Startseite › Foren › Regionalforen › Berlin › Dienstag, den 02.12.2025, Berlin
-
Dienstag, den 02.12.2025, Berlin
Von Jessica8o am 2. Dezember 2025 um 10:38Einen schönen guten Morgen ins Berliner Stübchen,
der Himmel ist zwar trüb, grau und es ist feuchtkalt wie im November, ab dieser ist wenigstens vorbei und geschafft.
Habe von meiner Ärztin doch noch neue Medikamente (Statine) verschrieben bekommen, mir die eventuellen Nebenwirkungen durchgelesen und nachdem ich mich von meinem Erschrecken erholt hatte, beschlossen sie erst einmal nicht zu nehmen. Ich versuche es wieder mit Diät.
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag, Gruß Jessica


renata21 antwortete vor 2 Wochen, 1 Tag 4 Mitglieder · 7 Antworten -
7 Antworten
-
Hallo Jessica und Ricarda01, gut @Jessica8o , du und ich wir haben einen anderen Weg gefunden, um nicht „Statine“ einnehmen zu müssen.
@ricarda01 , wenn du mit deinem Medikament gut zurecht kommst, dann würde ich auch nach so langer Zeit nichts mehr ändern.
Ja Jessica, am 21. Dezember ist die Sonnenwende und die Tage werden langsam wieder länger. Ich bin ja das Sonnenwendkind, an diesem Tag habe ich Geburtstag.
Nun wünsche ich allerseits einen entspannten Tagesausklang und eine gute Nacht später.
Es grüßt euch renata



-
Beitrag von 16:48
Hallo, Renata – Ernährung umstellen oder Diät geht bei mir gar nicht mehr, denn ich bin seit über 30 Jahren Veggie (mit Fisch=Pescetarierin) und habe Normal- bis Idealgewicht. Jetzt könnte ich natürlich probieren, die Statine mal wegzulassen und dann den Cholesterinwert noch mal bestimmen zu lassen. Aber solche Experimente mache ich in meinem Alter nicht mehr, zumal ich sie ja, wie gesagt, gut vertrage. Bleibt oder werdet gesund – Grüße von Ricarda01
-
Hallo Renata, Ricarda und Emmie,
danke für eure Antworten betreff Statine. Bin erfreut, Renata und Emmie, dass ihr auch so gehandelt habt. War nämlich etwas im Zweifel. Jetzt nicht mehr. Zumal meine Ärztin anfangs auch gegen die Einnahme war wegen der Nebenwirkungen.
Habe mal über Statine nichts Gutes gelesen. Sollte schon mal vor Jahren welche einnehmen, was ich auch nicht tat, weil ich es erst mit Diät versuchen wollte, was auch gelang.
Schon wieder ist es stockdunkel und der Mond steht hell am Himmel, aber ich denke, wie immer empfohlen wird, positiv. Um den 20. Dezember rum werden die Tage schon wieder länger, was will man mehr?
Gruß Jessica -
Hallo Ricarda, liebe @ricarda01 , ich habe damals auch meine Ernährung umgestellt, somit brauchte ich dann auch nicht das Medikament „Statine“. Es hat sich zum Glück für mich erledigt. Meine Laborwerte sind im grünen Bereich.
Um 14,00 Uhr hatte ich dann endlich wieder Wasser und konnte mein Mittagessen kochen und auch gleich abwaschen.
Es grüßt euch renata

-
Beitrag von 12:51
Hänge mich mal hier dran. Hallo, liebe Berliner, betr. die Statine.
Natürlich kann jeder Patient, wenn er sich informiert hat, selbst entscheiden, ob er ein verordnetes Medikament nimmt oder nicht. Im Allgemeinen werden Statine verordnet, wenn die Laboruntersuchung einen zu hohen LDL-Cholesterinwert ergeben hat.
Ich nehme Fluvastatin seit vielen Jahren ohne jegliche Nebenwirkungen. LDL-Wert (HDL sowieso) ist bei den vierteljährlich stattfindenden Laborauswertungen in Ordnung.
Also überlegt noch mal und lasst euch vielleicht noch mal von dem beh. Hausarzt beraten. Alles Gute und Grüße nach Berlin aus der Oberpfalz – Ricarda01
-
Hallo Jessica und Emmie09, danke @Jessica8o , dass du das Stübchen geöffnet hast.

Vor einigen Jahren wurde mir auch das Medikament „Statine“ verschrieben, ich habe es auch nicht genommen wegen der Nebenwirkungen.
Gestern sollte bei uns das Wasser von 8,00 bis 16,00 Uhr abgestellt werden, das ist nicht erfolgt. Heute seit 11,30 Uhr ist nun das Wasser abgestellt, das wurde aber nicht im Aushang angegeben. Ich sage nur die Hausverwaltung kannste vergessen. Also gibts heute kein warmes Mittagessen, mal schauen wann das Wasser wieder fließt.
Einen angenehmen restlichen Dienstag wünscht allerseits renata



-
Ein herzliches Hallo nach Berlin und alle die hier sind.
@Jessica80 das ist meines Erachtens der richtige Weg. Ich hab diese Dinger auch nehmen müssen, trotz Fibromyalgieschmerzen und kam selten gut aus dem Bett. Es gibt eine Sorte, die zwar auch Schmerzen macht, aber nicht ganz so schlimm. Habe die auch selbst abgesetzt, da viel zu wenig Lebensqualität.
Lebe jetzt längere Zeit vegetarisch, backe auch Brot selbst und scheinbar haben sich meine Werte verbessert. Es ist keine Rede mehr davon, dass ich dieses Zeug nehmen soll.
Alles Gute für Dich!
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.