Startseite Foren Open house Frage: Geschlecht

  • Frage: Geschlecht

     seestern47 antwortete vor 4 Jahren, 7 Monate 11 Teilnehmer · 17 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    13. September 2019 um 14:47

    In einem Supermarkt habe ich eine Stellenanzeige gelesen. Darin wurde eine w (weiblich), m (männlich) und eine/e(?) d (divers) gesucht.
    Ich finde diese neue Bezeichnung richtig und zeitgemäß!
    Jetzt frage ich mich aber, wie spreche ich ein/e d an:
    Frau
    Herr
    ?

    Was ist richtig? Ich hoffe, ich habe diese Frage verständlich dargelegt.

  • silver-surferin

    Teilnehmer
    13. September 2019 um 15:30

    Diesen Ausdruck habe ich gestern das 1. Mal in einem Film gehört. Gibt es ihn schon länger?

    Da man es der Person allenfalls nur an der Kleidung ansieht, würde ich Herr oder Frau sagen.

    In dem Film waren es zwei Männer.
    Spielt das bei einer Beschäftigung überhaupt eine Rolle?

  • zigeunermaedche

    Teilnehmer
    13. September 2019 um 15:58

    das ist wirklich eine gute wichtige Frage, seestern, aber ich hab keine Antwort drauf, werde sie gleich mal an Gatten weitergeben…
    Gruß zi

  • Philemon43

    Teilnehmer
    13. September 2019 um 16:08

    So wie sich "divers" dem Augenschein nach selbst darstellt, erfolgt die Anrede. Ist Bartwuchs und tiefe Stimme sowie Frauenkleidung erkennbar, Anrede —> Frau

  • Ursula1

    Teilnehmer
    13. September 2019 um 16:15

    Wenn du bei Google "divers anrede" eingibst, kannst du dich informieren.

  • zigeunermaedche

    Teilnehmer
    13. September 2019 um 17:19

    ach siehste Du Joschele, das werde ich ihn auch gleich mal fragen; danke für die Erinnerung
    gruß zi

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    13. September 2019 um 17:19

    Das einfachste wird sein, wenn äußerlich nicht eindeutig erkennbar (Kleidung, Schminke)) zu fragen wie die Person angesprochen werden möchte. Z.B. bei weibliche Kleidung und Bart würde ich fragen.

    GeSa

  • Irmgardis

    Teilnehmer
    13. September 2019 um 19:19

    Was man heute beim Einkaufen alles beachten muss. Da bin
    ich froh , dass das mein Sohn für mich macht.
    Als ich noch selber eingekauft habe da ging es ganz einfach . Ich fragte: Könnten sie mir helfen ,bitte.
    Ich denke das geht auch heute noch so und man hat kein
    Problem.
    Irmgardis

  • Seniora

    Teilnehmer
    13. September 2019 um 23:12

    Denke,wie du,Ricarda

    denke aber auch:
    eine Frage kann man auch höflich ohne direkte Anrede stellen.

    Ich würde z.B. sagen:

    könnten sie mir bitte helfen,zeigen,Auskunft geben über…

    Jetzt grübelt Seniora mal ein Weilchen und sagt:gute Nacht

  • zigeunermaedche

    Teilnehmer
    14. September 2019 um 12:26

    @all sicher kann man das in Fragen formulieren oder so formulieren, wie seniora es vorgeschlagen hat, würde ich auch machen. Allerdings hatte ich die Frage von seestern so aufgefaßt, wie man "d" rein offiziell ansprechen müßte/sollte.
    Ich hab übrigens Gatten gefragt, der war auch ratlos.
    Gruiß zi

Beiträge 1 - 10 von 15

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen