Startseite › Foren › Regionalforen › Thüringen › Freitag, 13.08.2021
-
Freitag, 13.08.2021
-
Unbekannt
Unbekannt13. August 2021 um 18:21Pardon! Tanzmaus wollte doch silver noch was sagen – bitte:
-
Heute war der 13. August vor 60 Jahren ein trauriger Tag, an dem wieder Erinnerungen hoch kamen.
Ansonsten war das Thüringer Stübchen heute gut besucht mit lehrreichen Beiträgen und schönen Bildern.

Nun wünscht renata euch allen einen schönen Freitagabend und sagt tschüss für heute…
romantische Brücke ( Pixabay)
-
Unbekannt
Unbekannt13. August 2021 um 20:10Hallo renata! Das Foto Deines Abendgrußes hat mich begeistert. Wer möchte da nicht wissen, wo diese romantische Brücke steht?
Habe nachgesehen. Sie steht nicht in Fantasialand sondern im benachbarten Sachsen, im Azaleen- und Rhododendronpark Kromlau.
Davon habe ich leider keine weiteren Aufnahmen.
Frage: Wer kann von diesem Park im Rosengarten Näheres berichten? Dazu sind natürlich länderübergreifend alle Natur-und Parkliebhaber des FfS herzlich eingeladen.
Frdl. Gruß! – Staps -
Hallo @Stapsi , den Namen dieser Brücke habe ich ins Foto von @renata21 direkt geschrieben.
Es ist die Rakotzbrücke Kromlau im Rhododendronpark. Ja, ich war schon dort mit Freunden, das ist allerdings mehr als Jahre 25 her.
Die Brücke ist erst vor Kurzem nach längerer Renovierung wieder “frei” gegeben. Über die Brücke zu gehen ist verboten. Da sich Besucher immer wieder nicht daran halten und dadurch ihre Gesundheit, wenn nicht sogar ihr Leben in Gefahr bringen, und die Stabilität der Brücke selbst gefährden, war lange Zeit für Besucher kein Zugang.
Wer mehr wissen möchte, hier noch ein link:
https://beforewedie.de/rakotzbruecke/
Wünsche allerseits einen entspannten Abend…

-
Tut mir leid @silver-surferin und @Stapsi
die Enkelin war so lange hier, wir waren noch auf dem Rosenfeld Rosen pflücken, haben dann Vasen bestückt, geschmückt, die Zeit verging wie im Fluge, so dass ich erst jetzt den Computer eingeschaltet habe. Es ist schon so spät, morgen steht wieder viel auf dem Plan.
Also eine gute Nacht wünsche ich, wird eh wohl nicht mehr gelesen.

Es grüßt die Tanzmaus41

-
Nach meiner Mittagsruhe habe ich Zeit auf die gestrigen Beiträge einzugehen. Besonders lesenswert ist die Erklärung zu dem Foto der Teufelsbrücke. Ich nahm an, die steht irgendwo in weiter Ferne. Dabei könnte man diesen Rhododendron Park in einer Tagesreise besuchen. In der DDR Zeit haben wir öfters einen FDGB Platz in Sachsen gehabt und vieles gesehen, den Namen Rakotzbrücke hörte ich noch nie. Danke für die ausführliche Erläuterung.
Vor Kurzem hatte ich ein Hortensien Foto gezeigt. Diese Schönheiten stehen am Zaun vor unserem Stammlokal. Wie allgemein in der Botanik gibt es auch bei Hortensien viele Arten und Farben. So erinnere ich, dass die blaue Farbe nur mit einer extra Behandlung erreicht wird. Sie kann nicht vererbt werden. Das hat sich evtl. im Laufe der Jahrzehnte geändert ? Morgen werde ich schnuppern, ob sie duften.
LG Silver.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.