Startseite Foren Open house Einige Gedanken zur Kommunikation in diesem Seniorenforum

  • Einige Gedanken zur Kommunikation in diesem Seniorenforum

     Cocco antwortete vor 1 Jahr, 11 Monate 11 Teilnehmer · 24 Beiträge
  • happyday

    Teilnehmer
    1. Mai 2022 um 19:19

    An die “Spielregeln” der Kommunikation möchte ich nach langer Zeit mal wieder erinnern.

    Was ich als Sender der Botschaft schreibe und damit sagen will, das weiß ich. Was beim Leser als Empfänger ankommt, das weiß ich nicht.

    Die Botschaft bestimmt aber der Empfänger, nicht ich der Sender. – So weit so gut…

    In diesem Forum gibt es außer den deutschen Senioren u.a. auch Mitglieder aus Skandinavien, Italien, Südafrika, Australien. Sie alle schreiben in deutsch.

    Viele der Senioren aus der ehemaligen DDR hatten überhaupt keine Gelegenheit französisch zu lernen. Was sie aber mussten, Betonung liegt auf MUSS, das war russisch lernen. –

    Was bei mir als Empfänger ankommt, wenn @forscher sich hier mehr und mehr in französisch zu Wort meldet, empfinde ich es als eine ( bewusste ? ) Ausgrenzung viele Mitglieder hier. –

    Um richtig verstanden zu werden, es geht keineswegs um mich ! Was mich betrifft, ich schüttle den Kopf und gut ist.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    1. Mai 2022 um 19:45

    Vielleicht solltest Du die “Regeln” mal einstellen damit sich auch alle erinnern. Bin gespannt, denn ich konnte hier im neuen Forum keine Regeln finden. Vielleicht suche ich aber auch nur an der falschen Stelle.

  • Cocco

    Teilnehmer
    1. Mai 2022 um 19:49

    Forum für Senioren .de = steht mW für deutsch

  • Paesi

    Teilnehmer
    1. Mai 2022 um 20:06

    … .de

    Das “de” steht für die Ortsbestimmung, als Deutschland, nicht für die Sprache Deutsch

  • Constantia

    Teilnehmer
    1. Mai 2022 um 20:15

    Bevor sich das Forum ein neues Aussehen gab, fand man auch Gruppen, die sich z. B. in Englisch (an die kann ich mich genau erinnern) austauschten. Die Einrichtung einer solchen Gemeinschaft ist sicher kein Problem.

    Constantia

  • etaner34

    Teilnehmer
    1. Mai 2022 um 20:18

    Ihr müsst euch von @forscher s Französisch doch nicht beeindrucken lassen. Das für ihn Wesentliche schreibt er ja in Deutsch. Sonst schreibt doch einfach mal als Revanche(!) ein paar russische Brocken. Ich glaube unter “Sonderzeichen” kann man kyrillische Schriftzeichen finden.

    Da werden wir Augen machen.

    Grinning😀

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    1. Mai 2022 um 20:20

    So ist es@Constantia , auch gibt es einen Plattsnacker-Treff. Forscher kann ein Französisch-Forum

    einrichten, aber da würde ihm die Aufmerksamkeit fehlen.Wink

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 11 Monate von  Wattfrau bearbeitet.
  • Constantia

    Teilnehmer
    1. Mai 2022 um 20:24

    @Wattfrau, stimmt. An den Plattsnacker-Treff hatte ich jetzt gar nicht gedacht. War es nicht Rieke-XL, die da die Fachfrau war?

    Constantia

  • Cocco

    Teilnehmer
    1. Mai 2022 um 20:30

    …ebend Paesi 😉

    wie im alten Forum auch; sogar mit einer regen Englisch-Gruppe; die Umgangssprache deutsch stand trotzdem nie in Frage….

  • happyday

    Teilnehmer
    1. Mai 2022 um 20:32

    @Wattfrau ,das ist auch meine Vermutung, es geht um Aufmerksamkeit. Und diese bekommt forscher ja auch …Smirk – Nochmal, von mir aus kann hier jede/r in welcher Sprache auch immer schreiben. Was ich allerdings auch wieder und wieder lese, dass es regelmäßig gar nicht mehr ums eigentliche Thema geht, sondern um die Antworten in französisch . Dass mein Thema hier nichts ändern wird, ist mir bewusst …

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 11 Monate von  happyday bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 21

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen