Startseite › Foren › Regionalforen › Niedersachsen › Fr. 09.12.
-
Moin Nisas und Leser, bei leichten Minusgraden und Sonnenschein ist der erste Kaffee köstlich. Wünsche allen hier einen gelungenen, gemütlichen Freitag – möglichst ohne Stress, der dieser Zeit wohl eigen ist.
Erwarte heute Opas Süße, sie wird wieder Stremellachs vorbeibringen.
Gruß aus der Südheide. -k
-
Moin Nisas und umzu,
Klabu, die Sonne scheint hier leider nicht, aber neblig und kalt ist es heute hier. Die Fenster der außenstehenden Autos sind zugefroren und die Dächer sind weiß. Es ist aber kein Schnee drauf, sondern das Nasse ist gefroren. Naja, wir haben ja auch jetzt Winter. Ich brauche heute mal nicht raus und habe auch genug hier in der Wohnung zu erledigen. Gedanken mache ich mir immer noch, was ich meinen Kindern und Enkelkindern zu Weihnachten schenken möchte. Die Kinder haben mir keine entsprechende Antwort gegeben. Ja, watt nu? Was sie gebrauchen könnten, weiß ich auch nicht. Früher hat man ihnen ja immer etwas zum Lesen, Spielen oder Anziehen o. ä. gekauft, aber inzwischen sind ja alle erwachsengeworden und verdienen genug, dass sie sich selber alles kaufen können. Da sie auch nicht hier in der Nähe wohnen, hatte ich auch nicht viel Kontakt mit ihnen (nur per Telefon). Soll ich nun Gutscheine für 8 Personen verteilen? Heiligabend bin ich bei meiner Tochter und ihrer Familie eingeladen. Ich bin auch nicht gefragt worden, was ich mir wünsche.
Na, so langsam wir´s Zeit zum Organisieren bzw. Einkaufen. Wie sehen Eure Pläne denn aus?Ich wünsche Euch allen noch einen stressfreien Freitag.
Grietje
-
Moin NiSa´s und umzu!
Ha! Der Tag für @klabu ist gerettet. Lass dir den Lachs schmecken!
Seit gestern Abend war hier dichter Nebel, die Schiffe mussten tuten, wenn sie sich begegneten. Nachdem die Sonne die unter Raureif erstarrte Natur kurz beschienen hat, senkt sich der Nebel jetzt wieder über alles.
@Grietje, das werden dann “Verlegenheitsgeschenke”, wenn du die Wünsche deiner Familie nicht kennst.
Kommt gut durch den Tag!
-
Einfach das Beieinandersein geniessen ,Grietje ,ohne Geschenkestress…..
-
Guten Tag Niedersachen und Mitleser, @ Klabu da bekommst du etwas Leckeres und Gesundes. Schön das die Süse vorbei kommt und dir den Fisch mitbringt. @ Grietje ich hatte immer eine schöne Karte gebastelt und ein Geldschein reingesteckt. Dann konnten die Kinder sich selber beschenken und denken,, von Oma,, dieses Jahr fällt alles flach, es wird alles teurer da ist es angebracht das Geld zusammen zu halten. Ich bekomme keine so große Rente. Hier ist es kalt und trübe. Bei uns in der Familie ist Corona, also alle Feierlichkeiten storniert. Alle sind etwas traurig, Landkreis Uelzen hat die größte Corona Inzidenz, da muss man vorsichtig sein. Ich häkel jetzt eine Mütze, das habe ich noch nie gemacht. Einen schönen Nachmittag.
-
Jetzt im Alter kann ich Weihnachten so entspannt genießen wie ich es früher auch gern gehabt hätte. Wie ich schon öfter schrieb, gehen wir es ganz locker an. Die Kinder bekommen Geld, was sie immer gut gebrauchen können – zumal sie im nächsten Jahr eine größere Reise planen. In meiner kleinen Familie gibt es auch kein Problem, wer wen und wann besucht. In früheren Jahren musste ich immer zwischen Stiefmutter und Schwiegermutter ausbalancieren. Das war purer Stress und ich war froh, wenn die Feiertage vorbei waren. Als ich Kind war, war meine Stiefmutter sehr sparsam mit Geschenken, wünschen durfte ich mir nie etwas.
Was mich in diesem Jahr amüsiert: Meine kleine Enkelin wird glaubensmäßig ganz frei erzogen. Mutter aus der Kirche ausgetreten, Vater aus China stammend. Aber es wird ihr von allen Glaubensrichtungen erzählt und natürlich kennt sie die Weihnachtsgeschichte. Nun hat sie verkündet, dass sie gerne das Christkind wäre.
Sie meint auch, dass sie ein Anrecht darauf habe, weil sie doch einen Tag vor Heiligabend Geburtstag hat! 
Grüße von hibiscus
-
@hibiscus, deine Enkelin ist einfach ein plietscher Wonneproppen, echt!
Dass man bei ihren schlussfolgernden Überlegungen um Himmelswillen nicht lacht, versteht sich, oder? Sie meint das ja vollkommen ernst und im Brustton der Überzeugung. Wir haben alle recht unterschiedliche Erinnerungen an Weihnachten und da sind auch unangenehme dabei. Aber wir werden auch dieses Jahr über die Runden kommen.

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.