Startseite Foren Literaturzirkel Frieda

  • Frieda

     Constantia antwortete vor 3 Jahren, 5 Monate 2 Teilnehmer · 12 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    15. Oktober 2020 um 9:33

    Schau mal, liebe @Constantia

    Wenn ich mit Joachim Meyerhoff fertig bin, dann lese ich „Frieda“.

    LG S.

  • Constantia

    Teilnehmer
    15. Oktober 2020 um 10:08

    Guten Morgen @seestern47 , da bin ich gespannt, was Du dann zu “Frieda” sagen wirst. Ich habe es inzwischen verborgt an eine junge Frau. Ich verborge ja selten Bücher, aber ich das Schicksal fand ich zum Weitererzählen in heutigen Tagen. Diesmal mit der Maßgabe der unbedingten Rückgabe. Es gehört einfach in mein Bücherregal.

    Ich habe mir ein Buch zur Familie Thomas Mann bestellt. Dauert wohl bis das kommt. So habe ich mich der Sachsen-Triologie von Kraszweski zugewandt. Auffrischung kann da ja nicht schaden Grinning.

    Joachim Meyerhoff hat, wenn ich mich an eine Lesung im Radio erinnere eine ganz eigene Art zu erzählen. In einer der vielen Talk-Runden hat er seine jüngste Geschichte und die Umsetzung in Buchform berichtet. Ich hoffe, ich verwechsle jetzt nichts Grinning.

    Allen eine schöne Restwoche. Für alle, denen es genug Regen ist. Nein, es ist noch nicht genug. Wir bräuchten hier 4 Wochen Dauer-Landregen sagte kürzlich ein Meteorologe. Ich wüsste, was ich da machen würde Books.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 6 Monate von  Constantia bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    16. Oktober 2020 um 10:37

    Moin, liebe Constantia,

    ich bin sehr gespannt auf “Frieda”. Wenn ich den neuesten Roman von Joachim Meyerhoff:

    “Hamster im hinteren Stromgebiet” (Unbedingt lesen!) fertig gelesen habe:

    https://www.amazon.de/Hamster-hinteren-Stromgebiet-Roman-fliegen/dp/3462000241/

    Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung zur Familie Mann + lG

    Seestern47

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 6 Monate von  seestern47 bearbeitet.

  • seestern47

    Teilnehmer
    21. Oktober 2020 um 8:47

    Ich bin nun mit “Frieda” durch und wirklich sehr berührt von dieser schrecklichen Lebensgeschichte.

    Besonders zu schaffen gemacht haben mir die Briefe, vor allem an die Eltern, in denen sie fleht, dass die Eltern sie doch aus der Anstalt abholen sollen.

    Diese Lebensgeschichte geht sehr nahe – ich denke, dies wird durch die Ich-Form, in der das Buch verfasst ist, gepaart mit den Briefen und den kurzen Absätzen (Erzähltempo) verursacht.

    Danke noch mal für die Empfehlung.

    Wer gerne interessante Biografien liest, Kunst liebt und ein Faible für Sprache hat, der sollte “Frieda” lesen.

    Ich schaue mir jetzt noch mal die Fotos an, @Constantia

    LG

    S.

  • Constantia

    Teilnehmer
    21. Oktober 2020 um 10:00

    Guten Morgen, @seestern47 , mich hat das Buch sehr beschäftigt und noch immer (wie z. B. beim Lesen Deines Beitrages) beschäftigt es mich. Wenn man dann noch so nah an den Orten des Roman-Beginns und vor allem des -Endes lebt scheint das wie so ein Verstärker zu wirken. Das Leben dieser Frau wirft so viele Fragen auf, ein Licht auf die Zeit und den Umgang miteinander.

    Als ich vor einigen Jahren die Gedenkstätte auf dem Sonnenstein in Pirna besucht habe ging es mir ähnlich.

    Beim Googeln findet man unter dem Namen Dagmar Fohl noch andere Bücher. Ein Freund von mir, wirklich literaturbewandert (schon aus beruflichen Gründen) konnte mit den Namen nichts anfangen. Ich überlege nun ein weiteres Buch von ihr zu lesen.

    Allen einen schönen Tag, bleibt gesund und neugierig.

    Constantia Books

  • seestern47

    Teilnehmer
    21. Oktober 2020 um 13:54

    Ich habe erst gestern das Buch zur Seite gelegt. Diesen interessanten Radio-Beitrag habe ich gefunden:

    https://www.mdr.de/kultur/podcast/feature/euthanasie-mord-elfriede-lohse-waechtler-100.html

    Ihr Schicksal hallt immer noch nach. 😔

    @Constantia Kennst Du diese Seite:

    https://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/elfriede-lohse-waechtler/

    Dort lese ich gerne…

    LG

    Seestern47

  • Constantia

    Teilnehmer
    21. Oktober 2020 um 18:33

    Vielen Dank liebe @seestern47 für die beiden Links. Die fembio-Seite hatte ich in anderen Zusammenhängen schon mal entdeckt. Muss ich unbedingt in aller Ruhe lesen – Frieda betreffend.

    Ich habe heute Nachmittag gesucht und gesucht … und bin am Ende fündig geworden.

    Ich hatte hatte wenig Fotos auf dem Sonnenstein gemacht. Es gibt in diesem Haus Orte da verbietet sich einfach das Fotografieren und ich war sowieso wie gelähmt. Es ist unfassbar, dass in dem von mir gezeigten Haus dieses Verbrechen verübt wurde. 13 720 Morde in zwei Jahren. Im Keller verbrannt.

    Vielleicht fahre ich noch mal wieder nach Pirna. Mein Besuch war 2013. Irgendwie war der Sonnenstein lange in Ort über den man nicht sprach.

    Ich muss in diesem Zusammenhang oft auch an Buchenwald denken. Ich hatte eine Kollegin, die aus dieser Stadt stammte. Wir haben sie mal danach gefragt. Sie sagte, man habe schon gewusst, irgendetwas ist da. Aber fragen, dann wäre an vielleicht abgeholt worden. Ähnliche Diskussionen führte mal wohl auch in Pirna.

    <div>Ein Besuch der Gedenkstätte sollte man bei einem Besuch Dresdens und Pirnas unbedingt einplanen. Zum Abschluss noch zwei Fotos vom Sonnenstein auf die Stadt Pirna. Der Flyer zeigt u. a. einen Blick von unten in Richtung Sonnenstein.
    </div><div>

    ConstantiaCamera

    </div>

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 6 Monate von  Constantia bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    22. Oktober 2020 um 10:27

    Hallo Constantia,

    sollte es mir irgendwann gelingen, dann werde ich auch nach Pirna fahren und mir die Gedenkstätte anschauen. (Vorher ein Abstecher nach Dresden 🙂 )

    Danke für die Fotos übrigens!

    In Buchenwald war ich auch schon einmal – erschreckend!

    Hier eine Liste bekannter Häftlinge:

    https://www.buchenwald.de/1182/

    Auch Bonhoeffer ist darunter …

    Hab einen schönen Tag!

    LG

    S.

    Diesen Spruch von Bonhoeffer finde ich übrigens sehr motivierend:

    Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurchfinden zu den großen Gedanken, die einen stärken.

  • seestern47

    Teilnehmer
    1. November 2020 um 9:31

    Liebe Constantia,

    Schau mal, was gestern mit der Post aus Pirna kam…

    LG

    S.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 5 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Constantia

    Teilnehmer
    1. November 2020 um 13:37

    Hallo liebe @seestern47 , das ist ja spannend. Ich habe das Buch im Moment verborgt und am Donnerstag mit der derzeitigen Leserin ein kurzes Gespräch. Sie ist ebenso berührt wie wir beide. Sie wird mit ihren beiden Töchtern demnächst – also so bald es wieder möglich ist – nach Pirna fahren. Sie würde sich auch wünschen, es käme in den Lehrplan als Besuch vor Ort.

    Wo hast Du es genau bestellt?

    Liebe sonntägliche Grüße aus Dresden

    Constatia

    PS.. Beinah wäre mir Dein Beitrag entgangen. Das veränderte Forum erfordert volle Konzentration Face With Monocle.

Beiträge 1 - 10 von 12

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen