Startseite › Foren › Freizeit & Hobby › Fotomomente Juni 2022
-
Fotomomente Juni 2022
-
-
Ich danke euch allen für die schönen Bilder, dein Waldbild lieber @Wupperwolf gefällt mir besonders gut.
Hier stelle ich noch was dazu, die Biene im Klee habe ich leider nur von hinten erwischt. VG Heide
-
Danke @Driftwood für Deine ausführliche Antwort. Wie wupperwolf schon schrieb, könnte es wirklich daran liegen, dass ich noch auf Nahaufnahmen eingestellt hatte, also Blende weit offen. Man sieht ja kaum was auf dem Display. Andererseits waren an diesem Tag viele Aufnahmen vollkommen unscharf. Am nächsten Tag hatte ich das Problem nicht mehr. Herumprobiert habe ich noch nichts. Habe oft keine Kamera bei mir und fotografiere dann mit dem Handy. Für viele Aufnahmen ist auch das nicht schlecht.
Mondin
-
@Mondin 8.Juni um 18:24 Hallo Mondin, ich möchte, obwohl ich sicherlich nicht allzu viel beisteuern kann, dir dennoch antworten. Auch, wenn es fast eine Woche her ist, dass du mich/uns @Wupperwolf einbezogen hast.
Eine Lumix habe ich auch, dachte, es wäre gut für ein schnelles Foto, ohne das große Kaliber immer dabei haben zu müssen. Da auch diese keinen klassischen Sucher hat und ich immer auf das Display angewiesen bin, ist das schon mal ein Nachteil (für mich). Sie hat sehr viele Features, beinahe zu viele und die Kompaktheit macht eben gerade das etwas problematisch. Schließlich habe ich den digitalen Zoom abgeschaltet, der produziert ein hochgerechnetes aber doch recht pixelbehaftetes Bild. Zudem fotografiere ich im RAW Format. Sicher ist, eine solche Kamera ist handlich und ohne Probleme unterzubringen. Nun, ich weiß nicht einmal, wo sie ist.
Zu deinem Problem: Kurz und knapp – ich habe keine wirkliche Erklärung.
Es könnte an der Frontlinse liegen – oftmals wischt man sie zwar sauber, aber vergisst dabei die Randflächen, die ja tiefer am Gehäuse liegen.
Es könnte am Sensor liegen – ist er nur ein winziges Stück innerhalb der Kamera verrutscht, ist der Abbildungsfehler da. Kann durch Stoß oder Fall passieren.
Es könnte aber auch die Messeinrichtung im Mehrfeldbereich sein. Ich denke nicht, dass es an deiner Bedienung liegt, denn du hast ja schon gute Erfahrungen mit deiner Nikon gemacht und kennst dich aus. Hast du schon mal verschiedene Messoptionen probiert und feststellen können, ob dieser Fehler immer auftritt?
Leider habe ich keinen tollen Rat für die Anschaffung einer neuen Kamera. ich könnte dir sagen, was ich mir zulegen würde, oder wovon ich noch träume, wenn ich es mir leisten könnte. Doch das wäre etwas für großes und schweres Gepäck. VG Driftwood
-
Danke @Wupperwolf, auch allen schönes Wochenende
(Heute noch kein Bild
) Dein Bild sieht ja wild aus…interessantP.
-
@Wupperwolf und alle…in meinem ersten Leben…( das heißt bis etwa 33 Jahre)…war ich Illustratorin und Grafikerin, mein Traumberuf…auch meine große Begabung…hat mir sehr viel Spaß gemacht…war zeitweise sehr stressig. Habe dann noch vor dem Computerzeitalter auf gehört, und umgeschult…wollte nicht mehr für Werbung arbeiten!
Heute haben mich wieder mehrere Insekten, auch der Schmetterling von gestern, Vögel und das Eichkätzle besucht….war von 8 bis 10Uhr in der Sonne auf meinem Balkon…
VG zum Wochenende. Pitti65
Vereise für ein Woche in meinen Geburtsort in NRW
-
@Pitti65 Diese Lumix habe ich auch. Bin aber nicht wirklich zufrieden damit:
Man kann die Entfernung nicht von Hand einstellen.
Das Display blendet so sehr, dass ich den Bildausschnitt oft viel zu groß wähle.
Ich hätte gern kürzere Belichtungszeiten, um Hintergründe unschärfer zu machen.
Am WE waren sehr viele Aufnahmen unscharf, bzw wie auf den beigefügten Bildern nur in der Mitte scharf.
Meine Nikon DC5000 nehme ich kaum noch mit:
Sie ist schwer
Die automatische Entfernungseinstellung ist kaputt.Gern hätte ich einen Rat für eine neue Kamera. Nicht zu schwer und doch anspruchsvoller als die Lumix. Weiß jemand Rat? @Wupperwolf und @Driftwood, (oder wer auch immer) ihr seid sicher professioneller ausgerüstet als ich mir leisten (und tragen) kann. Trotzdem bitte ich um euren Rat.
Mondin
-
Endlich Regen….lieber @Wupperwolf…..leider haben wir hier nicht so viel davon abbekommen, die Natur braucht es….ja kühl ist es, und windig. Am Bodensee hat es sogar Schnee und Graupel gegeben. Aber mich kann kein Wetter stören

nehme es wie es kommt. Man kann ja eh nichts ändern, nur sich passend kleiden
mit Schirm,
Scharm und Melone
@Mondin und alle, habe eine Lumix-Digi-Kamera…DMC-TZ71 mit Zoom, immer bei mir. Mache seit Jahren jeden Tag mindesten ein Bild. Angefangen hatte ich das um 1975 hier Im Allgäu. Hatte keine Zeit zum Malen, machte von Motiven, die ich gerne gemalt oder gezeichnet hätte, ein Foto. Aber kam dann nicht mehr ( oder nur sehr selten) zum Malen und Zeichnen…Letzte Zeichnungen waren “Die sieben Schwaben” und meine Kinder Anfang der 80ziger Jahre…
LG
P
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.