Startseite Foren Politik - Zentrale Die Kohlekraftwerke sollen bis 2038 stillgelegt werden,

  • Die Kohlekraftwerke sollen bis 2038 stillgelegt werden,

     Unbekannt antwortete vor 3 Jahren, 9 Monate 4 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • nimrod37

    Teilnehmer
    6. Juli 2020 um 18:44

    das ist ökologisch sinnvoll. Vielleicht habe ich etwas nicht richtig verstanden oder überlesen, aber wie soll die Energielücke geschlossen werden? Wahrscheinlich mit Öko-Strom, wenn die Sonne scheint und der Wind weht für landschaftsfreundliche Windräder, über die sich nicht nur die Anwohner sondern auch die fliegenden Lebensformen freuen.

    Aber wie gesagt, dass sind nur Vermutungen von mir, denn ich glaube nicht, dass man an Importstrom aus den Anrainerstaaten, oder noch weiter weg denkt.

    Vielleicht ist aber auch an die vielkritisierte Gaspipeline aus Russland gedacht worden.

    Auch wenn ich dann noch leben sollte, werde ich die Medienberichte über mein Alter und den erfolgreichen Abschluss der Stilllegung als 102jähriger weder lesen, hören und schon gar nicht verstehen können.

  • rooikat

    Teilnehmer
    7. Juli 2020 um 8:54

    Betr. der Windräder: Warum hört und sieht man in D so wenig bis nichts von den Windrädern ohne Rotorblätter? Sie sollen geräuscharm sein und auch die Vogelwelt nicht so belasten.

    Stecken auch da Vorbehalte der Hersteller/Profiteure der herkömmlichen Variante dahinter samt alimentierter Politik?

    Oder was ist der Grund, sich zu sperren?

    https://www.focus.de/wissen/videos/drei-spanier-wollen-die-windkraft-revolutionieren-nur-noch-tuerme-dieses-innovatives-windrad-funktioniert-ohne-rotorblaetter_id_4700230.html

  • Unbekannt

    Unbekannt
    7. Juli 2020 um 10:51

    @SusiSoho Da werden Habeck und Baerbock aber tobsuchtsanfälle bekommen..

    Genausgut hätte man ja auch ein AKW dann in Reserve halten können…. Das Problem der Großkraftwerke ist aber das sie eine relativ lange Zeit zum “hochfahren” brauchen. Ein Windrad stellt die Flügel quer zum Wind und innerhalb weniger Minuten beginnt die Stromproduktion. Ein Kohlekraftwerk braucht dagegen viele Stunden…

    Und “unsauberen” Strom aus dem Ausland – wäre das Gleiche wie die alten Dieselfahrzeuge ins Ausland zu verkaufen, nur weil man da ärmer ist und sich neuste Umweltschutztechnologie nicht leisten kann. Hat dann aber mit Umweltgedanken nichts mehr zu tun.

  • Unbekannt

    Unbekannt
    7. Juli 2020 um 10:54

    @rooikat Da scheint es ein Interesse zu geben das die Windräder weiter gebaut werden, man hat die Anlagen zur Fertigung halt. Und die haben viel Geld gekostet.

  • rooikat

    Teilnehmer
    7. Juli 2020 um 18:47

    @ bern68, wenn es danach geht, würde niemals etwas geändert und am Ende geht die Umwelt und damit die Existenz des Menschen den Bach runter. Ist m.E. ein ebenso trauriges, kurzsichtiges Totschlagargument wie ‘Arbeitsplätze’. Nicht in jedem Falle, aber in sehr vielen.

  • Unbekannt

    Unbekannt
    8. Juli 2020 um 19:01

    @SusiSoho Wieso aber fordern sie das der Kohle-Ausstieg schneller gehen soll – 2038 ist es für das Klima wohl zu spät.

    Aber was reg ich mich eigentlich auf. Deutschland schaltet Kohle ab und in China werden neue gebaut. Wenn nur Deutschland für’s Klima kämpft hat das Klima verloren – leider. Da ist unser Einsatz dafür vergebens, so schlecht es auch ist. Bei anderen ist der Comerz wichtiger wie das Leben. Vieleicht glaubt man da ja das man nur genug Geld haben muß um dann eine neue Erde zu kaufen…? Bizzar das ganze…..

Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen