-
Die Aula - von Hermann Kant
Dieses Buch aus dem Jahre 1965 schlummerte noch in meinem Bücherschrank. Meine Mutter hat es einst zum Frauentag geschenkt bekommen. Sie war, so meine Erinnerung, nicht begeistert. Ich war wohl noch zu jung. Mit ihren Tod wanderte es in meinen Bücherschrank und … schlummerte weiter. Handlungszeitraum 1945 – 1963, die Zeit der Arbeiter- und Bauern-Fakultät. Ich bin erst Ende 1951 geboren. So erreicht mich eine Zeit, die ich nur teilweise und dann wohl unbewusst erlebt habe.
Und wie schrieb @seestern47 , für manche Bücher braucht es eine bestimmte Zeit. Die war wohl für mich und dieses Buch nun gekommen. Interessant auch der Erzählstil Hermann Kants.
Bei Erscheinen des Buches 1965 erregte es Aufsehen in Ost und West. Das ist heute kaum noch nachvollziehbar. Zumindest für mich.
Und wie der Zufall so will, auf mdr-kultur in der „Lesezeit“ sind Auszüge aus Brigitte Reimanns Tagebücher zu hören (gelesen von Jutta Hoffmann).
Ein Blick auf eine für mich persönlich behütete Zeit ist schon interessant. Was diesse verrückkte Zeit alles so in einem weckt.
Übrigens überreicht wurde das Buch während einer Dampferfahrt. Fahrkarte zur Sonderfahrt, Tisch 47 auf dem Vorderdeck und eine Ansichtskarte vom Motorschiff „Karl Marx“ lagen noch in dem Buch. Die Fahrt ging , wenn ich der Ansichtskarte folge, bis nach Tschechien.
Constantia
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
.


