-
Fr. 07. 01.
Moin Nisas und Leser, nach dem gestrigen sonnenreichen Tag wird’s heute wohl gar nicht hell. Wünsche jedenfalls allen hier einen gemütlichen Freitag.
Hauptaufgabe: Dem Omi-Virus auszuweichen wo irgend möglich.
Daher: BLEIBT GESUND !Aus dem Norden fand ich auch noch was Uriges, schon gewusst?
Braut gesucht!
Eine Hochzeit und ein Todesfall – kuriose Tradition in VerdenIm Alter von 20 Jahren starb am 11. Mai 1818 Franz Goldmann nach einem Jagdunfall in Verden. Sein Vater war untröstlich über den Tod seines Lieblingssohnes und er suchte einen Weg, die Erinnerung an ihn wach zu halten. Er stiftete der Stadt 1000 Taler. Diese verpflichtete sich, dafür zu sorgen, dass das Grab jedes Jahr am 10. Mai von einem „unbescholtenen und tugendhaften Mädchen“ geschmückt und von ihr ein stilles Gebet verrichtet wird. Bedingung: Das Mädchen muss am Todestag von Franz Goldmann heiraten.
Auch heute, nach fast 200 Jahren, macht sich Verden noch jedes Jahr auf Brautsuche. Wenn sich keine Braut findet, geht das Stiftungsgeld übrigens an die Stadtpflasterkasse.
Wer wird am 11. Mai heiraten und möchte die Tradition am Tag vorher pflegen?
(gelesen bei antenne.niedersachsen)
* * *Gruß aus der Südheide. -k
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
Die halten aber mancherorts das Gemeinschaftsleben aufrecht, oder so… 
Bei Verden denke ich als erstes an den beeindruckenden Dom. Schon lange bin ich nicht mehr dort gewesen.
sehr ungemütlich ist es draußen. @ klabu heut zu Tage ist es nicht leicht eine junge Frau kennenzulernen, durch die Corona Einschränkungen und Masken Pflicht ist es schwer…. DANKE für Braut gesucht….