Startseite Foren Regionalforen Berlin Dienstag, der 26. Mai 2026

• Dienstag, der 26. Mai 2026

Von renata21 am 26. Mai 2026 um 9:11

Schönen guten Morgen ins Berliner Stübchen,

auf geht es in eine kurze Woche nach Pfingsten. Nun haben wir erst einmal eine Pause bis zum 3. Oktober mit den Feiertagen.

Heute wird es bei uns nochmals richtig heiß mit 32°, da müssen wir durch.

Einen guten und erfolgreichen Dienstag wünscht allerseits renata🌷🍀🌼

• Diese Diskussion wurde um vor 3 Wochen durch  renata21 geändert. Grund: Tippfehler
    Ricarda01 antwortete vor 2 Wochen, 6 Tagen 7 Mitglieder · 11 Antworten
  • 11 Antworten
  • Ricarda01

Mitglied
    27. Mai 2026 um 9:28

Beitrag vom 26.5./15:46

Guten Morgen – erst mal möchte ich allen danken, die geantwortet haben! War mir ein großer ‚Trost‘. Liebe Anele – das hast du schön und ausführlich beschrieben, das Wort ‚folieren‘ habe ich noch nie gehört. Und es lohnt sich, darüber nachzudenken und das evtl. mit einem Helfer (Sohn/Hausmeister/Vermieter) zu besprechen. Weißt du evtl. noch die Marke der Folien bzw. den Hersteller, damit ich evtl- das Gleiche bestellen kann und nicht so lange im Netz rumsuchen muss? Wie sieht es mit den Kosten aus, sehr teuer?

Jetzt allen einen schönen Tag und Grüße aus der Oberpfalz – Ricarda01

• nordlichtw

Mitglied
    26. Mai 2026 um 23:07

messe erfurt , hat dein Arzt keine Homepage , wo du die Medikamente bestellen kannst?Dann brauchst du nur das fertige Rezept an der Rezeption abholen und dann die Medikamente aus der Apotheke.

Unser Hausarzt bringt die Rezepte auch in die Apotheke im Haus, das ist dann noch einfacher .

• renata21

Mitglied
    26. Mai 2026 um 17:36

Liebe @Ricarda01, hier wurde ja reichlich geschrieben, um gute Tipps für die aufgeheizte Wohnung zu geben. Bei mir kommt ab 14,00 Uhr die Sonne im 4. OG, die Rollos werden runtergelassen und wenn es zu heiß wird kommen bei mir auch feuchte Handtücher zum Einsatz. Ich kann bei Wind von der Küche zum Wohnzimmer für Durchzug sorgen. Da freuen wir uns doch, wenn es zur vorgerückten Stunde etwas Abkühlung irgendwann kommt. Es grüßt euch nach überall renata😀

• Emmie09

Mitglied
    26. Mai 2026 um 16:45

13:28. @Ricarda01 kann Dich gut verstehen, da ich ne schlecht isolierte Dachwohnung habe. Ich werd nie vergessen, dass ein Bekannter im Urlaub war und meinte, bei ihm seis so heiß. Ich bot ihm meine Wohnung zum Tausch, im kühlsten Raum waren es 35°C!!! Wir helfen uns hier mit feuchten Tüchern und ich sprühe gern mit richtig kaltem Wasser, das wirklich etwas Erleichterung bringt. Und ne Wärmflasche wird umfunktioniert. Kaltes Wasser rein und in die Kniekehlen legen.

• Diese Antwort wurde in vor 2 Wochen, 6 Tagen um  Emmie09 geändert.
  • Anele

Mitglied
    26. Mai 2026 um 15:46

Ricarda01, in meiner Whg. habe ich zwei große Fenster im Wohnzimmer, die über viele Std. Sonnenlicht ins Zimmer lassen. Im Sommer hatte ich da teilweise 26 Grad. Weil ich Gardinen, Rollos u.ä. gar nicht mag, denn ich habe durch die Fenstern einen phantastischen Panoramablick in die Natur und die Berge, habe ich mir die Scheiben folieren lassen. Das ist etwas ganz tolles. Die Folie ist total durchsichtig, also nicht mit Mustern o.ä., sie ist nur etwas getönt und läßt kein aufheizendes Sonnenlicht in den Raum. Vom Inneren des Raumes kannst du uneingeschränkt nach draußen schauen, aber(!) von außen kann keiner in den Raum sehen, da hat die Folie einen Spiegeleffekt. Diese Sonnen-/Sichtschutzfolie ist für meine sonnendurchfluteten Fenster die beste Lösung gegen die sommerliche Hitze im Raum gewesen, würde ich immer wieder machen lassen. Die Sache hat nur einen Nachteil, Fenster folieren zu lassen sollte nur jemand machen der das mindestens schon 10 mal gemacht hat! Ich habe das große Glück, daß mein Sohn das kann. Weil er in seiner „Sturm- und Drangzeit“ Autos getunt und die Autoscheiben foliert hat. Ach ja, leider kann man in einen Raum mit folierten Fenstern keine Grünpflanzen halten. Für die (und nur für Pflanzen!) ist der Raum immer dunkel.

• Stadtwolf

Mitglied
    26. Mai 2026 um 14:02

Nun @Ricarda01. Wenn es dir in der Oberpfalz zu heiß ist,dann komm nach Köln.

Zwar ist dort auch Hitze,aber du bist wenigstens In Köln.😂

• Ricarda01

Mitglied
    26. Mai 2026 um 13:28

@renata21

‚Komm auch du gut durch den den Hitzetag,‘ – Das fällt schwer, liebe Renata! Die gesamte Süd-West-Front meines Wohnzimmers besteht aus Glas (auch Zugang zum Balkon). Und so werde ich wieder 27-29 Grad im WoZi bekommen. Eine Markise mit Bohrungen ist nicht erlaubt, da in der Wand ja die Kästen für die Rollläden sind. Andere Lösungen haben wir schon ausprobiert – die Stemmmarkise außen hat der Sturm runtergeholt (da waren 180 € weg) und bei einem Klimagerät müßten wir ständig 1 Fenster offenlassen für den Schlauch.

Natürlich mache ich z. Zt. beim Beginn der Sonneneinstrahlung die Rollläden 3/4 runter, aber wer will schon ständig im Dunkeln leben wie ein Maulwurf? Ist auch schlecht für die Seele……

Grüße von Ricarda01 (in der Oberpfalz werden 34 Grad erwartet).

• Diese Antwort wurde vor 3 Wochen von  Ricarda01 geändert. Grund: kl Ergänzung
  • renata21

Mitglied
    26. Mai 2026 um 12:58

Hallo liebe @Ricarda01 , danke für deine Mitteilung zum Papier Rezept beim Arzt.

Komm auch du gut durch den den Hitzetag, mit lieben Grüßen von renata👩

• Diese Antwort wurde in vor 3 Wochen um  renata21 geändert.
  • Ricarda01

Mitglied
    26. Mai 2026 um 12:50

Beitrag von 12:37

Habe meinen Beitrag gelöscht, da er offensichtlich nicht interessiert.

• Diese Antwort wurde in vor 2 Wochen, 2 Tagen um  Ricarda01 geändert.
  • renata21

Mitglied
    26. Mai 2026 um 12:43

Hallo liebe @messe.erfurt, das habe ich nicht verstanden

„in der Apotheke werden als Abnehmspritzen verkauft?“ Deine Spritze war nicht vorhanden?

Schön dass du dich hier gemeldet hast.

Komm gut durch den heißen Dienstag, mit lieben Grüßen von renata👩

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen