Startseite › Foren › Regionalforen › Niedersachsen › Freitag 16.04.2021
-
Mir scheint, werter Fritz, die Bäckereifachverkäuferin ist eine sehr kluge Frau!
M.

-
Das ist das Risiko von Schlüssen allein aus einem Augenblicksbild. (Fritz.the.Cat)
Was für eine tolle Erkenntnis. Schade, dass sie nur auf andere angewandt wird.

-
@Fritz.the.Cat
Vertrackt? Nicht im Mindesten. Aber vereinfachen werde ich es durch Verallgemeinerung:
Als halbwegs empathischer und lebenserfahrener Mensch muss man dazu nur alle für erwähnenswert gehaltenen Einzelheiten und Bewertungen des Geschehens – und die Art und Weise, wie sie geäußert wurden – aufmerksam registrieren und gewichten und dabei stets berücksichtigen, dass der Erzähler – eigenem Eingeständnis zufolge – leicht zu überfordern ist, was offenbar immer dann geschieht, wenn Emotionen der Logik in die Quere kommen und er befürchten muss, über keine passende Denkschublade zu verfügen.
Als i-Tüpfelchen erweisen sich übrigens seine letzten Beiträge, aus denen hervorgeht, wie wichtig und wertvoll ihm seine privaten Solo-Touren sind. Umso stärker muss es ihn treffen, wenn seine Bereitschaft, dieses Erlebnis mit jemanden zu teilen, von der Person seines Interesses (obwohl sie die gleiche Vorliebe hegt) abgelehnt wird. In einem solchen Moment ist der reklamierte Mangel an nachvollziehbarer Logik im Handeln des anderen nichts anderes als ein Notausgang für den Zurückgewiesenen, um sich der emotionalen Auswirkung dieser Negativ-Entscheidung zu entziehen.
(Allemal besser als auf der nächsten Wandertour ein Grab im Wald zu schaufeln und eine Leiche zu verbuddeln.
)Hab’ ein schönes Wochenende an der frischen Luft, Fritz, und bleib gesund!
M.
-
Ja klar, Fritz, mir hat’s auch Spaß gemacht!
M.
Im übrigen: Einem geschenkten Gaul schaut man erst recht in langweiligen Corona-Zeiten nicht ins Maul – unterhaltungswertmäßig betrachtet!

-
Träum weiter!
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.