-
Gedanken zur Nacht…..MEINUNGSFREIHEIT….
Das wird man doch noch sagen dürfen oder nicht??
Neulich in einem Zeitungsartikel gelesen.Da ging es darum,dass viele Menschen sich in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlen,obwohl es keine Einschränkungen gibt,auch kommt keine Meinungspolizei,wenn man etwas falsches gesagt hat.Dennoch laut Zetung haben Menschen (laut Umfrge)zu einem Anteil von 40% Angst sich frei zu äußern.
Es stellt sich doch heraus,dass wir nie freier waren in dem wir sagen können was wir wollen,aber statteiner Disziplinierung durch Kirche(früher) oder Staat, disziplinierensich (etliche) Menshen selber.
Soweit ich nicht als wilder Sektierer durch die Welt laufe,müsste das all nicht sein.Ich muß niemand von meiner Meinung überzeugen,solange er/sie mich mit seiner in Ruhe lässt.Und wir müssen einander nicht verurteilen,lassen wir doch die Anderen wie sie sind.Lasst ihn doch leben den UNterschied.
Es bedarf einer großen Reife,um zu verstehen,dass die Menung die wir vertreten,nur unsere bevorzugte ist,die vielleicht unvollkommen oder wahrscheinlich nur vorübergehend ist,und die nur Bornierte für Gewissheit oder Wahrheit halten.
Und die Seele spannte weit ihre Flügel aus,flog durch die stillen Lande,als flöge sie nach Haus.
J.v.Eichendorf
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
„Sich frei äußern“? Wo denn genau? Im familiären Umfeld, unter Freunden und Freundinnen, im Skat- oder Jogaclub, im Bus, auf der eigenen FB-Seite? Als einziger halb-öffentlicher Raum fällt mir nur der Arbeitsplatz ein, sonst nichts. Gut, wenn man beispielsweise noch Mitglied in einem Forum ist (das kann man wohl als einen öffentlichen Raum bezeichnen, aber wer ist schon Mitglied in einem Forum
) … ich setze daher ein dickes Fragezeichen hinter die Umfrage -und von Zahlen möchte ich mich auch nicht beeindrucken lassen.