-
Die EU und ihre Mitglieder
Wie man sich zum Narren macht.
Gestern im TV die Sendung Monitor.
Seit Putins Krieg sind sich die EU und die westlichen Verbündeten einig ( ? ), dass ein Öl-und Gasembargo eine wirksame Maßnahme darstellt um Putins Finanzen zu schwächen. Industrie und Privatpersonen werden darauf eingeschworen,sich schon mal auf weniger Öl und Gas aus Russland einzustellen.
Es wird über neue Energiequellen diskutiert und gestritten, weil ein Öl-und Gasembargo Putins Expansionsdrang stoppen würde. Und nun berichtet Monitor, dass die griechischen Reeder das Öl aus Putins Reich in die ganze Welt verschiffen. Seit April 2021 hat sich die russische Ölfracht bei den griechischen Reedern verdoppelt und steigt weiter.
Ursprünglich hatte die EU-Kommission geplant, allen Tankschiffen aus der EU zu verbieten russisches Öl zu befördern. Aber in der finalen Fassung ist diese Regel nicht mehr enthalten.Das bedeutet, dass es Russland leicht gemacht wird sein Geschäft auszubauen. Ein Viertel aller Ölexporte geht bereits nach China, Lieferungen nach Indien hätten sich allein in diesem Jahr verzehnfacht.
Die hierfür benötigten Tankschiffe kommen größtenteils aus Griechenland. Ohne Griechenlands Schiffe, wäre es Putin kaum möglich sein Öl in andere Länder zu verbringen. Im Ergebnis reiben sich Putin und die Reeder die Hände im Takt, denn Beide verdienen großartig daran.
Da kommt bei mir die Frage auf, wer verarscht hier wen?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

