Da sprichst du einen traurigen Sachverhalt an.
Die Technologie
Elektroantrieb mittels Batterien
wird erst einmal von der Politik, mit Wirtschaft, Energiewirtschaft, Kapital-wirtschaft, und Industrie im Kielwasser, durchgepeitscht, bevor wir als Bevölkerung richtig wach werden, mit welchen Folgekosten zu rechnen ist.
Für die Gewinnung der seltenen Erden, die für die Batterieproduktionerforderlich sind, veröden in Südamerika ganze Landschaften, unter anderem, weil immense Wassermengen verbraucht werden, die für Landwirtschaft usw. dringend erforderlich wären.
Wasserstoff jedoch kann weitestgehend im eigenen Land umweltfreundlich aus Wasser mittels Strom gewonnen werden, denn, glaubt man den Veröffentlichungen, ist Strom durch erneuerbare Energien ausreichend vorhanden – es fehlt lediglich an der Infrastruktur, ihn zu transportieren.
Die Planung der Stromtrassen zieht sich endlos in die Länge, weil Eigentumsverhältnisse, Anliegereinsprüche, und/ oder (Sarkasmus an) ein Hamsterpärchen nistet (Sarkasmus aus).
Dazu hätte ich einen Vorschlag:
Baut die Stomleitungen entlang der Autobahnen, je nach Geld und Erfordernissen ober- oder unterirdisch.
Grund und Boden dürfte ohnehin der Bundesrepublik gehören, und, falls Störstrahlungen auftreten sollten, die Autofahrer sind durch ihr Fahrzeug geschützt (Faraday'scher Käfig).
Es ist auch zu bedenken, dass einige Trassen nicht der der Versorgungssicherheit dienen,sondern dem europaweiten Handel mit Atom- und Kohlestrom, und verhindern somit die Energiewende und die Einhaltung der Klimaziele.
Der Antrieb durch Wasserstoff hat weitere Vorteile:
Bis die Brennstoffzelle für den Elektroantrieb serienreif ist,könnte die bisherige Technologie der Verbrennungsmotoren mit nur geringfügigen Änderungen weiter verwenden werden, und auch die Wasserstoff- Zapfstellen könnten für beide Technologien die gleichen sein.
(passt zwar nicht ganz zum Thema, aber im Zusammenhang mit Lobbyismus:
Mit welcher Begründung zahlen die Niederländer nur halb so viel für ihren Haushaltsstrom ??
Warum gibt es in D so unterschiedliche Abrechnungs- und Ladesysteme für E-Ladesäulen ??
( http://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-mobilitaet/laden/elektroauto-ladesaeulen-strompreise/ )
Dagegen ist das bisherige Tanken an Benzin/Diesel- Zapfsäulen eine reine Erholungsmaßnahme.)
(In den niederlanden soll Aufladen an E-Ladestationen wesentlich transparenter sein – wenn das so ist, warum geht es dort ??)
So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen