Startseite Foren Rat und Tat Fotoformat / Hilfe!!!!

  • Fotoformat / Hilfe!!!!

     Modesty antwortete vor 3 Jahren, 11 Monate 5 Teilnehmer · 16 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    24. April 2020 um 17:45

    Für das Hintergrundbild eines neuen Gruppenforums empfiehlt die Redaktion:

    Um beste Ergebnisse zu erzielen verwenden Sie ein Bild, dass 1300px bis 225px oder größer ist.

    Das von mir vorgesehene Foto ist 1187 x 787 groß.

    Bitte, wie kriege ich das auf einem iMac auf’s benötigte Format gebrasselt?

    Für durchführbare und verständliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

    M.

  • Cocco

    Teilnehmer
    25. April 2020 um 11:48

    Mir scheint, das Problem ist bereits gelöst;
    übrigens: ein schöööönes Hintergrundbild !
    LG CFull Moon With Facecco

  • Modesty

    Teilnehmer
    25. April 2020 um 14:34

    Danke für’s Kompliment und Deine Antwort. Doch leider sieht man vom Foto nur die obere Hälfte. Deshalb meine Bitte um Hilfe. Ich muß es irgendwie schmaler kriegen. Vermute ich richtig, dass sich das Problem mit der Anpassung an das von der Redaktion empfohlene Format lösen lässt? Leider krieg ich das abber nicht alleine hin….

    Anlage: Originalfoto

    Was meint Ihr, lässt sich das auf’s gewünschte Format trimmen? Und, wie gesagt, falls ja – wie?

    M.Wink

  • Modesty

    Teilnehmer
    25. April 2020 um 14:39

    Neee – leider noch nicht (siehe unten, öhh, oben).

    Aber auch Dir ganz, ganz lieben Dank für die gute Absicht.

    Ich brauche nach wie vor Hilfe bei der Formatierung, damit man das ganze Foto sieht (auch wenn es dadurch etwas in die Breite gezogen werden müßte).

    Wünsch Dir einen schönen Tag, Cocco; bleib gesund!

    Und alle anderen auch!

    M.

  • Modesty

    Teilnehmer
    25. April 2020 um 14:58

    Oh – das ist ein Mißverständnis, Syringia. Das Foto auf meiner VK hat fabelhaft gepaßt. Schwierigkeiten macht mir das obere Bild im Gruppenforum ‘Nachtfalter’!

    Guckst Du da bitte mal?

    Von dem ist nämlich nicht viel übrig (sichtbar) geblieben.

    M.

  • pelagia

    Teilnehmer
    26. April 2020 um 0:40

    @Modesty

    In der Tat ein schönes Motiv!
    Komplett auseinanderziehen würde das ganze Foto verhunzen und die Proportionen total versauen.
    Was man machen könnte: Den unteren Teil abtrennen und den großen ausladenden Ast mit der Bank unten in ein passendes Format bringen. Auch könnte man das Bildrauschen so weit herabsetzen, dass das Bild “klarer” wird.
    Wenn du mir erlaubst dein Foto (ist doch dein eigenes?) zu kopieren, könnte ich mal mein Glück versuchen.
    Auf dem Mac müsstest du allerdings auch die Möglichkeit haben, Bilder rudimentär zu bearbeiten.

    (Aaaach, die Nachtfalter … was war das seinerzeit für ein Spaß! Und ich gehöre sogar zu denen, die noch Milchglurps genießen durften!)

  • 14simon

    Teilnehmer
    26. April 2020 um 10:51

    Hallo, vielleicht kann mir auch hier jemand helfen.

    Ich wollte in meinen Blog ein Bild einfügen, geht einfach nicht, egal was ich anklicke.

    Kann ein Bild auch nachträglich in den Blogbeitrag eingefügt werden?

    Ach ist das alles schwierig!

  • Modesty

    Teilnehmer
    26. April 2020 um 14:05

    @pelagia

    Das ist ein fabelhafter Vorschlag, den ich sehr gern annehme. Mach mit dem Foto was Du willst – Hauptsache, am Schluß bleibt ein Ort sichtbar, der ‘Nacht’-falter’ zum Verweilen einlädt: Erde/Gras, Bank, so viel Baum wie möglich und nötig, Himmel/Sterne.

    Wie oben schon beschrieben, empfiehlt die Redaktion:

    “Um beste Ergebnisse zu erzielen verwenden Sie ein Bild, dass 1300px bis 225px oder größer ist.”

    Frage: ‘px’ = Pixel?

    Mein Foto ist 1187 x 787 groß (‘px’?)!

    Was den iMac betrifft, hast Du sicher Recht. Bloß – ich happ gerade auf einen neuen umgeladen und prompt feststellen müssen, dass nicht alle (zusätzlichen) Programme mitgekommen sind (weil veraltet).

    peli, ich bin gespannt – und danke Dir!

    M.

    Apropos ‘Nachtfalter’: Mach mit! Ich würd’ mich sehr freuen.

  • pelagia

    Teilnehmer
    26. April 2020 um 15:50

    @14simon

    Wie groß sind deine Bilddateien und von wo aus (PC, Cloud, etc.) versuchst du die hochzuladen? Wie gehst du vor? Oft ist es nur ein Gedankenfehler, der etwas „blockiert“!

    Ich hatte gestern auch das Problem, dass ein Foto nicht akzeptiert wurde, weil es schlicht zu groß war. Nach Reduzierung des Formats funktionierte es problemlos.

    Zweite Frage: Müsste gehen. Auf die 3 Punkte neben deinem Beitrag klicken und Ändern auswählen … unten das Kamerasymbol wählen und dann weiter …

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 11 Monate von  pelagia bearbeitet. Begründung: Tippfehler korrigiert
  • pelagia

    Teilnehmer
    26. April 2020 um 18:52

    @Modesty

    Dann wollen wir mal schauen … ich hab mal gebastelt – war gar nicht so einfach, ohne dein Original zu zerschießen. Probier mal den ersten Entwurf aus; ich hab das Bild mit allen Ebenen gespeichert, so dass ich problemlos nachbessern kann, wenn dir etwas nicht gefällt.
    Ich habs auf genau 1300×225 px (ja, px = Pixel!) gesetzt. Schau mal, inwieweit das Ganze jetzt passt. Gestern hatte ich selbst meine liebe Not mit dem Einpassen meines Profil-HG-Bildes .. das, was ich wollte, hat das System einfach weiter verschoben als ich wollte.

Beiträge 1 - 10 von 13

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen