Startseite › Foren › Rat und Tat › Gewährleistung
-
Seit fast einem Jahr besitze ich eine neue Spülmaschine. Sie funktioniert meistens – aber nicht immer. Deshalb habe ich lange gezögert, den Kundendienst zu bestellen. Der 1. kam am 23.12. und meinte, ich hätte sie in den Vorführmodus geschaltet und deshalb ginge sie nciht. Mag sein, dass ich das bei den verschiedenen Versuchen, sie doch noch ans Laufen zu bringen, getan habe. Aber das Grundproblem war damit nicht beseitigt. Über Weihnachten ohne Spülmaschine. Ende Dezember kamm dann der nächste, spielte ein neues Programm auf und sie lief dann bis zur vorigen Woche. Heute war wieder jemand da: Die Maschine zeigt keine Fehlermeldung! Sein Facit: Alte Frau = zu dumm die Maschine zu bedienen. Das kam in seinen Reden überall durch. Nur warum funktioniert sie dann mal und mal nicht? Bei gleicher Bedienung?
Weiß jemand, ab wann man darauf bestehen kann, die Maschine auszutauschen? Geliefert wurde das Gerät am 31.1.2022
Mondin
- Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 3 Monate von Mondin geändert.
-
Schau einmal in den Link der Verbraucherzentrale. Man geht im Normalfall von 2 Versuchen (Reparatur) aus, eventuell auch drei.
-
Du wohnst in NRW – die Verbraucherzentrale https://www.verbraucherzentrale.nrw/ hat in vielen Städten Beratungsstellen, die angerufen und/oder aufgesucht werden können.
Scrolle bitte nach unten, vielleicht ist deine Stadt dabei. -
Guten Morgen, Mondin,
hört sich nach einem Montagsgerät an. Von welcher Marke ist ist Waschmaschine?
VG
seestern47
-
Montagsgerät ist auch meine Vermutung!
@Schnabela, VZ gibt es bei uns. Bis dahin ist es relativ weit und telefonisch nicht erreichbar (Ansage)Inzwischen war ich bei dem Händler, der sie mir verkauft hat. Das ist ganz in der Nähe. Er hat veranlasst, dass ich ein neues Gerät bekomme. Außerdem beträgt die Garantie zwei Jahre (da war ich mir nicht sicher) und meine Eile/Hektik unangebracht. Mein Ärger bleibt allerdings. Der Fehler ist, dass sie sich nicht zuverlässig anstellen lässt. Da ist die erste Vermutung beim Anblick einer älteren Frau gleich: Bedienungsfehler! Besonders, wenn sie sich vom Techniker heute schon beim 2. Versuch anstellen ließ.
Mondin
-
Oft anzutreffen, dieses Vorurteil. Als ob es nicht junge Menschen gäbe, die null Technikkenntnisse haben.
Ich wollte vorhin gerade schreiben, dass es bei dir nicht um Gewährleistung handelt, sondern um Garantie. Erst nach Ablauf der Garantie käme ein Gewährleistungsfall.
Schön zu hören, dass ein Austausch vorgenommen werden soll.
-
Beitrag von 13:08
Hallo, liebe Mondin – freut mich, dass du ein neues Gerät bekommst! Und bin gleichzeitig froh, selbst keinen Geschirrspüler zu haben, denn das lohnt sich für mich Singeline nicht. In der Zeit, in der man die vollgeräumt und wieder ausgeräumt hat, habe ich längst selbst gespült!
‘Montagsgerät’ – bei allen anerkannten Herstellern gibt es inzwischen eine Abtlg. ‘Qualitätskontrolle’, bei meinem Konzern 3M seit über 30 Jahren mit dem Ziel: ‘Quality 100’.
Und was herablassende Haltung gegenüber einer Seniorin angeht, hilft manchmal der zarte Hinweis, dass derjenige doch ein sogen. ‘Dienstleister’ ist und sich mal ernsthaft überlegen sollte, wer letzten Endes sein Gehalt bezahlt. Einen schönen Tag wünscht allen Lesern – Ricarda01
- Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 3 Monate von Ricarda01 bearbeitet.
-
@Ricarda01 Handabwasch oder Gerät – das ist eine Frage der persönlichen Disziplin – damit ist bei mir in Bezug auf Abwasch nicht weit her.
Das benutzte Geschirr hat sich bei mir getürmt – seit ich einen (45cm) Geschirrspüler habe, verschwindet es darin – Ein- und Ausräumen nehme ich gern in Kauf.
F@gus
-
Ursprünglich glaubte auch ich als Singeline, so was bräucht ich nicht !
Aber meine Kinder schenkten mir, da auch der Platz in der Küche dafür vorgesehen war, einen Privileg-Geschirrspüler !! Er läuft und läuft nun seit zwanzig Jahren und erfreut mich, besonders, wenn ich Besuch habe…und den hab ich glücklicherweise auch des öfteren
Ich möchte ihn nicht missen !Soll ja übrigens auch wassersparender sein als Handwäsche !
Momo
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.