Startseite › Foren › Regionalforen › Niedersachsen › Donnerstag, 14.8.25
- 
Moin. Gleich zwei Zwickmühlen warteten auf mich. Die erste war, dass ich gern der Erwartungshaltung von @nordlichtw nachgekommen wäre und über irgendetwas gejammert hätte. Doch ich finde nichts, worüber ich heute jammern könnte, jedenfalls nichts erwähnenswertes. Ich könnte nur anbieten, darüber zu jammern, dass ich nichts zum Jammern finde. Ich hoffe, dass das als schwacher Ersatz akzeptabel ist. Wenn nicht, dann Pech gehabt.
Die zweite Zwickmühle ist das Wetter. Es ist schwer, bei blauem Himmel in der Bude zu bleiben. Der heutige Kompromiss sah so aus, dass ich eine Runde um den Granestausee gefahren bin. Knapp 25 km ohne größere Steigungen sind auch bei dieser Wärme zu bewältigen, und ich bin wenigstens draußen gewesen.
Beim Losfahren traf ich auf den einen Nachbarn, der von dem Wetter total begeistert ist. Der stammt allerdings auch aus Algerien. Wenn alle anderen wegen der Hitze stöhnen, dann fühlt er sich richtig wohl und wenn ich vom kurzärmeligen Hemd zu einem mit langen Ärmeln wechsele, dann läuft er mit Pullover herum. Niedersachsen wird wohl nie seine Heimat werden.
Einen schönen Tag euch allen.
- 
		Dieser Beitrag wurde am vor 2 Monate, 3 Wochen von 
 Yossarian geändert. Grund: die üblichen Fipptehler
	 
 - 
		Dieser Beitrag wurde am vor 2 Monate, 3 Wochen von 
 - 
Na siehst du @Yossarian – wer jammern möchte, findet immer was, wer nicht, der läßt es.
Blau ist der Himmel hier nicht, nur geschlossen grau bei gut 30° und einem winzigen Windhauch von NW. Für morgen: 25° und Regen. Abwarten. Dir auch einen schönen Tag!
 - 
@Yossarian. Ich lese gerne über deine Touren. Leider kann ich da nicht mithalten! Ich war heute trotz Hitze beim Sport. Die Trainerin war gnädig und hat mit uns Faszientraining gemacht. Tat zwar mächtig weh, aber man musste nicht so sehr schwitzen. Wünsche euch noch einen schönen Tag!
 - 
Noch ein Nachtrag zu gestern. So hört sich das an, wenn ich bei diesem Wetter eine Steigung mit bis zu 12 % hoch muss. Das war der Haken bem kürzesten Weg nach Hause. Leider hatte ich keine Schiebelok, die ab der 3. Minute ins Bild kommt.
 
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren - 
@Yossarian
Moin Yossarian, danke für das kleine Filmchen,
weckt in mir sehr schöne Erinnerungen.
War ja als junger Kerl Lokführer bei der (damals noch) Deutschen Bundesbahn.
Das war nach der Lehrzeit E 50-er.
Nur: Die Landschaft war selten so traumhaft schön,
denn das war in Dortmund / Kohlenpott und auch Güterverkehr, überwiegend Kohle und Erz.
Auch diese Geräusche sind mir allzu bekannt.Danke fürs Einstellen.
Angenehmen Abend und
Grüße allerseits.
-k - 
Moin, @klabu . An dieses Video musste ich denken, als ich mich die Steigung hochmühte. Als Kind war ich oft auf einer Brücke über die Leine mit 4 Eisenbahngleisen und einem Fußweg. Damals waren ab und zu noch Dampfloks unterwegs und wenn der Zug auf dem Gleis neben dem Fußweg ankam, dann rauschte die Lok in etwa 3 Meter Enternung vorbei. Das erforderte ein wenig Mut, am Geländer zum Gleis hin stehenzubleiben und nicht an die andere Seite auszuweichen. Seit damals bin ich von Dampfloks fasziniert. Allein schon wenn man sie von Weitem ankommen sieht, schwarz und von Dampfwolken umgeben, das ist als wenn ein Drache auf dich zukommt.
 - 
Moin NiSa´s und umzu!
Die Begeisterung für Dampfloks scheint bei vielen Jungs verbreitet gewesen zu sein.
Als mein Sohn noch klein war, also vor gut 50 Jahren, mußte mein Mann am Samstag oft mit ihm zum Altonaer Bahnhof in HH fahren, um sie zu bestaunen. Dort im Kopfbahnhof hielten sie auch länger an. Die großen Dieselloks faszinierten nicht ganz so sehr.  - 
Moin, @SFath Dieselloks fand ich auch nicht so interessant, bis ich zum ersten Mal die “Blue Tiger” (klick mich) aus nächster Nähe erlebte. Hier fahren regelmäßig spezielle Güterzüge durch, die große Stahlklötze vom Stahlwerk Salzgitter zum Walzwerk Ilsenburg transportieren. Je nach Last zieht manchmal diese Lokomotive den Zug. Einmal kam ich gerade mit dem Zug aus Braunschweig zurück und auf dem anderen Gleis des Bahnsteigs stand die Blue Tiger und fuhr gerade an. Wenn der Diesel mit rund 3300 PS anläuft vibriert der ganze Bahnsteig.
 - 
@Yossarian, sooo ein Kraftprotz ist natürlich auch faszinierend. In Altona hielten allerdings nur Personenzüge.
 
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.