Startseite Foren Wissenschaft & Technik E-Mobilität auch unter Wasser?

  • E-Mobilität auch unter Wasser?

     Schrauberlein antwortete vor 2 Jahren, 2 Monate 2 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Schrauberlein

    Teilnehmer
    21. Februar 2022 um 7:05

    Das brennende Auto-Transportschiff

    Gespenstische Bilder auf dem Atlantik: Aus einem gigantischen, unförmigen Gebilde aus Stahl dringen dichte Qualmwolken und werden übers Meer getrieben. Aus dem Bugbereich lodern Flammen, die Seitenwände sind teilweise geschmolzen und schwarz verrußt. Der Autotransporter »Felicity Ace« war südlich der Azoren in Brand geraten. Die Besatzung beschloss den Rückzug, als sie erkannte, dass nichts mehr zu retten war. Die 22 Seeleute hatten sehr viel Glück und wurden mit dem Hubschrauber vom Schiff gerettet und sind in einem Hotel auf den Azoren in Sicherheit. Ein Boot der portugiesischen Marine befand sich in der Nähe.

    Auf der Felicity Ace waren auch Elektro-Autos. Die erhöhen womöglich auch auf Transportschiffen, wo Autos extrem dicht aneinander stehen, die Brandgefahren. So wirft dieser Großbrand auf dem 200 Meter langen Giganten wieder einen Blick auf die Gefährlichkeit der Elektroantriebe mit ihren kritischen Batterien. Sehr hohe Energiemengen sollen in den Lithium-Ionen-Akkus auf sehr engem Raum gespeichert werden. Ob der Brand von den Akkus ausging oder das Feuer auf sie übergriff, ist zurzeit nicht klar.

    »Das komplette Schiff brennt von einem Ende zum anderen«, so der Hafenkapitän von Horta auf der Insel Faial, João Mendes Cabeça. »Die Strategie besteht darin, alles, was verzehrbar ist, verzehren zu lassen, bis das Feuer erloschen oder zu einem Restbrand geworden ist.«

    Die »Felicity Ace« war in Emden mit 3965 fabrikneuen Autos an Bord mit Ziel USA gestartet. Darunter 189 teure Bentley-Modelle, für die 200.000 aufwärts auf den Tisch zu legen sind. Auch einige Lamborghinis befinden sich an Bord, ab 220.000 Euro das Stück. Schockierte Käufer befürchten für ihre horrend teuren Sonderanfertigungen den kompletten Verlust. In den Parkdecks der »Felicity Ace« waren auch viele Elektroautos wie der VW ID.4 abgestellt. Das Feuer breitete sich vom Mittschiff zum Bug aus.

  • Manjana

    Teilnehmer
    21. Februar 2022 um 10:33

    Und mal wieder keine Quellenangabe! Zudem müssen Zitate kenntlich gemacht werden und dürfen nicht zu lang sein! Oder hast Du eine Sondergenehmigung? Z.B. des Herrn Tichy? Könnte sein, dass Du irgendwann mal richtig blechen musst!

  • Schrauberlein

    Teilnehmer
    21. Februar 2022 um 13:34

    @Manjana Danke für die Ermahnung.

    Bei Dr.Arbeiten gilt das aber nicht so hart, oder?

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen