanden-Unterricht. 😉

    “Gott ist tot” – mit diesem Diktum hat Nietzsche dem Menschen die Vorstellung genommen, dass es einen Gott gebe, der Sinn in diese Welt bringt. Dieser Sinn und auch die damit verbundenen Werte muss vielmehr vom Menschen selbst geschaffen werden, so Nietzsche.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  seestern47 bearbeitet.
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    28. Februar 2022 um 12:49

    Hi@Webra , du gibst also zu, dass dieser Jahwe Mist gebaut hat , oder? Er hätte mit der ERschaffung der Gorillas und Schimpansen aufhören sollen. Was danach kam, war nur noch Schrott, der einfach nicht auf ihn hören wollte. Für mich stellt sich die Frage, aus welchem Grund er überhaupt auf die Idee kam, Menschen zu machen. War ihm langweilig? Er wusste doch, dass die nur Mist machten.

  • Webra

    Teilnehmer
    28. Februar 2022 um 19:24

    Hallo Holzhacker,

    die von dir erwähnten “vormenschlichen Lebewesen” handelten nach einem Programm, das Gott

    erstellt hat. Nachdem er deren Wirken auf Erden einige Millionen Jahre beobachtet hatte und

    feststellte dass sich dort nichts veränderte, er aber nicht immer Anlass für Veränderungen sein wollte, hatte er den Einfall ein Wesen ohne göttliche Programmierung zu schaffen. Er erschuf

    deshalb den Menschen mit einem freien Willen. Mit diesem Willen sollte der Mensch sein Leben auf Erden selbst gestalten. Als er dann aber sah, was dort auf Erden geschah, war er schockiert.

    Er hatte Besseres erwartet. Plötzlich erkannte er dann, dass freier Wille die Möglichkeit braucht,

    sich entscheiden zu können. Diese Entscheidungsmöglichkeit gab er ihnen dann mit den 10 Geboten.

    Nun können Menschen sich bei ihrem Verhalten dafür entscheiden, diese Gebote zu beachten,

    was zu einem friedlichen miteinander führt, oder einfach ihre Triebe befriedigen,

    was zum Gegenteil führt. Cowboy

  • Flourit

    Teilnehmer
    28. Februar 2022 um 20:24

    Hallo Webra, du schreibst sowas von einem Schrott zusammen….Gott…wo ist er denn ?????
    Wie kann mann an so was glauben.Slight Frown

  • Cocco

    Teilnehmer
    28. Februar 2022 um 22:39

    20:24 Flourit @Flourit, eine Meinung muss man nicht teilen; sie aber als “Schrott” zu bezeichnen, widerspricht gewaltig dem Lebensmotto: “leben und leben lassen“… !

  • Webra

    Teilnehmer
    28. Februar 2022 um 22:47

    Hallo Webra, du schreibst sowas von einem Schrott zusammen….Gott…wo ist er denn ?????
    Wie kann mann an so was glauben.Slight FrownFlourit

    Diese Frage ist einfach zu beantworten:

    Gott ist im Kopf der Menschen, die an ihm glauben.

  • Webra

    Teilnehmer
    28. Februar 2022 um 23:57

    Wenn es einen “allmächtigen” Gott gibt, muss er nichts beobachten, nichts korrigieren, gar nichts. Er ist, was er ist: eine Zuflucht für Menschen, die an ihn glauben. SusiSoho

    Hallo SusiSoho,

    so sehe ich das auch.

    In viele Diskussionen zu diesem Thema hat Holzacker kund getan, dass Gott eine Erfindung des Menschen ist. Er existiert nur in ihren Köpfen. Trotzdem fordert er immer wieder von den Gläubigen den Beweis für eine materielle Existenz dieses geistigen Produkts, ob wohl er weis, dass dies nicht möglich ist. Warum tut er das? Weil er Atheist ist und zu Wissen glaubt, dass es Gott nicht gibt.

    Genau so wenig wie die Gläubigen nicht den Beweis erbringen können, das es einen Gott gibt,

    können Atheisten aber auch nicht den Beweis erbringen, dass es keinen Gott gibt. Sie müssten dann doch erklären können wer “Dies oder Das”, oder “Wer oder Was” Gott ist.

    Wenn dieses Vorstellungsprodukt dann für einen Menschen mit keinem seiner fünf Sinne

    wahrnehmbar ist, könnten sie behaupten: “Das gibt es nicht “. Nur wegen der einfachen Überlegung: Was ich nicht wahrnehme existiert auch nicht entsteht doch kein Wissen. Es könnte doch auch sein, dass uns ein Sinn für die Wahrnehmung etwas Göttlichen fehlt. Diese Möglichkeit schließen sie aber einfach aus.

    Ein Beispiel aus der Realität:

    Seit Anbeginn des Universums gibt es Vieles, was wir Menschen nicht wahrnehmen konnten.

    Z.B. radioaktive Strahlen. Dann haben Menschen Geräte entwickelt, die das Vorhandensein solcher

    Strahlen für uns wahrnehmbar machten. Was spricht dagegen, dass es in Zukunft Menschen

    gelingt auch die Existenz für die Ursache alles Seienden für unsere Sinne durch Erfindung eines Geräts, wahrnehmbar zu machen?

    Bei der Antwort auf Holzackers Frage in seinem Beitrag habe ich versucht, mich in die Person

    eines religiös Glaubenden zu versetzen und habe auf Inhalte aus deren Glaubenslehre zurück gegriffen.

    Ich bin ein religionslos Glaubender. Was ich glaube ist nur für mich richtig und wichtig.

    Deswegen diskutiere ich auch nicht darüber.

  • seestern47

    Teilnehmer
    1. März 2022 um 9:43

    Dito @SusiSoho

Beiträge 1 - 10 von 19

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen