Startseite Foren Open house Frage des Monats: Was ist Zuhause?

  • Frage des Monats: Was ist Zuhause?

     Mondin antwortete vor 2 Jahren, 6 Monate 17 Teilnehmer · 17 Beiträge
  • Redaktion

    Administrator
    15. Oktober 2021 um 12:53

    Früher war das Zuhause der Ort, von dem man kam – und heute? Was bedeutet Zuhause heute: Ist es ein Ort, eine Person, ein Gefühl? Und kann sich die Antwort ändern? Wir sind gespannt auf Ihren Beitrag.

    Wir wünschen ein schönes Wochenende.

    Ihre Redaktion

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    15. Oktober 2021 um 13:54

    Diese Frage habe ich mir oft gestellt, als ich von “Zuhause” über München nach Frankfurt zog. Da war mein Zuhause immer mein Geburtsort. Seit ich seit 15 Jahren wieder in meinem Geburtsort lebe, weiß ich Zuhause ist der Ort an dem ich mich wohl fühle. Und so sind heute auch München und Frankfurt im Rückblick Zuhause. Es ist das Er- und Gelebte, das man nicht vergisst.

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • flodderli

    Teilnehmer
    15. Oktober 2021 um 18:22

    So sehe ich das auch….. zu hause, ,,das ist das Heim des Wohlfühlens—

  • Ronaldo

    Teilnehmer
    15. Oktober 2021 um 19:11

    Ach man, wer kennt denn schon die vielen Gedanken, die sich drum ranken…

    Mein Zuhause war schon mit 15 Jahren erst zwangsweise und dann atemberaubend schön, die große weite Welt geworden – privat und geschäftlich – und heute im relativ gutem “Alter” von 75 Jahren bereue ich nichts und gönne mir aber schon seit so schlappen 15 Jahren im netten Hannover ne kleine Atempause, bis hin zur letzten Verpackung lach… :-)))

    Ich will damit sagen, ein Zuhause oder Heimat, wiegt doch eh nur die Gedanken im Sinne des Betrachters auf – oder habe ich das jetzt richtig gesagt, schmunzel… :-)))

  • corinaistes

    Teilnehmer
    15. Oktober 2021 um 20:04

    Dieser Spruch schmückt mein Wohnbereich.

    Zu Hause ist wo die Liebe wohnt

    wo Erinnerungen geboren werden.

    Träume in Erfüllung gehen,

    schöne Momente entstehen,

    wo das Leben tanzen lernt.

    Freunde willkommen sind

    und jederzeit ein Lächeln

    auf dich wartet.

  • Webra

    Teilnehmer
    15. Oktober 2021 um 22:27

    Worin besteht der Unterschied zwischen ” Heimat” und “zu Hause”?

    Für mich ist Heimat der Ort, an dem ich meine Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen vollendet

    habe. Mit all meinen Familienangehörigen.

    Alle anderen “festen Wohnsitze” die ich danach hatte, waren mein zu Hause.

    Seit 1979 ist dies mein jetziger Wohnort im Salzkammergut. Meine Heimat bleibt aber Dortmund.

    Mich beschleicht ein ungutes Gefühl wenn ich daran denke, dass die Urne mit meiner Asche in einer Friedhofsmauer eingemauert wird, die nicht in meiner Heimat steht.

  • rooikat

    Teilnehmer
    16. Oktober 2021 um 10:44

    Mein Zuhause ist da, wo ehrliche Freunde sind, wo ich mich angenommen, akzeptiert und auch respektiert fühle – samt allem Plus und Minus; egal wo auf diesem Erdball.

    Nachtrag: Manchmal kann aus dem Zuhause die Heimat werden.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  rooikat bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  rooikat bearbeitet. Begründung: Zusatz
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    16. Oktober 2021 um 11:24

    Genauso ist es bei mir @Webra

    Ich bin jetzt in meinem elften Zuhause und fühle mich wohl,wie in allen vorherigen Zuhause.

    Aber meine Urne kommt ins Allgäu,das meine Heimat ist.

    Heimat ist nicht dort wo du die Bäume kennst,

    Heimat ist der Ort,wo dich die Bäume kennen.

  • Cocco

    Teilnehmer
    16. Oktober 2021 um 11:27

    “Zuhause” ist für mich Geborgenheit, wo auch immer;
    Heimat, dort wo ich geboren bin.

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    16. Oktober 2021 um 14:51

    Mein zu Hause ist dort, wo ich wohne und mich wohl fühle.

    Meine Heimat ist die Landschaft in der ich aufgewachsen bin. Dazu gehört die dortige Sprache/Dialekte, der Menschenschlag, die Kultur, der Geruch von Meer.

    Es ist das Land zwischen den Meeren, das ich liebe.

Beiträge 1 - 10 von 14

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen