Startseite Foren Film und Kultur Empfehlenswert! Ballon von Bully Herbig

  • Empfehlenswert! Ballon von Bully Herbig

     SFath antwortete vor 6 Monate, 4 Wochen 4 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    2. Oktober 2023 um 15:19

    Di., 03.10.23 | 20:15 Uhr – Das Erste

    Darum geht’s:

    Der Elektriker Peter Strelzyk (Friedrich Mücke) möchte im Jahr 1979 aus der DDR in den Westen flüchten. Zusammen mit seinem Freund Günter Wetzel (David Kross) baut er heimlich einen Heißluftballon, der ihre beiden Familien über die nahe gelegene Grenze tragen soll. Sobald der Wind günstig steht, kann es losgehen!”

    https://www.daserste.de/unterhaltung/film/filme-im-ersten/sendung/ballon-106.html

    Ich habe den Film seiner zeit im Kino gesehen und war sehr beeindruckt, zumal der Film auf einer wahren Geschichte basiert. Sehr, sehr sehenswert!

  • happyday

    Teilnehmer
    2. Oktober 2023 um 16:47

    @seestern47

    Liebe seestern, auch ich habe den Film damals im Kino gesehen.

    Was für mich fast unheimlich war, das waren meine Körperreaktionen. Zwar wusste ich, wie der Film ausgeht, und doch habe ich so mit gebangt und fast gezittert und die Luft angehalten, als die Stasi- bzw. “Meute von Spezialisten” so nah hinter den beiden Familien her waren. Danach habe ich mich gefragt, ob Zuschauer, die nicht in der DDR sozialisiert wurden, den Film evtl. anders empfunden haben. Leider kenne ich niemanden, den ich fragen kann.

  • seestern47

    Teilnehmer
    3. Oktober 2023 um 13:49

    Hallo, liebe Happy 🫶, mich hat der Film tief berührt. Ich denke, weil die existentielle Not. Die Gefahr und die Hoffnung so authentisch erzählt wurden. Ich fand den Film toll 👍

  • Cocco

    Teilnehmer
    3. Oktober 2023 um 14:00

    Ich werde mir den Film sicher nicht anschauen – mir reichen die eigenen Erinnerungen an die Flucht bei Nacht und Nebel, ohne Sicht gestolpert über Stock und Stein, Stimmen und Hundegebell in der Ferne und immer darauf gefasst, geschnappt zu werden – vollkommen erschöpft aber geschafft; dem Himmel sei Dank 🙏

  • happyday

    Teilnehmer
    3. Oktober 2023 um 14:58

    @seestern47 , danke für deine Antwort, liebe seestern47 …-

    Zwar hatte ich schon früh die Vermutung, dass ich unter “Beobachtung” der Stasi stand. Das ganze Ausmaß habe ich erst nach Mauerfall erfahren. Face With Monocle– LG happyday Hugging

    • Dieser Beitrag wurde vor 6 Monate, 4 Wochen von  happyday bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 6 Monate, 4 Wochen von  happyday bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    3. Oktober 2023 um 15:41

    …die Geschichte Russlands wird nach Putin’s “Überarbeitung”

    Kurzlink >> https://t1p.de/dlwva

    wohl auch eine andere sein…

  • SFath

    Teilnehmer
    3. Oktober 2023 um 16:30

    …Du meine Güte…!!! Worried

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen