Startseite Foren Fit und Gesund E-Rezepte sollen

  • E-Rezepte sollen

    Von Holzhacker am 21. Dezember 2023 um 13:54

    kommen. Nun also docj! Dann wird es wohl auch der digitale Gesundheits-Ausweis kommen. Na wunderbar. Nur? Wo steht der Server? Bei einem Gespräch mit meinem jungen Hausarzt vor etwa zwei Jahren, als dieses Thema aufkam, wurde ich gewahr, dass dieser Server in den USA stehen soll. Und die Betreiber dort sind per Gesetz verpflichtet, Daten von diesen Servern bei Anfrage den Geheimdiensten auszuhändigen. Das macht mich ein wenig nachdenklich, dass diesen Gangsterorganisationen meine Daten anvertraut werden.

    Igel3 antwortete vor 1 Jahr, 11 Monaten 4 Mitglieder · 5 Antworten
  • 5 Antworten
  • Igel3

    Mitglied
    15. Januar 2024 um 18:14

    Was den Datenschutz betrifft, teile ich diese Sorge auch. Aber wie soll man sich dagegen wehren, wenn es Herr Lauterbach nun einmal so beschlossen hat und dieses Gesetz durch ist ?

    Das E-Rezept ist noch nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet. Ich musste zum Beispiel meine Chipkarte per Post an eine Spezial-Klinik senden die mich seit vielen Jahren behandelt und mir meine Medikamente sendet, damit das Rezept überhaupt erstmal ausgestellt werden kann. Und das nun wiederholend in jedem Quartal. Bisher reichte eine einfache Überweisung vom Hausarzt. Okay, meine Karte kam nach ein paar Tagen zurück( natürlich alles per Einschreiben ) aber ich hatte Sorge, dass sie verloren geht oder in dieser Zeit ein Notfall eintritt.

  • Holzhacker

    Mitglied
    22. Dezember 2023 um 13:12

    Sehr geehrte SusiSoho,

    ob dir egal ist, was mit deinen Daten geschieht, ist deine eigene Angelegenheit. Ich jedenfalls möchte selbst entscheiden, wer über mich und mein Leben informiert werden soll.

  • GSaremba61

    Mitglied
    21. Dezember 2023 um 18:50

    @ricarda01 sprich mit der Apotheke, die es bisher erledigt hat. Die müssen doch auch mit dem E-Rezept arbeiten. Wenn nicht würde es mich wundern und interessieren. Deine Ärztin kann Dir doch die Apotheke nicht vorschreiben?????

    Was die Speicherung der Gesundheitsdaten angeht kann bzw. muss man eindeutig widersprechen – DAS geht und ich denke ebenfalls darüber nach. Nicht USA oder sonst was – ich finde einfach es ist meine Sache und geht außer meinem Arzt nichts an – Schweigepflicht ist doch nicht so aus der Lamäng entstanden. Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein Zahnarzt bereits in der Form arbeitet. Da muss ich beim nächsten Besuch auch widersprechen. Es ist mir zu spät aufgefallen, als die Sprechstundenhilfe sagte – Bonusheft brauchen sie nicht mehr, die KK greift auf die Daten. Als ich „wach“ wurde war ich schon wieder zu Hause.Upside Down

    Schönen Abend allen

    GeSa

  • Ricarda01

    Mitglied
    21. Dezember 2023 um 18:00

    Liebe SuSo – wie ich schrieb, holte die Apotheke bis jetzt mein Rezept bei meiner Hausärztin ab (gegenüber) und die Botin lieferte es nachmittag. Das Rezept hatte ich vorher bei meiner HÄ bestellt. Insofern war alles durchaus rechtens. Nur jetzt wird es schwierig – und teuer. Herzl. Grüße nach München und eine schöne Vorweihnachtszeit – Ricarda01

  • Ricarda01

    Mitglied
    21. Dezember 2023 um 17:37

    @Holzhacker

    Beitrag von 13:54

    Hallo, lieber Holzhacker/R. – ich war erstaunt, dass meine neue Hausärztin und Kollegen hier in einer kleinen Stadt in der Oberpfalz bereits das sogen. E-Rezept anwendet! Das ist für mich (80+) und leicht gehbehindert äußerst ungünstig. Denn jetzt muss ich mit meiner Vers.Karte in die Apotheke, um die Medis abzuholen. (Jedesmal 16 € Taxi, denn den Berg vom Parkhaus in die A. schaffe ich nicht gut).

    Bis jetzt habe ich die Medis telefonisch bestellt, dann in der gegenüberliegenden Ap. Bescheid gesagt, diese haben das Rezept abgeholt – und nachmittags wurden die Medis per Boten (kostenlos) geliefert. Muss mal sehen, wie ich das mit den 16 € umgehen kann…… Schönen Abend und Vorweihnachtstage ohne allzuviel Stress-Ricarda01

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen