Startseite Foren Politik - Zentrale Ein Erfolgsmensch wird Kanzler

  • Ein Erfolgsmensch wird Kanzler

    Von Webra am 24. Februar 2025 um 22:34

    Wenn der zukünftige Bundeskanzler Friedrich Merz in der Politik genauso erfolgreich agiert wie in seinem Privatleben, gehen wir goldenen Zeiten entgegen.

    „Friedrich Merz, der Vorsitzende der CDU, hat ein geschätztes Vermögen von etwa 12 Millionen Euro. Er verdient rund eine Million Euro brutto pro Jahr. Neben seiner politischen Karriere hat er auch als Anwalt und in verschiedenen Aufsichtsräten gearbeitet, darunter als Aufsichtsratsvorsitzender der deutschen Einheit des Vermögensverwalters BlackRock von 2016 bis 2020.

    Der Bundeskanzler in Deutschland verdient ein monatliches Amtsgehalt von etwa 22.083 Euro. Zusätzlich erhält er eine steuerfreie Dienstaufwandsentschädigung von rund 12.271 Euro pro Jahr1. Insgesamt beläuft sich das monatliche Einkommen des Bundeskanzlers auf etwa 32.788 Euro.“ ChatCHPT

    https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Merz

    • Diese Diskussion wurde vor 9 Monaten, 4 Wochen von  Webra geändert.
    • Diese Diskussion wurde vor 9 Monaten, 4 Wochen von  Webra geändert.
    realo antwortete vor 9 Monaten, 2 Wochen 10 Mitglieder · 19 Antworten
  • 19 Antworten
  • realo

    Mitglied
    6. März 2025 um 13:40

    Die Schelte auf den Ausgestiegenen ist nun reichlich vollzogen, jedoch hier im Thread geht es um den zukünftigen Bundeskanzler Merz und seine Qualität in den Augen mancher Menschen ein vom Schicksal begünstigter zu sein. Wie gesagt, ich möchte nicht in der Haut von Merz stecken, jedoch neben Olaf Scholz macht Friedrich Merz vor der Kamera von der Ausstrahlung her eindeutig die bessere Figur. Schauspielerisches Talent ist bei der Öffentlichkeit unabdingbar. Wer für sein Leben das Ziel hat, Bundeskanzler von Deutschland zu werden, hat sich etwas vorgenommen, es gibt für mindestens vier Jahre nur einen auf der Welt.

  • GSaremba61

    Mitglied
    5. März 2025 um 18:13

    *Lach* @Heigi 17:38h wieder Einer, der sich von seiner „besten“ Seite zeigt. Lange nicht gelesen und fast vergessen, doch immer noch derselbe.Wink

    GeSa

  • Cocco

    Mitglied
    5. März 2025 um 17:54

    17:26 daffiman …als Unsinn ist wohl dein Beitrag zu bezeichnen…

  • Heigi

    Mitglied
    5. März 2025 um 17:38

    Welchen Beitrag meinst du @daffiman? Und warum? Oder alle Beiträge?

  • realo

    Mitglied
    26. Februar 2025 um 11:21

    Die Demokratie zerstören, wenn ich das immer höre. Was soll man denn da zerstören? Die Macht des Kapitals, wie sie auf Kosten der Bevölkerung das große Geld machen und der Staat mit seinem Gewaltmonopol setzt das durch? Wahnsinnig berauschende Demokratie und so viel Menschlichkeit für die kleinen Leute, die die Mehrheit darstellen. Aber Wohlstand für alle korrumpiert jeden und er macht brav, was verlangt wird, um auch einen Krümel vom Kuchen abzubekommen.

  • Holzhacker

    Mitglied
    25. Februar 2025 um 19:00

    Hallo @mikrobello , und wie verstehst du Demokratie? Eine Gesellschaft ohne Selbsterhaltungstrieb? Selbst die gewähren lassen, die die sich die Zerstörung der Demokratie auf die Fahne geschrieben haben? 1933 haben die deutschen Demokraten und die Leiter der deutschen Wirtschaft total versagt und den arbeitscheuen, hergelaufenen Österreicher in Ruhe agieren lasse und die Wirtschaftslenker (Industrieller Herrnclub) gaben ihm die nötigen Gelder in die Hand. Für mich sieht es zur Zeit aus, als ob aus der Vergangenheit nichts gelernt wurde! Besonders die ehemals ach so guten Kommunisten im deutschen Osten scheinen ganz toll auf die Neo-Nazis abgefahren zu sein! Zuerst bis 45 waren sie die besten Nazis, dann nach 45 die besten Kommunisten und jetzt lungern sie schon wieder am rechten Rand herum.

  • Heigi

    Mitglied
    25. Februar 2025 um 18:34

    Das kann sich auch wieder ändern @Genuss, siehe den Aufschwung der Linken. Es kommt jetzt erstmal auf die neuen Besen an und wie lange sie gut kehren. 😉

    • Diese Antwort wurde in vor 9 Monaten, 3 Wochen um  Heigi geändert.
  • Genuss

    Mitglied
    25. Februar 2025 um 18:17

    Tja @Heigi das ist Geschichte und schon lange vorbei, der Laden vertritt nicht mehr sein Klientel…

    und deshalb hat es rums gemacht.

  • Heigi

    Mitglied
    25. Februar 2025 um 18:10

    @Genuss: Ich weiß nicht genau, was du mit „Vögel“ und „S“ meinst. Solltest du u.a. die SPD meinen, dann kann ich dir nicht recht geben. Diese Partei hat große Verdienste erworben, mit ihrer Gründung damals Deutschland verändert und mit Willy Brandt den besten Kanzler, den D je hatte, hervor gebracht. Warum sollte sie ihren Namen ändern, nur weil sich die Zeiten geändert haben und sie keine Arbeiterpartei mehr ist?

  • Carlinette

    Mitglied
    25. Februar 2025 um 18:01

    Hallo @Webra, ist für mich normal, dass ein Bundeskanzler um die 30 k€/Monat erhält. Es gibt offenbar über 20 hoch dotierte Bundesdienstposten, die mehr bekommen! Es wurde auch schon angemahnt, das zu ändern.

    „“Im Vergleich zum Vorstand der Deutschen Bahn AG ist Bundeskanzler
    Scholz quasi ehrenamtlich unterwegs“, sagte Korte in einer Reaktion.
    „Als Chef der Bundesdruckerei hätte er vermutlich weniger Stress, aber
    dafür doppelt so viel Gehalt. Das sind absurde Verhältnisse. Die irre
    Politik, staatliche Infrastruktur und Institutionen auszugliedern und zu
    privatisieren, muss aufhören.““

    https://www.tagesschau.de/inland/kanzler-verdienst-101.html

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Friedrich Merz wirklich ein volksnaher Kanzler wird. Das gibt seine Karriere nicht her, und seine Persönlichkeit wohl auch nicht. Hoffen wir, dass er wenigstens außenpolitisch ein gutes Händchen entwickelt.

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen