-
Fotos auf CD gespeichert
Vielleicht habe ich hier mit meiner Frage mehr Glück als im Fotogeschäft.
Mein Problem:
Ich bin Hobbyfotografin und immer noch sehr viel unterwegs mit dem Fotoapparat.
Die Fotos werden schon seit Jahren auf CDs gespeichert, manche später noch in Alben eingebracht. Da es aber schon zu viele Fotos geworden sind, haben die älteren gespeicherten Fotos nicht mehr die Chance in Alben unterzukommen. So schaue ich sie mir eben ab und an über den Bildschirm an.Als ich nun neulich die Fotos aus den Jahren 2008 – 2012 betrachtete, erschrak ich, denn sie kamen mir alle sehr blass und fade vor, als hätten sie an Farbe verloren. Sicher, es war eine andere Kamera, aber die war gut und wenn es an was fehlte, habe ich die Fotos nachbearbeitet.
Nun meine Frage: Ist es möglich, dass Fotos, auch auf CDs gespeichert, an Farbe verlieren? Oder liegt es an bestimmten CDs, die qualitätsmäßig nicht so hochwertig sind? Ich gebe zu, ich habe nicht die teuersten gekauft, weil ich dachte, Daten sind Daten, die fragen nach keinem Preis.
Wäre nett, wenn mir Hobbyfotografen mit Technik- und Datenverständnis eine Antwort geben können. Wie schon erwähnt, die Fachleute im Fotoladen gaben der Kamera die Schuld, was ich sehr anzweifle.
Erwähnen möchte ich noch, dass die CDs im Schrank im Dunklen untergebracht sind, also keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren.
Bei Papierfotos sollte man Sonne vermeiden.Danke schon mal im voraus.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.