Startseite › Foren › Regionalforen › Niedersachsen › Do. 18. 11.
-
Moin Nisas und Leser,
damit an diesem trüben Novembertag dieser Platz nicht ganz leer bleibt, setze ich mal ein nettes Verslein ein und grüße damit alle, die’s lesen.Trauriger Fall
Ein Mensch, der manches liebe Jahr
mit seinem Weib zufrieden war,
dann aber plötzlich Blut geleckt hat,
denkt sich: “Varietas delectat -“
und schnürt sein letztes, schwaches Feuer
zu einem wilden Abenteuer.
Jedoch bemerkt er mit Erbosen,
dass seine alten Unterhosen
ausschließlich ehelichen Augen
zur Ansicht, vielmehr Nachsicht, taugen
und dass gewiss auch seine Hemden
ein fremdes Weib noch mehr befremden,
dass, kurz, in Hose, Hemd und Socken
er Welt und Halbwelt nicht kann locken.
Der Mensch, der innerlich noch fesche,
nimmt drum, mit Rücksicht auf die Wäsche,
endgültig Abschied von der Jugend
und macht aus Not sich eine Tugend.(Eugen Roth)
Gruß aus der Südheide – und BLEIBT GESUND !
-k -
@klabu, du und deine köstlichen Texte, ihr seid zusammen einfach Spitze!
Und es passt echt gut in einen griesegrauen Tag. Heute gab es hier etwas, das auch in deine Küche passen könnte: Sellerie-Kartoffelauflauf mit Sahne, Käse, Salz und Pfeffer. Das war
und wird wieder gemacht.Moin NiSa´s und umzu!
Alle unter der Bettdecke verkrochen? Nicht die schlechteste Idee! Ich freue mich auch schon wieder auf die Gelegenheit. Kommt aber erst später.
Liebe Grüße reihum vom

-
Moin @SFath , jou liest sich gut. Schon mal die Zutaten – schlicht und bekömmlich. Nur mit Aufläufen hab ich’s nicht so. Da mach ich mir gern alle möglichen Kartoffel-usw-Pürees. Ist einfach gemacht, Löffel Butter rein, gut gewürzt, und der kleine Klabu ist zufrieden. Dafür bekomme ich die Zutaten bei meinem GemüseAbo, und da dort alles Bio ist, schmeckts auch noch >gesund< hihi.
(Ich mein’s ja gut mit mir.)
Gruß nach Überall. -k -
Moin in die Runde,
na, müsst Ihr auch schon überall die Lampen angestellt haben? Um 16.00 Uhr wurde es hier schon dunkel.
Klabu, was sagt E. Roth noch dazu: Man wird bescheiden!
Ein Mensch erhofft sich fromm und still, dass er einst das kriegt, was er will.
Bis er dann doch dem Wahn erliegt und schließlich das will, was er kriegt.

Heute war ich mal wieder zum Sport. (Physiotherapie). Der Therapeut hat mir einige Sportarten gezeigt, die ich auch zuhause machen kann, um die Muskeln wieder aufzubauen. Ich bin ja immer noch wackelig auf den Beinen und er hat mir dann die passenden Übungen gezeigt. Bis Ende des Jahres muss ich ihn weiter besuchen und fleißig zuhause üben. Mal sehen, ob`s hilft.
Mittags gab´s denn den Grünkohl, den mein Sohn gestern mitgebracht hat. Er war lecker, aber es war mir aber viel zu viel Fleisch und Wurst (Pinkel, Kochwurst Kassler) drin und ich war schnell satt. Ja, Männer mögen gerne viel Fleisch. Ich könnte davon noch 3 Tage mittags essen, so viel war noch übriggeblieben, habe aber den Rest jetzt eingefroren.
Nun ist hier Ruhe angesagt. Was ist bei Euch so los? Bin gespannt, was Ihr berichtet.
Susanne, habe gerade Deinen Bericht gelesen. Genieße auch den Restdonnerstag.

Gruß, Grietje
-
@klabu, da ich ja immer was bissfestes zwischen den Zähnen haben will, wird bei mir eigentlich nichts püriert. Und den Auflauf habe ich heute mal ausprobiert. Aufläufe sind auch praktisch für Rumfort-Zutaten. Also alles was rumliegt und fortmuss, kommt dann da rein.
Wenn möglich auch bio. Darin wird der Lidl hier immer besser. An Gemüsekisten komme ich ja hier nicht ran, leider.@Grietje, dein E.Roth ist auch Klasse!
Fleisch ist das Gemüse für (manche) Männer.
Los war hier bei mir heute nur ein wenig Küchenarbeit, Wäsche aufhängen, also nichts aufregendes. Da schon den ganzen Tag die himmlische Scheibenwaschanlage läuft, wenn ich hier sitze direkt vor meinen Augen, habe ich jetzt die Vorhänge zugezogen. Irgendwann isses mal gut! Möchte ja meine gute Laune nicht auch noch wegwaschen lassen!
Jetzt ist Feierabend!
-
Moin und guten Abend,
Ja, ich war auch ganz erstaunt, als ich vorhin im Städtchen war und es schon um halb fünf dunkel wurde. Radfahrer ohne Licht sind dann für mich eine Herausforderung.
@klabu , auch wenn sich das Gedicht “Trauriger Fall” nennt, musste ich sehr darüber lachen!
Ihr alle drei hier verursacht mir mit euren Essenszubereitungen richtig Appetit und gebt mir interessante Anregungen. Jetzt fehlt nur noch @bellamarta, bei der es essensmäßig auch nicht gerade spartanisch zugeht! 
Schönen Abend! hibiscus
-
@hibiscus, wenn man schon vorsichtshalber nicht in Restaurants geht, dann darf das kulinarische Verwöhnprogramm doch zuhause stattfinden, oder? Hauptsache dabei: lecker muss es sein – egal was. Will ich etwas neues ausprobieren, wie heute, lasse ich mich von “Chefkoch” beraten. Da finde ich immer was.
-
Guten Tag, @ Klabu schöne Geschichte von E. Roth.
@SFath dein Gericht hört sich gut an, ich habe heute Sellerie gekauft. Werde mal googeln und ein Rezept suchen.
@Grietje ich war heute fleißig, habe noch einige Blumen abgeschnitten. Gestern ging gar nichts, mich hatte nach der 3 Impfung die Müdigkeit erwischt. Es war ausruhen angesagt. Heute Morgen habe ich Wolle gekauft, ich möchte Hauspuschen filzen. Bis jetzt hatte ich immer Babysocken gestrickt. So nun werde ich noch Sellerieauflauf googeln.

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.