Startseite Foren Themen des Tages Ein Bischof verweigert Zahlung einer Entschädigung an ein Opfer

  • Ein Bischof verweigert Zahlung einer Entschädigung an ein Opfer

     malonia antwortete vor 3 Monate, 3 Wochen 5 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • Yossarian

    Teilnehmer
    22. Dezember 2023 um 14:45

    Aus Tagesschau Online “Ein Betroffener von sexualisierter Gewalt durch einen Priester
    soll 150.000 Euro Entschädigung bekommen. So hat es eine von der Kirche
    eingesetzte Kommission entschieden. Doch der zuständige Bischof will
    nicht zahlen.

    Ich erspare mir einen Kommentar, der Bericht spricht für sich.

    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/katholische-kirche-bistum-augsburg-100.html


  • SFath

    Teilnehmer
    22. Dezember 2023 um 16:04

    …vor allem die BegründungConfounded für die Ablehnung @Yossarian!

    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 1 Woche von  SFath bearbeitet.
  • Yossarian

    Teilnehmer
    22. Dezember 2023 um 17:07

    Ich habe mir noch einmal die Diskussion bei Maischberger über Missbrauch in der kath. Kirche angesehen. Die Antwort von Bischof Achermann auf die deutliche Nachfrage, warum die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle dertig lange dauerte, klingt wie Hohn:

    “Das gehört aber irgendwie zu den, ich sag es ganz offen, geheimnisvollen Dingen, warum Kirche, die auch Teil einer Gesellschaft ist, nicht sozusagen dann sich damit direkt proaktiv auseinandersetzt”

    Totales Geschwurbel, aber eines muss man ihm lassen: im “tief betroffen gucken” war er unschlagbar.

    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 1 Woche von  Yossarian bearbeitet. Begründung: Fipptehler korrigiert
    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 1 Woche von  Yossarian bearbeitet. Begründung: Fehler korrigiert
  • SFath

    Teilnehmer
    22. Dezember 2023 um 17:21

    Diese Kirche hat zahlreiche große Teppiche, unter die sich alles kehren läßt und mit salbungsvollen Beschwichtigungen Großhandel betreibt.

  • seestern47

    Teilnehmer
    4. Januar 2024 um 15:26

    Auch mir fehlen da die Worte @Yossarian

  • malonia

    Teilnehmer
    4. Januar 2024 um 17:33

    Es geht doch schon seit Jahren so: Es wird geredet und geredet.

    Versprechungen werden gemacht und nicht eingehalten, die Opfer werden von den Kirchen am Nasenring durch die Manege geführt, und leider lassen sie es sich gefallen.

    Sie sollten endlich Nägel mit Köpfen machen und auf die Barrikaden gehen. Sie sollten Gottesdienste stören, vor den Pfarrhäusern friedlich demonstrieren usw., anders kann man diesen sogenannten Gottesdienern nicht beikommen. Die sitzen das einfach aus……………….in der Hölle sollen sie schmoren.Angry

  • happyday

    Teilnehmer
    4. Januar 2024 um 18:08

    @malonia

    Du schreibst u.a. …“die Opfer werden von den Kirchen am Nasenring durch die Manege geführt, und leider lassen sie es sich gefallen.”

    Seit vielen Jahren “arbeite” ich regelmäßig mit einem Missbrauchsopfer.

    Hast du – und haben andere – eine Vorstellung davon, was für einen Weg diese Opfer hinter sich haben, bis ihnen wenigstens geglaubt wird ? Wieder und wieder werden Missbrauchsopfer als Lügner bezeichnet.

    Was diese Opfer in jedem Fall haben, das ist lebenslänglich ! Und NEIN, die Zeit heilt keine Wunden !

  • malonia

    Teilnehmer
    5. Januar 2024 um 16:05

    @happyday,

    es ist natürlich schwierig zu beweisen, dass man ein Opfer ist, zumal zum Beispiel die ehemaligen Heimkinder ihre Akten nicht bekommen konnten.

    Und es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass sich Trittbrettfahrer einreihen in der Hoffnung, absahnen zu können. So auch geschehen bei anderen Gelegenheiten.

    Dennoch: stille halten und abwarten ist der falsche Weg. Diesen Schwarzröcken muss einfach Dampf unterm Hintern gemacht werden, zumindest die Jüngeren sollten es versuchen. Die Alten aus den vierziger und fünfziger Jahren werden kaum dazu in der Lage sein.

    Und ja, ich weiß wovon ich rede.

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen