Startseite Foren Fit und Gesund Fitness für Kopf und Motorik; zum Weitererzählen

  • Fitness für Kopf und Motorik; zum Weitererzählen

     Bjoern antwortete vor 2 Jahren, 10 Monate 8 Teilnehmer · 18 Beiträge
  • Bjoern

    Teilnehmer
    13. Juni 2021 um 18:29

    Ein bewährtes PC-Programm zum Training von Gedächtnis und Psychomotorik, das bisher nur käuflich erworben werden konnte, kann jetzt kostenlos auf den PC (mit Betriebssystem Windows 10) heruntergeladen werden.
    Das Programm „SimA-basic-PC“ wurde gemeinsam mit dem Institut für Psychogerontologie der Universität Erlangen entwickelt und kann zur Verbesserung der Selbständigkeit im Alter beitragen. Es geht nicht um Mnemotechniken sondern um das Training der Hirnareale, die für das Gedächtnis verantwortlich sind. Nachdem es viele Jahre vom Hogrefe Verlag kopiergeschützt verkauft auf einer CD verkauft wurde, ist es nun vergriffen und die Autoren verfügen wieder über das Urheberrecht. Sie stellen es nun zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Ich bin der Programmierer des Programms und fände es schade, wenn es in der Versenkung verschwände, weil nicht bekannt geworden wäre, dass es nun kostenfrei als Download zur Verfügung steht. Nähere Information gibt es auf meiner Website „www.applic.de“.
    Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht fälschlich als Werbung gedeutet. Ich habe mit meinen 80 Jahren im Zusammenhang mit „SimA-basic-PC“ keine kommerziellen Interessen mehr. Es geht mir darum, dass das nach wie vor gute und aktuelle Programm nicht ungenutzt bleibt, weil es vermeintlich teuer ist und umständlich von einer CD aus betrieben werden müsste.

  • Anna-Regina

    Teilnehmer
    15. Juni 2021 um 12:34

    Danke für den Hinweis, ich versuche mit sudoku und rechenaufgaben im Kopf fit zu bleiben, und sport. Anna Regina

  • Cocco

    Teilnehmer
    15. Juni 2021 um 13:57

    Über diese Seite kommt man direkt zum download;
    mein Virenwächter hat es geprüft und für ok befunden.

    http://www.applic.de/Chapters/Beschreib_SimA_PC.htm

    LG CWinkcco

  • etaner34

    Teilnehmer
    15. Juni 2021 um 14:03

    @Bjoern

    Gibt es das auch für IOS?

    @etaner34

  • Bjoern

    Teilnehmer
    15. Juni 2021 um 14:18

    Nein, das Programm läuft ausschließlich im PC – also in der Windows-Welt.

    Der direkte Link heißt:

    https://www.applic.de/SimA_2.01/Setup_SimA-basic-PC_2.01.exe

    Freut mich, wenn noch einige Spaß daran haben.

  • Cocco

    Teilnehmer
    15. Juni 2021 um 14:51

    Auf Smartphone&Co mglw. über Google-Player @etaner34 ?

    Jedenfalls danke für den Tipp an Björn.

    C😊👍

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    15. Juni 2021 um 18:52

    @Bjoern

    Guten Abend, ich habe das Programm jetzt auf dem Computer. Nun wird mir aber angezeigt, dass die Installation einige Fehler aufweist und es nicht fehlerfrei funktionieren würde.

    Sollte ich es löschen und einen neuen Versuch starten? Danke für Nachricht

    sagt die Tanzmaus41

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    15. Juni 2021 um 21:01

    @Bjoern

    Habe das Programm lieber wieder gelöscht.

    Mal schauen, ob ich irgendwann später noch einen neuen Versuch starte. Evtl. berichten ja noch andere über ihren Erfolg o.ä.

    LG die Tanzmaus41

  • Sassine

    Teilnehmer
    15. Juni 2021 um 22:18

    @Tanzmaus41 ich habe auch wieder gelöscht. Name und Geburtsdatum wurden nicht anerkannt und mein Läppi machte Probleme, danach habe ich gelöscht und alles lief wieder einwandfrei. Klappt halt nicht immer.

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    15. Juni 2021 um 22:37


    @Sassine

    Danke für die Nachricht. Habe dann ja richtig gehandelt. Bin eigentlich noch fit genug, aber dachte, kann ja nicht schaden. Rofl

    LG Tanzmaus41

Beiträge 1 - 10 von 11

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen