Startseite Foren Religion & Glauben Die Bibel!

  • Die Bibel!

     Sangoma antwortete vor 2 Jahren, 3 Monate 8 Teilnehmer · 42 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    26. November 2021 um 19:15

    Irgend jemand von den Kundigen sollt mir mal aufs Pferd helfen Da will ich mal was im Buch der Bücher lesen und werde sofort verwirrt: Auf der ersten Seite, am Tag 1 steht, dass Gott das Licht gemacht hat. Gut und schön. Am Tag 4 aber erst schuf er die Sonne, den Mond und die Sterne. Woher kam da zuerst das Licht auf die Erde, bevor es die Sonne gab? Dann wurde es noch unübersichtlicher: Als letztes erschuf er den Menschen. Alles war ja schon da: Die Bäume das Gras die Fische die Tiere.Dann blättere ich um auf Seite zwei (1.Mose 2.4) da fängt die ganze Erschaffung von Himmel und Erde erneut an. Und nun erschafft er den Menschen schon ganz zu Anfang. Kann mir einer das erklären, ob die Autoren der Bibel so konfus waren, dass sie das ganze Spiel mit der Erschaffung usw. zweimal kurz hintereinander aufschrieben?

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    27. November 2021 um 12:04

    Ja @mattan ich versuche das religiös zu sehen. Dieses Werk wissenschaftlich zu sehen wäre ein Verrat an allen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Errungenshaften. Mir haben in der Schule alle Christlichen Lehrer oder Priester erzählt, dass Gott die Bibel geschrieben hat. Dass das so nicht stimmt, habe ich dann später erfahren als ich mit der entsprechenden Literatur in Berührung kam. Und nachdem ich festgestellt hatte, wie viele, allein Christliche, (ich glaube es waren über 7ß) Religionen es gibt, war für mich klar, dass keine von ihnen behaupten kann, die “einzig Wahre” zu sein. Außerdem fand ich Zahlen in der Bibel, die so phantastisch waren, dass kein normaler Mensch sie glauben kann.

  • etaner34

    Teilnehmer
    27. November 2021 um 12:43

    @Holzhacker

    Ergänzend zu mattans Literaturempfehlungen könnte ich dir empfehlen, dir antiquarisch in der Reihe „Das Alte Testament deutsch“ den Band 2 zu besorgen, in der der Alttestamentler Gerhard von Rad die Urgeschichte Genesis 1, 1-11 erklärt, theologisch astrein und für Laien verständlich.

    Erstmalig 1949 erschienen

    Dass zwei Überlieferungen einer Schöpfungsgeschichte miteinander durch den Redaktor in 1.Mose (Genesis) 1 und 2 verknüpft werden, deren exakter Ablauf unvereinbar ist, bezeugt, dass es dem Redaktor nicht auf einen naturwissenschaftlich wörtlich zu nehmenden Inhalt, sondern auf die Glaubensbezeugung, die beiden gemeinsam ist, ankommt. Sie stimmen überein in der Bekundung, dass 1. Gott die Welt erschaffen hat, dass 2. der Mensch für die Schöpfung Gott gegenüber verantwortlich ist. Die naturwissenschaftlichen Widersprüche interessieren ihn nicht, weil sie in seiner Absicht nicht vorrangig sind. War ja keiner dabei.Grinning

    Dass das Licht als lebensspendende Kraft unabhängig von den Gestirnen scheint, hat damit zu tun, dass die Juden sich deutlich abgrenzen wollten von dem Sonnen-,Mond- und Sternekult, wie er in benachbarten „heidnischen“ Völkern gepflegt wurde. Lampen sind das, Zeitmesser, nichts Heiliges dran.

    Aber von Rad (s.o.) kann dir das alles besser und vollständiger erklären.

    Ich kenne Deinen Jahrgang nicht, weiß aber, dass in der Oberstufe des Religionsunterrrichts spätestens seit 1960 (Mein Dienstantritt) der Umgang mit der Bibel so nicht gelehrt wurde, wie du es für deine Schulzeit beschreibst. Das kriegen alle die nicht mit, die sich mit 14 vom Religionsunterricht abmelden. Nicht mal in meiner eigenen Schulzeit wurden wir so dumm gehalten, dass wir die Naturwissenschaften aus religiösen Gründen nicht zur Kenntnis nehmen sollten.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 5 Monate von  etaner34 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 5 Monate von  etaner34 bearbeitet.
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    27. November 2021 um 13:56

    @etaner34 Zu deinem Dienstantritt war ich schon 5 Jahre im Arbeitsprozess. In der Volksschule kannte ich nur prügelnde und Kopfnüsse verteilende Priester. Mit diesem Glauben, den diese Menschen vertraten , wollte ich nichts mehr tun haben.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 5 Monate von  Holzhacker bearbeitet. Begründung: Anrede eingefügt
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    27. November 2021 um 14:13

    Nu ja, mit der Erschaffung der Lebewesen hat er ja einige Llstige Kapriolen geschlagen. Aber grundsätzlich denke ich , dass er nach der Erschaffung der Affen hätte aufhören sollen, denn was danach kam, war nichts Vernünftiges mehr. Ja, selbst bei der Erschaffung seiner Engel hat er ja schon gepatzt. Er hätte da keine Rivalen erschaffen dürfen , die ihm seinen Thron streitig machten. Und seine ersten Kinder (Adam und Eva) konnte er auch nicht zum Gehorsam erziehen. Du kannst doch in eine Kinderstube nicht alles reinssetzen was die Kleinen gerne mögen, stellst aber eine Schachtel dazu und sagst:” Da geht ihr aber nicht dran!” Das war sehr unklug. Das hätte ich sogar gewusst, dass da die Neugier stärker als alle Verbote ist und ich bin kein Gott .

  • etaner34

    Teilnehmer
    27. November 2021 um 14:28

    @Holzhacker

    Ich hätt‘ es wissen müssen.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    27. November 2021 um 14:30

    Och @etaner34 , Ich habe zeiweilig , besonders im Alter so ab 16 herum, alles gelesen , was ich in die Finger bekam. Und ganz besonders faszinierten mich damals die Themen Religionen und Evolution. Da war ich in der Werksbibliothek der Bayerwerke fast zu Hause. Dort konnte ich kostenlos Bücher ausleihen.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 5 Monate von  Holzhacker bearbeitet. Begründung: Falschen Buchstaben entfernt
  • etaner34

    Teilnehmer
    27. November 2021 um 14:59

    Und nix davon abgebracht?

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    27. November 2021 um 17:42

    Jetzt verwirrst du mich @etaner34 . “Nix davon abgebracht??? ” Ist das eine regionaler Dialekt oder was soll das heißen?

  • P_Hermann

    Teilnehmer
    26. Dezember 2021 um 7:12

    Zitat: ” Mir haben in der Schule alle Christlichen Lehrer oder Priester erzählt, dass Gott die Bibel geschrieben hat.”

    Das wartaber sicher nicht die Lehre der katholischen Kircher, denn diese lehrt, die Bibel ist weder von Gott selbst geschrieben noch ist sie ein wort wörtliches Diktat Gottes, sondern sie wurde von Menschen unter dem Einfluss göttlicher Inspiration geschrieben, daher floss auch das menschliche Können und die Weltanschauung des biblischen Autors etc. in den Text mit ein.

    Als wahr zu nehmen ist daher nur das Glaubensgut, alles, was den menschlichen Wissenschaften zugänglich ist, kann daher nicht durch biblische Inhalte ausgehebelt werden.

    Der Schöpfungsbericht wurde von den jüdischen Autoren den Schöpfungsmythen der Nachbarvölker entnommen mit der Änderung, dass die Schöpfungs kein Zufallsprodukt ist sondern gottgewollt, geschaffen von JHWE. Dieser Bericht erhebt NICHT den Anspruch, ein Augeneugenbericht zu sein. Aber er weist auf JHWE hin als den Schöpfer.

Beiträge 1 - 10 von 40

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen