-
Ethische Fragen zur Künstlichen intelligenz
Ich meine, dass wir sehr wohl und sehr ernsthaft darüber nachdenken sollten, welche Fogen der Einsatz von künstlicher Intelligenz für uns Menschen hat. Nehmen wie die Unterscheidung schwache/starke KI und die unterstellung die schwache wär ja nur sozusagen verbesserte Rechenmaschine Ist es auch , aber mit Folgen.
Schwache arbeitet nach Algorithmen, um organisatorische /Verwaltungsprozesse zu rationalisieren, als eine Anbwendung.
Der Algorithmus ist das entscheidende Kriterium z.B. für die Anfrage einer lebendigen Person? Vielleicht hat schon mal jemand den Satz gehört in einer Behörde :“Das macht der Computer“ Wieviel Entscheidungskompetenz soll er zukünftig haben?
Auch sollten wir, denke ich, die Forschungen zu selbständig mit Menschen interagierenden Computern oder generell selbständig agierenden Computersystemen nicht unterschätzen . Daran wird sehr energisch gefprscht und ich kalas schon, dass durchaus exponentielle Fortschritte denkbar sein können. Haben wir diese Prozesse, die unser Leben grundsätzlich verändern werden bereits vorgedacht bzw. mögliche Folgen?
Bisher gibt es Filme und Bücher, in den manche philosophische Frage thematisiert wird.
als Beispiele für Filme nehme ich : „Raumschiff Enterprise das nächste Jahrhundert“ Data z.B. oder auch „I Robot“. Und es gibt Philosophen und Naturwissenschaftler, die energisch darauf dringen , sich damit zu befassen.
Hier mal zum Einstieg ein Beitrag:
https://ga.de/news/digitale-welt/die-maschinen-und-die-moral_aid-43947197
Ich hab das Thema jetzt mal extra eingestellt, weil es in dem vorangegangene Thread ja eigentlich nicht darum ging. Und vielleich will ja noch jemand was zum ursprünglichen Thema sagen.
Schönen Sonntag
phil
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
Ob Bedienungsfehler oder Programmfehler – das ist sie – die neue digitale Welt, ohne menschliche Aktivität, wenn sie aktiviert ist. 