Startseite Foren Politik - Zentrale "Die Wahrheit übers Erben..."

  • "Die Wahrheit übers Erben..."

     Modesty antwortete vor 3 Jahren, 11 Monate 13 Teilnehmer · 48 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    9. November 2021 um 16:54

    …hat sich das ZDF vorgenommen, heute zu enthüllen. Um 20:15 Uhr!

    Warum Reiche immer reicher werden:

    Rund eine halbe Million Euro wird in Deutschland vererbt – statistisch pro Minute. Häuser, Schmuck, Geld – und sogar ganze Unternehmen. Kapital ohne eigene Anstrengung: Ist das gerecht?

    Während der Staat bei Einkommen aus Arbeit kräftig mit kassiert, werden sehr hohe Erbschaften oft von der Steuer verschont. Von geschätzten rund 300 Milliarden Euro pro Jahr wird der Großteil fast unversteuert auf nachfolgende Generationen übertragen. Und durch die Nutzung von Freibeträgen können wohlhabende Familien schon zu Lebzeiten nach und nach hohe Werte an die Kinder weitergeben.

    Quelle und weitere Infos:

    https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-die-wahrheit-uebers-erben-100.html

    M.

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    9. November 2021 um 17:19

    Solange die FDP in der Regierung sitzt (demnächst), wird es in der Erbschaftssteuer keine

    Änderung geben. Auch die Reichen- oder Vermögenssteuer wird nicht kommen.

    Diese große Kröte mussten SPD und Grüne schlucken.Rage

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    9. November 2021 um 17:24

    Alles nichts Neues – wie ich lesen kann.

    Er spricht aber auch mit Unternehmerinnen und Unternehmern, die sagen, hohe Erbschaftssteuern seien Gift für Betriebe, könnten sogar Arbeitsplätze gefährden. (aus dem Link, wie auch einige Passagen des Eingangsbeitrages)

    Wie es scheint (hoffentlich) objektiver als Deine Darstellungsweise. Und nicht zu vergessen geerbtes Geld ist bereits versteuertes Geld – Doppelbesteuerung ist doch eigentlich in diesem Land unerwünscht.Innocent

    Der Titel “Die Wahrheit übers Erben” heißt nicht automatisch dass etwas angeprangert wird – auch wenn Du es gerne hättest.

    Upside Down

  • Modesty

    Teilnehmer
    9. November 2021 um 17:59

    Warten wir’s doch einfach ab…..

  • Modesty

    Teilnehmer
    10. November 2021 um 11:45

    ….und zwar (bei Kindern und Enkeln) pro Eltern- bzw. Großelternteil, d.h.: Wenn Nach der Geburt dem Kind/Enkel von jedem Eltern- und jedem Großelternteil steuerfreie € 400.000 geschenkt werden und sich das Spiel alle zehn Jahre wiederholt, stehen dem Kind/Enkel schon nach 20 Jahren und ein paar Tagen – gerade rechtzeitig zum Studiumsbeginn – 4,8 Mio. Euro zur Verfügung , und zwar ohne dass ein Cent Steuern für diese Schenkung angefallen wäre.

    Schade, dass der Steuerberater meiner Eltern das ihnen gegenüber nie erwähnt hat……Wink

    M.

  • etaner34

    Teilnehmer
    10. November 2021 um 12:02

    Tja, @Modesty

    Bei meinen Eltern und Großeltern hätte eine solche Information nichts genützt. Bei uns gab es sozusagen nichts, geteilt durch fünf, zu erben. Ist gut so. Jedenfalls in der Hinsicht könnte man uns nicht als privilegiert beschimpfen.

    etaner

  • Pitti65

    Teilnehmer
    10. November 2021 um 12:34

    Hadere auch mit unserem Steuerberater @Modesty??? Was der uns alles nicht geraten hat???…dabei viel Geld dafür kassierte.

    Aber das ist alles vorbei. Letztes Hemd hat keine Taschen…die nächsten 20 Jahre muss es reichen…und auch für unsere Kinder u. Enkel. Sun With Facewir haben alles was wir brauchen! Dafür kann man nur dankbar sein.

    Geld…und Geld machen… hat mich nie sonderlich interessiert, war zufrieden. Hatte immer alles was ich gerade benötigte, und immer nochStar StruckRainbowBlush

    LG Pitti65

  • Herbert

    Teilnehmer
    10. November 2021 um 12:46

    Die Unternehmer sagen, dass die Erbschaftsteuer Arbeitsplätze gefährde.
    Nur gibt es hierfür keine wissenschaftlichen Belege.
    Vielmehr trifft nachweislich nur das Gegenteil zu (die steuerlichen Überlegungen führen zu betriebswirtschaftlich falschen Entscheidungen), vgl. https://steuermythen.de/mythen/mythos-16/

    Leider wurde diese (falsche) Behauptung auch in dieser Sendung nur als richtig wiedergekäut (offenbar wurde hier nicht sauber recherchiert).

    Und so können Lobbyisten Politiker stundenlang mit diesem Unsinn in Trance reden (siehe Seehofer in der Sendung – 3 Stunden Einzelgespräch mit dem Lobbyisten der Familienunternehmen) und die verkaufen dem Volk diesen, nicht belegten Zusammenhang, ruhig weiter als Grundlage für eine unbedingte Steuerbefreiung großer Vermögen.

    Und zum Argument der Doppelbesteuerung:
    Nachdem der Bürger Einkommenssteuer bezahlt hat, bezahlt er anschließend mit dem versteuerten Geld bei jedem Einkauf Umsatzsteuer. Besonders stark wird dies bei Sekt oder Benzin sichtbar:
    Beim Kauf einer Flasche Sekt bezahlt man erst Einkommensteuer, dann Sektsteuer und darauf noch einmal Umsatzsteuer. Ebenso verhält es sich in vielen anderen Fällen.

    Doppelbesteuerung ist also längst überall gegenwärtig und daher ein kein Argument gegen eine Erbschaftssteuer.

  • Webra

    Teilnehmer
    10. November 2021 um 18:15

    Hallo klaus46

    es ist doch eine groß Unhöflichkeit, den Empfänger einer Nachricht statt mit einer persönlichen

    Anrede mit gefärbten Buchstaben zu benennen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum solch ein Unsinn gemacht wurde.

    Ich lasse mich aber belehren, falls diese Anredeform sinnvoll sein könnte.

  • Cocco

    Teilnehmer
    10. November 2021 um 18:25

    Hall Webra @Webra, es ist alles andere als unhöflich, Diskussionsteilnehmer per @ anzusprechen, denn nur dann erhält die Person mittels einer automatischen Benachrichtigung Kenntnis davon.

    mfg Cocco

Beiträge 1 - 10 von 37

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen