Startseite Foren Open house Gerüche und Geräusche anno dazumal…

  • Gerüche und Geräusche anno dazumal…

    Von Stadtwolf am 9. Juli 2025 um 17:46

    Heute in der Schlange vor der Supermarktkasse,eine ältere Dame vor mir und ein Duft von 4711.Ich schnupperte ihn tief durch die Nase,denn meine Oma benutzte es auch immer.Meine Kindheit roch nach Nivea aus der blauen Dose,denn damit wurden wir im Sommer immer eingeschmiert.Opa roch immer nach selbstgebranntem Wacholderschnaps und Pfeifentabak.Er hat eine lange nach unten gebogene Pfeife,die er immer im Mundwinkel hatte.

    Wenn wir Kinder Samstags zu den Großelternkamen,hatte sie immer Apfelkuchen gebacken mit Rosinen obendrauf.Das roch schon an der Haustür lecker.Draussen roch es immer nach frisch gemähtem Gras,das Opa noch mit der Sense gemäht hat.Und wenn am Samstag gebadet wurde,kamen immer die Fichtennadel-Sprudeltabletten zum Einsatz.Die rochen unheimlich gut.

    Es gab aber auch andere Geräusche als heutzutage.Wer erinnert sich noch an die Wählscheibe vom Telefon früher. Sonntags fuhr Opa mit seinem VW Käfer mit dem Nachbar zum Frühschoppen,der Auspuff knatterte das störte die Beiden aber nicht.zurück angetrunken,das störtedamals niemand.Es gab ja noch die 1,5 Promille-Grenze.

    Sonntags im TV titelmelodie von Bonanza…Bam_Badam-Badam-Bonanza,oder die Melodie von Flipper oder Lasssie

    Wünsche @all Netten und Charmanten User/innen einen schönen Tagesabschluss.

    SW

    seestern47 antwortete vor 5 Monaten, 1 Woche 5 Mitglieder · 4 Antworten
  • 4 Antworten
  • seestern47

    Mitglied
    10. Juli 2025 um 9:23

    Oh, was für ein wunderbares Thema – da werden Erinnerungen lebendig, lieber @Stadtwolf! 💭💐

    Einer meiner Lieblingsdüfte ist der Geruch von Sommerregen auf heißem Asphalt – dieser Moment, wenn die Sonne noch dampft und der Regen alles auffrischt. Und samstags duftete es bei uns im Haus immer nach frischem Kuchen – meine Mutter hat oft gebacken. 🍰☕

    Ach ja, Lassy und Bonanza… @Emmie09 !

  • Emmie09

    Mitglied
    10. Juli 2025 um 5:20

    Ein tolles Thema danke @Stadtwolf

    Ich hatte als Kind solche Plastikstecker die waren rund und verschiedenfarbig und hatten einen ganz bestimmten Geruch. Diese nahm ich dann auch mit in den Urlaub.

    Irgendjemand meinte dann: oh das wäre ja ein ganz tolles Geschenk für Kind oder Enkel und meine Eltern haben ihm dann mein Spiel gegeben, kauften mir aber ein neues. Ich spielte nicht mit den neuen Steckern, weil sie überhaupt nicht diesen Geruch hatten den ich so sehr geliebt habe. Das ist lange lange her aber es erinnert mich noch wie heute.

    Ja, Bonanza, da gibt’s auch einige Erinnerungen bei mir, denn das war als Kind meine Lieblingssendung . Z.B das Lachen von Hoss oder wie der Asiate immer mit hoher Stimme sagte: Hopsing Hopsing…. Smile

    Euch allen einen schönen Tag!

  • Ricarda01

    Mitglied
    9. Juli 2025 um 19:45

    @stadtwolf

    Beitrag von 17:46

    Guten Abend, lieber Stadtwolf – das war eine gute Idee von dir, uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit zu nehmen.

    Besonders zu den Düften fiel mir so einiges ein: nämlich, dass ich 4711 noch nie mochte, auch schon als Kind nicht! Meine Frau Mama benutzte meist ‚Uralt Lavendel‘ von Lohse, das habe ich über 30 Jahre nach ihrem Tod immer noch ‚in der Nase’………..

    Dazu fielen mir auch meine eigenen Parfüms ein: ‚Soir de Paris‘, ‚Opium‘, und jetzt im fortgeschrittenen Alter benutze ich was Frisches: ‚Cool Water‘ Woman von Davidoff.

    Wünsche dir und allen Lesern einen schönen Abend – und danke nochmal für den gelungenen Beitrag! Ricarda01Woman Raising HandThumbsupHibiscus

  • klabu

    Mitglied
    9. Juli 2025 um 17:57

    Nostalgie pur!
    110 Punkte !!
    Danke, Gruß -k

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen