Startseite › Foren › Regionalforen › Schleswig-Holstein › Eutin, am 03.08.2024
-
Eutin, am 03.08.2024
-
Gestern habe ich mir in Eutin auf der neuen Freilichtbühne über dem See die Oper „Der Freischütz“ angesehen. Noch ein paar Minuten vor der Vorstellung regnet es in Strömen. Wir waren alle regensicher angezogen. Circa 15 Minuten nach Beginn der Vorstellung hörte es dann auf zu regnen. Aber richtig gemütlich war es trotzdem nicht. In der Pause haben wir uns alle aus unseren Regensachen herausgeschält, denn mittlerweile wurde die Bekleidung von innen nass. Die Vorstellung selbst hat mir nicht gefallen. Aber ich gebe zu, ich bin sowieso kein Opernfan. Ich schau mir lieber Musicals an.
-
Beitrag von 21:03
Ach, das ist schade für dich, liebe Zyklame! Für das Wetter kann natürlich keiner was.
Aber ich denke, dass viele Opern zu Tode ‘modernisiert’ werden, wobei man dem modernen Menschen evtl. gefallen will, jedoch außer Acht läßt, in welcher Zeit sie entstanden sind.
‘Der Freischütz’, fällt mir gerade ein, war die 1. Oper, die wir auf der Penne im Musikunterricht durchgenommen und ‘zerpflückt’ haben…. Wir nannten sie zum Spaß den ‘Schreifritz’. Und ich habe tatsächlich irgendwo noch eine LP und ein Begleitheft davon in einem Schrank liegen, muss morgen mal nachschauen. Schönen Abend und gute Nacht – Ricarda01
-
@Zyklame und @ricarda01
Einen kleinen Ausschnitt habe ich im Schleswig-Holstein Magazin gesehen, und schon gedacht, mein Geschmack ist das nicht.
“Schreifritz” trifft es bestimmt gut, liebe Ricarda. In der Tageszeitung schrieb ein Leser: ein Freischütz zum Weglaufen und zum Ekeln.
Das Stück hat keine gute Kritik bekommen.
Schade für euch.
Mit meiner Tochter war ich zuletzt bei ” Der Norden singt” auf der Eutiner Seebühne. Es war ein sehr schöner Abend.
VG Gitta
-
Diese Inszenierung, Bühnenbild, Sänger hätten mich interessiert, habe die Oper noch nie auf einer Freilichtbühne gesehen. Natürlich schade, wenn man dann enttäuscht wird. Die Musik selbst ist für Opernfreunde “unantastbar” ;-), wunderschöne Arien und Chorstücke, der Jägerchor ist ja schon fast ein Volkslied.
Musicals kann ich mir dort auch gut vorstellen.
-
Beitrag von 16:10
‘Die Musik selbst ist für Opernfreunde “unantastbar” ;-), wunderschöne
Arien und Chorstücke, der Jägerchor ist ja schon fast ein Volkslied.’Das ist doch selbstverständlich, liebe Heigi! Ich habe einiges im Ohr und könnte es fast mitsingen. Es geht sicher nur um die Inszenierung und evtl. die Kulissen. Grüße von Ricarda01
-
In puncto Freilichtbühne und als Vergleichsmöglichkeit könnte das für Interessierte ein Tipp sein: Heute 23:15 bringt das ZDF den Freischütz anlässlich der Bregenzer Festspiele. Es ist eine Neuinszenierung auf der größten Seebühne der Welt. Ich nehme die Sendung auf u. kann sie etwas später wenn nötig, “häppchenweise” hören. Das ist das Schöne am heutigen Fernsehen.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.