Startseite Foren Regionalforen Thüringen Donnerstag, der 5. September

  • Donnerstag, der 5. September

     Stapsi antwortete vor 1 Jahr, 4 Monate 6 Teilnehmer · 10 Beiträge
  • renata21

    Teilnehmer
    5. September 2019 um 9:29

    Hallo und schönen guten Morgen liebe Thüringer und Freunde.
    Da war ja am Mittwochabend noch reges Schreiben hier im Stübchen angesagt, das freut mich. btuchel, weiterhin noch schöne Urlaubstage genieße die Zeit.

    https://www.ecards4u.de/karte.php?user=heilight&action=create&card=5september.swf&width=785&height=525

    Einen guten und erfolgreichen Tag wünscht euch allen renata

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    5. September 2019 um 15:46

    Guten Tag renata,

    allein auf weiter Flur…

    Also hier die zugesagten Fotos der Sonnenblumen. Die haben sich ganz von allein in unseren Garten geschlichen und wachsen stetig in die Höhe. Die erste muss aufgeben, da sie zu schwer wird.

    https://up.picr.de/36684399hr.jpg

    https://up.picr.de/36684404ni.jpg

    Hierzu eine Frage an silver, die Blumenexpertin:

    Die vor den Sonnenblumen stehenden Cosmea heißen auch Schmuckkörbchen, und ich erinnere mich, dass meine Mutter früher noch einen anderen Namen dafür hatte. Weißt du ihn zufällig?

    und btuchel noch schöne Tage in und um Wernigerode, wo auch wir vor 2 Monaten auch eine gute Zeit verbracht haben. Über den Platz deines eingestellten Fotos sind wir auch oft mit offenen Augen geschlendert.

    Hier regnet es momentan und ist sehr ungemütlich. Man kann froh sein, nicht aus dem Hause zu müssen.
    Jetzt grüße ich heute – kaum zu glauben – als zweite….
    eure Tanzmaus

  • Unbekannt

    Unbekannt
    5. September 2019 um 16:37

    Liebe renata liebe tanzmaus
    Koffer sind gepackt morgen geht es los Richtung Köln. Dann weiter mit dem Schiff Rhein und Mosel.
    Tanzmaus bei uns haben die Sonnenblumen auch den Garten erobert
    Sind schön anzusehen .sie haben ganz viele Blüten an einen Stamm
    Die Vögel toben sich an den Sonnenblumenkörnern jetzt aus
    Tanzmaus vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht gestern
    Mein tanzen ist nur für den Hausgebrauch.
    Silver ich hoffe der Rhein hat genug Wasser dass unser Schiff fährt.
    Die Elbe hat schon wieder niedrigwasser.
    Lg an alle schickt cordelia

  • renata21

    Teilnehmer
    5. September 2019 um 16:45

    Hallo liebe Tanzmaus und cordelia,
    danke Tanzmaus, für deine große Sonnenblume aus dem Garten, die du uns hier reingestellt hast.

    https://www.ecards4u.de/karte.php?user=heilight&action=create&card=94abend.swf&width=750&height=500

    cordelia, ich wünsche euch eine schöne Schiffsreise und genügend Wasser, damit alles gut klappt.
    silver und Stapi, werden bestimmt noch zur vorgerückten Stunde hier im Stübchen erscheinen.

    https://view.stern.de/de/rubriken/natur/sonnenuntergang-abendstimmung-abend-abendlicht-abendsonne-abendhimmel-abendrot-original-3272074.html

    Hier kommt schon mal der Abendgruß,
    tschüss sagt für heute renata

  • silver-surferin

    Teilnehmer
    5. September 2019 um 18:57

    Geduld muss man haben.
    Ich habe einen Beitrag geschrieben und zum Schluß Fotos für Cordelia eingesetzt.
    Alles futsch.

    Gute Reise, Cordelia! Anbei ein Vorgeschmack, ich habe diese Reise vor Jahren gemacht.

    https://www.forum-fuer-senioren.de/fotoalbum_detail.mv?12235|13|DSC00919.JPG

    https://www.forum-fuer-senioren.de/fotoalbum_detail.mv?12235|13|DSC00979.JPG

    Tanzmaus, die Cosmea kenne ich nur unter Schmuckkörbchen. Viele Blumen haben in den Landstrichen andere Namen, der bot. Name sagt mehr aus. Im Langzeitgedächtnis haben sie sich eingeprägt, heute vergesse ich viel.

    Jetzt wünsche ich "Gute Nacht", Silver.

  • Unbekannt

    Unbekannt
    5. September 2019 um 18:59

    Danke silver und7 schönen Abend
    Lg cordelia

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    5. September 2019 um 19:53

    Melde mich nochmals.
    Gute Reise cordelia an den Rhein-Mosel wünsche ich. Es ist schon etliche Jahre her, da waren wir auch hier in der Gegend, gute Erinnerungen.
    Silver, mir ging es heute auch so, hatte auch Schwierigkeiten, in diesem Forum nicht rausgeschmissen zu werden. Daher markiere ich mir bei längeren Texten lieber immer ein Stück, kopiere und füge wieder ein.
    Auch dir renata21 danke für deine Ausführungen.

    Schönen Abend
    wünscht Tanzmaus41

  • Stapsi

    Teilnehmer
    5. September 2019 um 19:54

    Guten Abend!

    Heute bin ich wieder spät nach Hause gekommen. Zunächst für Cordi eine gute Reise. Der Rhein hat wohl genügend Wasser für die Schifffahrt und so steht frohen und interessanten Erlebnissen sicher nichts im Wege. Gute Fahrt!

    Habe entdeckt, dass silver im Forum "Damals war´s …" von Novis unter dem Titel "Hungerzeit" einen erschütternden Erlebnisbericht aus dem Jahre 1945 schrieb. Den zu lesen, kann ich sehr empfehlen.

    Es ist sehr spät geworden, aber noch ist Platz für´s

    Betthupferl:

    Fährt ein Autofahrer bei Rot über die Ampel und wird von einer Polizistin angehalten. Er kurbelt das Fenster runter und fragt: "Wie viel?"
    "30 Euro."
    "Okay, steig ein!"

    Schönen Tagesausklang!
    Staps

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    5. September 2019 um 20:10

    Guten Abend noch auch an Stapsi,

    habe gerade gestern deine Ausführungen über die schwere Zeit damals gelesen. Es ist bewundernswert, wie du alles noch so beschreiben kannst. Ich denke, beim Schreiben werden die schrecklichen Erinnerungen an die Erlebnisse immer wieder wachgerüttelt.
    Meine Mutter hat auch viele Aufzeichnungen hinterlassen, es hat aber lange gedauert, ehe sie sich dann getraut hat, auch über die schwere Zeit (mein Vater ist vermisst) zu berichten. Das lange vergebliche Suchen und Hoffen.

    Wir verscheuchen die trüben Gedanken…
    und freuen uns des Lebens.
    Lese gleich dein Betthupferl und grüße dich
    die Tanzmaus

  • Stapsi

    Teilnehmer
    5. September 2019 um 23:13

    @Tanzmaus –
    Als ich mit meiner Frau noch vor fast 30 Jahren auf dem kargen Boden eines ehemaligen Weinberges einen Garten bewirtschaftete, wusste ich die Anspruchslosigkeit bei schönstem Flor der Cosmea sehr zu schätzen. Deshalb interessierte mich heute Morgen die Frage nach den verschiedenen Bezeichnungen dieser Blume. Im Gartenlexikon fand ich dazu folgenden Hinweis:

    Trivialnamen für die Cosmea:
    Schmuckkörbchen,
    Fliederblättrige Schmuckblume,
    Gemeine Kosmee

    Aber es ist wohl richtig, wie silver vermutet, dass regional auch weitere Bezeichnungen Verwendung fanden.

    Gute Nacht!
    Staps

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.