Startseite › Foren › Regionalforen › Niedersachsen › Freitag, 02. April 2021
-
Freitag, 02. April 2021
-
Freitag, 02. April 2021
Guten Morgen,
nanu, nun bin ich mal die erste Schreiberin hier im Forum. Habt Ihr denn jetzt ausgeschlafen? Sind Eure Pläne für Ostern schon fertig?
Ich wurde gestern von meiner Tochter eingeladen. Es kommen keine weiteren Besucher und dann sind wir nur zu viert. Mein 19jähriger Enkel ist auch dabei.
Mein Schwiegersohn will mal wieder grillen und darauf freue ich mich schon. Nun bin ich am Überlegen, was ich mitbringen kann. Blumen hat meine Tochter immer genug im Haus und im Garten. Alkoholisches ist auch immer dort vorrätig. Eigentlich wollte ich am Sonnabend nicht mehr einkaufen. Dann wird es sicher überall sehr voll sein. Habt Ihr einen Vorschlag für mich? Supermarkt oder Drogeriemarkt könnte ich nur noch besuchen.
Was habt Ihr heute denn noch vor? Ich lasse hier alles ruhig angehen. An die Zeit-Umstellung habe ich mich noch immer nicht gewöhnt.
Ich wünsche Euch allen noch einen gemütlichen Karfreitag.
Grietje
-
Guten Morgen,
liebe @Grietje, nun weiß ich gar nicht, ob ich mich bei dir oder bei @klabu anschließen soll. Ich versuch´s mal hier, denn in Sibirien will ich jetzt nicht sein.

Zu Ostern kommt meine kleine Familie aus Hamburg, nachdem sie am Sonnabend einen Test in Hamburg gemacht haben. Bin gespannt, ob meine Enkelin es mit sich machen lässt. Aber vielleicht mit der Aussicht auf den Besuch bei Oma. Sie bringen alles mit und ich muss nicht mehr einkaufen (Ostereier hatte ich schon vorher besorgt). Insofern erledigt es sich auch, dass ich etwas mitbringen muss.
Hoffentlich kann der Osterhase die Eier draußen verstecken und kriegt keinen Kälteschock!
Heute war er schon da (sogar wieder ein echter!) und hat zwei große Eier hinterlassen!
Jetzt wollte ich ein Foto senden, aber es klappt nicht.
hibiscus
-
Hallo, ich bin´s nochmal. Hibiscus, ich wollte meinen Text später an klabu anhängen, es klappte aber nicht. Nachdem ich auf die drei kleinen Punkte rechts geklickt hatte und das Wort “ändern” las, habe ich meinen Text kopiert und versucht, den auf Klabus Text auf “Antworten” einzufügen, aber das ging wohl nicht. Wahrscheinlich hätte ich alles neu schreiben müssen. Na, verd….. Technik. Es ist in der Zwischenzeit viel Neues dazugekommen. Ich arbeite ja schon seit fast 30 Jahren mit dieser Technik, aber seitdem ich im Ruhestand bin, habe ich nicht mehr bestimmte Kurse besucht und immer nur aus dem Internet oder von den Enkelkindern dazugelernt.
Wer war denn der “echte” Osterhase bei Dir” Jemand aus der Nachbarschaft? Bin gespannt, ob der Osterhase auch zu mir kommt. Er muss ja dann 33 Stufen klettern.
Hier läuft zur Zeit alles ruhig ab. Ich war vorhin von einer Nachbarin zum Kaffee eingeladen, die sich aber noch nie an die Corona-Regeln gehalten hat. Es sollten mehrere Frauen kommen, ich habe aber abgesagt. Ein Haushalt und dazu nur eine Person aus einem anderen Haushalt, so ist es z. Z. noch vorgeschrieben. Kein Wunder, dass so viele Ansteckungen im privaten Bereich passieren. Bei einer anderen Nachbarin kommen Ostern (wie sie mir ganz stolz erzählte) 5 Haushalte zusammen, also insgesamt 8 Personen. Getestet wären aber zwei Personen. Der Test hält doch nur 48 Stunden und ich glaube nicht, dass öfters getestet wird oder wurde. Ja, so langsam werden alle ungeduldig, was ich verstehen kann. Auf meinem Smart-Phone landen über dieses Thema laufend lustige Videos. Videos kann man hier wohl nicht einfügen, oder?
Ganz ehrlich, ich will auch nicht immer auf das “Ding” schauen. Meine Augen werden langsam viereckig
. Mein Enkel hatte mir schon eine seniorenfreundliches Tastatur eingebaut, aber die Buchstaben sind immer noch sehr klein und ich tippe oft daneben.So, nun gibt es bei mir ostfriesischen Tee (natürlich mit Zucker und Sahne). Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Restkarfreitag.
Grietje
-
Moin,
bekam gerade von einem Bekannten folgendes Gedicht zugeschickt. Der Osterhase macht sich auch so seine Gedanken.
Ostern 2021
Politiker, wie die Gelehrten,
streiten sich mit viel Geschrei,
kaum beachtet die bewährten Hennen,
wie das Osterei.
Gibt es doch so viele Fragen,
muss der Hase Mundschutz tragen?
Soll er ständig Abstand halten?
Wie kann Ostern er gestalten?
Nur fünf Eier in das Nest?
Keine Eier ohne Test?
Hygiene-Schritte vorbereiten?
Testfrei Grenzen überschreiten?
Braucht das Nest FCKW?
oder reicht ein Hasenspray?
Hat man Ausgang, bis wielange?
Nachtsperrstunde schon zugange?
Das Häschen ist empört, entsetzt,
von Nest zu Nest es förmlich hetzt.
Und was zuletzt man noch erwähne,
die Angst vor einer Quarantäne.
Der Politik fehlt das Konzept,
da wird durch Lockdowns sich geschleppt.
Das Häschen sich zu rechtens fragt,
ist homework für mich angesagt?
Gleich wie`s aussieht, weit und breit,
die Häschen stehen auch jetzt bereit,
und bringen zu der Osterfeier
viele kunterbunte Ostereier.
Beiden macht es sehr viel Spaß,
der Henne und dem Osterhas`.
Sie kichern, machen Osterwitze.
Ostern ist doch einfach Spitze !
-
Na, @Grietje sind wir beide heute allein hier? Ob bei Bärbel wieder die Technik nicht funktioniert? Ich verstehe nicht, dass ich heute kein Foto einsetzen konnte, hat doch sonst immer geklappt.
Um auf deine Frage zurückzukommen: Der Osterhase war ein echter Hase, den ich gar nicht so gerne bei mir im Garten haben will!
Bei mir in der Nachbarschaft sind wir sehr vorsichtig. Wir unterhalten uns nur draußen über die Gartenzäune hinweg bzw. in gebührendem Abstand. Leider können so auch nicht unsere beliebten Treffen zum “Arbeitskaffee” in den Gärten stattfinden. Nun hat sich ja der Aufenthalt draußen sowieso vorläufig erledigt.
Ostern 2021 – ein leider sehr aktuelles Gedicht. Lieber ist mir immer noch Goethes “Vom Eise befreit…”.
Grüße von hibiscus
-
Moin Nisas und Leser, grüße in die heutige Runde.
Zunächst mal @Grietje – das ist hier nun mal ziemlich eigenartig, dass man schnell „nach unten verschwinden“ kann. Hat in anderen Foren schon für viel Unmut gesorgt. Mir macht das aber nix, hab mich ja gemeldet und ein Lebenszeichen abgesetzt.

Zu deinen Berichten über Besuche etc. – da wäre ich aber auch äußerst vorsichtig.Und noch etwas zu @hibiscus – warum möchtest du nicht nach Sibirien? Liegt doch im schönen Niedersachsen, genauso wie auch Ägypten in Niedersachsen liegt.
Ägypten
Nicht ganz so exotisch wie im afrikanischen Pendant geht es im niedersächsischen Ägypten zu. Die kleine Bauernschaft gehört zum Ortsteil Lintern und liegt in der Gemeinde Neuenkirchen im Landkreis Osnabrück.Na gut, ich bleibe ja auch in meinem ruhigen Heidedörfchen.

Wünsche allen hier noch einen gemütlichen Abend.
Gruß aus der Südheide. -k
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
Damit ich nicht ganz aus der Übung komme, oder so…