Startseite Foren Astrologie-Esoterik Frage des Monats: Esoterik und Okkultismus – Heil oder Unheil?

  • Frage des Monats: Esoterik und Okkultismus – Heil oder Unheil?

     forscher antwortete vor 2 Jahren, 9 Monate 15 Teilnehmer · 38 Beiträge
  • Redaktion

    Administrator
    6. Juli 2021 um 12:19

    Viele Menschen suchen in Esoterik und Okkultismus, gerade in schwierigen Lebenslagen, Hilfe. Auf der Suche nach Orientierung und Sicherheit im Leben wenden sie sich häufig sogar Übersinnlichem zu. Was meinen Sie: Sind esoterische Methoden gefährlicher Humbug oder eine echte Alternative? Wir sind sehr gespannt.

    Beste Grüße aus der Redaktion

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 9 Monate von  Redaktion geändert.
  • Maskenmann

    Teilnehmer
    6. Juli 2021 um 14:22

    Deswegen mag ich die soz. Netzwerke. Man kann so überaus kluge und wissende Menschen kennen lernen bzw. lesen. Es macht mich sicherlich nicht dümmer als ich bin!

  • seestern47

    Teilnehmer
    7. Juli 2021 um 8:48

    Doch, @Fiets

    aber ich finde es hochproblematisch, wenn z. B. sehr kranke Menschen auf Esoterik (Geistheiler, Engel etc.) zurückgreifen. Der Anbieter nutzt die Verzweiflung kommerziell aus. Gesund werden Schwerkranke aber nicht.

    Im Fernsehen gibt es Verkaufsprogramme, da werden z. B. Heilsteine verkauft. Das ist in meinen Augen Abzocke.

  • Cocco

    Teilnehmer
    7. Juli 2021 um 11:58

    Ingo @ingo.x , die Abneigung gegen solche “Heilsversprecher” kann ich
    nur allzu gut nachempfinden.
    Aus meiner Zeit als mobile Hospizhelferin im Ehrenamt erinnere ich mich noch immer
    an einen solchen Fall.

    Dem Sterben nahe klammert man sich an jedes Stück Hoffnung;
    so auch eine schwerstkranke Krebspatientin, die ihr letztes Geld für Telefonate
    mit solch einem “Heilsversprecher” in der Schweiz ausgab …..vergeblich !!!

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    7. Juli 2021 um 19:42

    @mattan Im besten Falle…….. die Reise zu anstrengend ist und den Tod bringt …. ist das auch im besten Falle? Oder ist das dann der Kollateralschaden eines Glaubens bzw. Vertrauen auf einen “Versprecher”?

    Gleich was Du wissenschaftlich geprüft oder erkannt oder gar bewiesen “glaubst”. Wer diese Reise übersteht wäre sowieso gesund geworden, denn die Person hatte den Willen.

    Gut, ich kann es nicht beweisen …….Du auch nicht ….Innocent

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • suometar

    Teilnehmer
    7. Juli 2021 um 20:33

    Ingo .x Warum so arrogant sein? Ist es dir schwer zu verstehen, dass es Leute gibt, die andere Meinungen haben. Ich glaubte, dass diese Forum genau fuer andere Meinungen ist und man kann hier ohne Angst eigene Gedanken schreiben. Mit Gruessen Suometar

  • micha1951

    Teilnehmer
    7. Juli 2021 um 20:43

    @ingo.x/m, Du musst ja hier nicht alles lesen. Mach es so wie ich, Überschrift lesen, und wenn kein Interesse am Geschriebenen vorhanden, weiterscrollen. Versuch´s mal.

  • Mondin

    Teilnehmer
    7. Juli 2021 um 21:37

    @Ingo.x Deinen rüden Ton finde ich vollkommen unangebracht. Und von Toleranz zeugt er auch nicht gerade!

    Ich kenne gläubige katholische Eltern, die mit ihren Kindern schon 2x in Lourdes waren. Die kath. Kirche bot ihnen beide Male eine sehr preiswerte Pauschalreise an. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Kinder sehr berührt waren – wohl aber die Eltern. Wenn es ihnen was bringt, warum sollen sie nicht fahren?

    Und wenn ein Kranker sich Heilung verspricht, warum soll er nicht fahren? Die Hoffnung stirbt zuletzt und Spontanheilungen gibt es auch ohne Lourdes. Vielleicht hilft ja der Besuch zu einer solchen Spontanheilung, oder der Placeboeffekt bringt Heilung oder (vorübergehende) Besserung, oder seine Stimmung hellt sich dadurch auf, oder er lernt auf dem Weg, seine Krankheit zu akzeptieren. Es gibt so viele posive Möglichkeiten, die durch eine solche Reise gläubigen Menschen offen stehen. Sollen sie doch fahren. So dumm finde ich das nicht.

    Eine andere Sache sind Heilsversprechen, die die Menschen davon abhalten, in ärztliche Behandlung zu gehen und dazu noch sehr viel Geld kosten. Denen sollte man das Handwerk legen.

    Es gibt ein Buch von Rudy Rucker: “Die Wunderwelt der vierten Dimension”
    Es kommt einerseits ganz ohne Esotherik aus, erklärt aber, dass vieles sich durch eine vierte Dimension vielleicht erklären ließe. Er beschreibt es sehr anschaulich an zweidimensionalen Wesen, die Dinge nicht verstehen können, die wir dreidimensional denkenden Menschen ganz leicht erfassen.

    Mondin

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  Mondin bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  Mondin bearbeitet.
  • suometar

    Teilnehmer
    7. Juli 2021 um 22:28

    Mondin und Fiets, vielen Dank fuer ihre Meinungen! So naiv bin ich nicht, dass ich nicht wuesste, das Geld ueberall die Wichtigste ist, in der Kirche und uebrigens ueberall in der Welt. Aber ich erstaunte, wo ist “Leben und Lebenlassen”, das ich schon in der Schule (auf Deutsch!) gelernt habe.

    Mit lieben Gruessen Suometar

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    8. Juli 2021 um 11:33

    @mattan Dein “Beweis” liegt über 100 Jahre zurück. Aufgrund des damaligen Glaubens- und Wissensstands mag es ja so erkannt worden sein. Ich bin sicher heute würden die Erkenntnisse andere sein.

    Ich halte es da eher mit @Mondin wer glaubt es könnte Hilfe bringen – bitte. Doch wer damit die heute mögliche medizinische Heilung verhindert, dem muss das Handwerk gelegt werden.

    GeSa

Beiträge 1 - 10 von 16

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen