Startseite › Foren › Regionalforen › Baden-Württemberg › Dienstag, 11.03.2025
-
Dienstag, 11.03.2025
-
Wünsche allen hier einen schönen GUTEN MORGEN und einen noch schöneren Tag

…Jeder kommt irgendwann in das Alter, in dem nur noch innere Werte zählen… ZUCKERWERTE, LEBERWERTE, BLUTWERTE….

-
Sammeltassen
Könnt ihr euch noch an die Sammeltassen erinnern,
welche in 1960 Jahren des vorigen Jahrhunderts zur Kommunion verschenkt wurden? Manche waren sogar mit dem Aufdruck “Zur ersten Hl. Kommunion” versehen. Einige freuten sich darüber, viele eher nicht.
Wollte man etwas zur Aussteuer beitragen, verschenkte man einfach eine größere Anzahl von Tassen.
Habt heute eine angenehme Zeit, Ingrid
-
Sammeltassen… ich selber war nie ein Freund davon, aber bei Mama und Oma standen sie in der Glasvitrine. Eine gute Bekannte von mir hat heute noch etliche solche Tassengedecke. Und sie gebraucht sie noch. Denn bei jeder(!) großen Kaffee-Runde bekommt jeder Gast ein unterschiedliches Sammeltassengedeck und das sieht dann so schön auf dem Kaffeetisch aus. Auf jeden Fall gefällt mir das besser, als dieses übliche spießige Sonntagskaffee-Service.
-
Einen schönen guten Morgen.
Ja die Sammeltassen hatte ich auch von meiner Kommunion, aber ich hatte kein großes Interesse daran. Und dann waren sie mit der Zeit verschwunden, weil sie wurden bei Kaffeebesuch benützt. Um das eingentliche Sonntagsgeschirr zu schonen.
Habt einen schönen Tag in alle Richtungen, und laßt es euch gut gehen.
Grüßle paula
-
Lächel… Die gab es vor meiner Zeit. Ich bekam 500,- DM für ein rotes Mofa 😎 zur Konfirmation. Und mein spießiges Sonntagsgeschirr^^ hat inzwischen meine Tochter – und ich ein buntes Sammelsurium aus dem Gebrauchtwarenkaufhaus 🥰
Danke für deine netten Gesprächsideen @Bluetenzauber 😊
-
-
Hallo zusammen, ich habe auch einige Sammeltassen geerbt und ich mag sie.
Wenn ich mal rausgefunden habe wie das hier mit den Bild verkleinern funktioniert mache ich auch eins davon. Nur zur Info, ich hab ein Fotoprogramm PSP11 aber wenn ich die Bilder da verkleiner kommen sie hier trotzdem so riesig raus

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Grüßle Gitti 👩🦰🦀
-
Ja, Sammeltassen… auch ich habe zur Konfirmation 3 verschiedene Exemplare bekommen, goldüberladen und eine scheußlicher wie die andere. Sie standen dann im Wohnzimmerbuffet, habe sie nie benützt und weiß nicht, wo sie geblieben sind. – Dagegen der Sammelband von Fontane, den ich noch bekam, war insgeheim mein schönstes Geschenk, habe lhn immer wieder gelesen. – VG Heide
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.