Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen Freitag, 6.9.24

  • Freitag, 6.9.24

     Bellamarta antwortete vor 1 Jahr, 1 Monat 4 Teilnehmer · 11 Beiträge
  • Yossarian

    Teilnehmer
    6. September 2024 um 17:27

    Moin. Ausnahmsweise nicht draußen unterwegs 😉 Mein altes Fahrrad habe ich ins Sozialkaufhaus gebracht. Ich hätte es auch verkaufen können, doch da gibt es eine Marotte von mir (eine unter vielen): es ging eine Phase zu Ende, die Zeit, in der ich mit einem “klassischen” Fahrrad unterwegs war. Zum Ende einer Phase verschenke ich die Dinge fast immer, weil ich dann eher das Gefühl habe, dass sie bei Menschen landen, die das zu würdigen wissen. Manchmal schmerzt das, zum Beispiel, als ich aus Platzgünden eine Sammlung von Taschenbüchern weggeben musste. Einen Markt dafür gibt es schon lange nicht mehr, trotzdem kriegte der Empfänger sich kaum wieder ein. Ja, ich wusste, dass echte Raritäten darunter waren, doch es war mir egal. Eine Phase war zu Ende und damit gut.

    Morgen liegt eine größere Tour an, ich muss jetzt rauskriegen, wieviel Akkuladung die Steigungen kosten. Vor allem hat mich die Freude am unterwegs sein wieder gepackt. Es ist wieder ein Weg dabei, der “über Stock und Stein” steil abwärts geht und ich habe mir tatsächlich einen Helm zugelegt. Was ist nur aus mir geworden 😉

    Einen schönen Resttag euch allen.

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 2 Monate von  Yossarian geändert. Grund: Fehler korrigiert
  • SFath

    Teilnehmer
    6. September 2024 um 18:27

    So ähnlich mache ich es auch mit “überlebten” Dingen, es sei denn sie sind wertvoll und ich brauche das Geld. @Yossarian, für E-Bikefahrer gilt Helmpflicht! Ist also keine nachteilige Marotte. SmileLass dich von der Freude packen, die dir das neue Rad bringt.

  • Hannebambler

    Teilnehmer
    6. September 2024 um 19:59

    “für E-Bikefahrer gilt Helmpflicht!”

    jaein!

  • SFath

    Teilnehmer
    6. September 2024 um 20:15

    <div>Wann also Helmpflicht:
    </div>

    https://www.kalkhoff-bikes.com/de_de/lexikon/e-bike-helmpflicht

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 2 Monate von  SFath bearbeitet.
  • Yossarian

    Teilnehmer
    6. September 2024 um 22:14

    Stimmt, @SFath , für E-Bikes gilt Helmpflicht. Das Problem liegt darin, dass die Dinger, die umgangssprachlich als E-Bikes bezeichnet werden, nach der Liste von Kalkhoff Pedelecs sind. Ich habe bisher noch kein S-Pedelec oder “richtiges” E-Bike gesehen, also eines mit Versicherungskennzeichen. Mein neues Fahrzeug braucht kein Kennzeichen, darf auf Radwegen fahren, und ich setze den Helm dann auf, wenn es auf die Strecken mit steilem Gefälle geht.

  • SFath

    Teilnehmer
    6. September 2024 um 22:18

    @Yossarian, der Helm macht überall Sinn. Ein beim Sturz gebrochener Arm ist gut zu heilen – ein kaputter Kopf nicht.

    Trotzdem: Allzeit gute und sichere Fahrt!!!

  • Hannebambler

    Teilnehmer
    7. September 2024 um 7:22

    Besteht beim Pedelec eine Helmpflicht?

    Nein, da Pedelecs dem normalen Fahrrad gleichgestellt sind und es in Deutschland keine Helmpflicht auf dem Fahrrad gibt.

    Was ist ein Pedelec?

    Beim Pedelec handelt es sich um eine Fahrrad, das über einen Elektromotor verfügt. Dieser unterstützt den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Wer schneller fahren möchte, muss dies mithilfe der eigenen Muskeln schaffen. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden Pedelec häufig fälschlicherweise als E-Bike bezeichnet.

    https://www.bussgeldkatalog.org/pedelec/

  • SFath

    Teilnehmer
    7. September 2024 um 10:58

    @Hannebambler, somit kann @Yossarian entscheiden, zu welcher Kategorie sein neues Rad gehört.

  • Bellamarta

    Teilnehmer
    7. September 2024 um 11:37

    Moin!

    Nun habe ich die letzten Tage mit den unterschiedlichsten Beiträge zu den Pedelec’s und E-bike nachgelesen.

    @Yossarian auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad und allzeit gute Fahrt. Zum Helm, ich/wir tragen grundsätzlich einen Helm. Ein Mitbewohner ist durch Überqueren einer Straße angefahren worden, ohne Helm, das Ende seines Lebens. Das in unserer bergigen Gegend aber im Flachland. Das schreibe ich nur, um dich ans Überlegen zu bringen.

    Ansonsten bin ich im Moment nicht zum Radfahren bereit, da ich es ärztlich nicht darf. Die Überlegung zum E-Dreirad ist wieder näher gerückt, was mich noch zurück hält. Ich habe schon unseren Radhändler kontaktiert und es wird auch kostspielig, da wir einen neuen Autotransport für die Räder benötigen.

    Schönes Rad-Wochenende!

    Bella

  • SFath

    Teilnehmer
    7. September 2024 um 12:34

    @Bellamarta, so ein Schutzhelm ist keine Frage des Chicseins! Der Kopf, der beim Sturz als Letztes zu Boden knallt, entwickelt ungeheure Fliehkräfte, die durch nichts aufgehalten werden können.

    Sollte ich nicht mehr mit dem Auto fahren können, oder es durch Einsicht besser lassen, wäre ein E-Dreirad für mich eine Option. Aber ob ich damit hier die steile Wurt hoch komme? Abwarten, wir werden sehen…

Beiträge 1 - 10 von 11

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen