Startseite Foren Coronavirus Die Abschaffung der Maskenpflicht in öffentl. Verkehrsmitteln

  • Die Abschaffung der Maskenpflicht in öffentl. Verkehrsmitteln

      antwortete vor 1 Jahr, 4 Monate 10 Teilnehmer · 25 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    16. Dezember 2022 um 4:32

    kommt nach Meinung nicht nur der Wissenschaftsredakteurin der SZ viel zu früh, was zu einer verheerend vielfältigen Virenbelastung besonders vulnerabler Gruppen, wie Kinder und alte Leute, führt. Eine schwere Grippewelle überzieht das Land, wie es sie selbst vor der Corona-Pandemie lange nicht gegeben hat. Diese Situation kann nur entschärft werden, wenn eine Mehrheit der Bevölkerung in öffentlichen Verkehrsmitteln weiterhin freiwillig Maske trägt, ebenso in geschlossenen Räumen, in denen kein entsprechender Abstand gehalten werden kann.

    Ich stelle allerdings fest, dass die Gastronomie in München bereits Maßnahmen trifft und die Anzahl der Tische in Restaurants wieder deutlich reduziert hat.

    Siehe auch:

    https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/maskenpflicht-bayern-maske-coronavirus-1.5712185

  • Solanus

    Teilnehmer
    16. Dezember 2022 um 7:01

    Kinder sind vulnerable? Wo kommt denn diese Erkenntnis her?

  • rooikat

    Teilnehmer
    16. Dezember 2022 um 8:45

    Wozu diese Diskussion?

    Es geht lediglich um die Abschaffung einer übergriffigen Pflicht*. Kann doch jede/jeder eine oder sogar mehrere Masken tragen – steht doch frei.

    * Und damit wäre auch den anmaßend selbsternannten Ordnungshütern das Handwerk gelegt, die Menschen ohne Maske beschimpfen – es gibt Krankheiten, die schon ohne Maske das Atmen sehr belasten. Aber wie behauptete hier eine Dame vor längerer Zeit, die Atemerschwernis wegen der Maske beginne im Kopf. Das war und ist bei einigen deutlich erkennen, nur gibt’s da keine Therapie.

    r.

  • Cocco

    Teilnehmer
    16. Dezember 2022 um 9:29

    …ich werde meine Maske jedenfalls dort und wo ich es für geboten halte auch weiterhin tragen.

    Basta !

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    16. Dezember 2022 um 13:21

    …Eigenverantwortlich finde ich ok ,aber nicht : du musst ,solche Orte meide ich ….

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 4 Monate von  nordlichtw bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    16. Dezember 2022 um 13:56

    13:21 Nordlichtw, dann ist es ja prima ! 🖐🤩

  • anneg

    Teilnehmer
    16. Dezember 2022 um 14:12

    Hallo, soll jeder selber endscheiden ob er eine Maske trägt. Ich hatte heute Morgen mit meiner Enkelin telefoniert. Sie hat Corona vor 2 Tagen bekommen, es geht ihr richtig schlecht. Vielleicht wäre es mit Maske nicht passiert.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    16. Dezember 2022 um 17:11

    @anneg

    Beitrag von 14:12

    Liebe anneg, wie alt ist denn deine Enkelin – und war sie geimpft, und wie oft? Auf jeden Fall alles Gute für sie, ohne schwerwiegende Folgen und ohne Long Covid! Ricarda01MaskThumbsup

  • Trixi49

    Teilnehmer
    16. Dezember 2022 um 20:30

    @Solanus

    Einfach mal googeln …

    “Das Adjektiv „vulnerabel“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „verwundbar“ oder „verletzlich“. Als vulnerable Bevölkerungsgruppen versteht man in der Entwicklungszusammenarbeit Menschen, die nicht in der Lage sind, Herausforderungen aus eigener Kraft zu bewältigen, und daher unter Krisen besonders leiden.

    Armut (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) ist eine häufige, meist aber nicht die einzige Ursache für eine besondere Verwundbarkeit. Auch politische und gesellschaftliche Benachteiligungen und mangelnder Zugang zu einer gleichberechtigte Teilhabe (Partizipation (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) ) macht Menschen verletzlich.

    Zu den besonders vulnerablen Bevölkerungsgruppen zählen Frauen, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, Menschen auf der Flucht, LSBTIQ+ (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) sowie ethnische und religiöse Minderheiten.”

    https://www.bmz.de/de/service/lexikon/70568-70568

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 4 Monate von  Trixi49 bearbeitet.
  • Trixi49

    Teilnehmer
    16. Dezember 2022 um 20:45

    In Baden-Württemberg gilt die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen noch, wird aber, wie ich gehört habe, kaum noch kontrolliert.

    Eigentlich vermeide ich immer noch größere Menschenansammlungen und trage in geschlossenen Räumen, auch beim Einkaufen, weiterhin eine Maske. Eine kurze Unvorsichtigkeit auf einem kleinen dörflichen Adventsmarkt macht mir seit 4 Wochen schwer zu schaffen. Glücklicherweise war es kein Corona, aber die aktuellen Grippeviren sind heftig und ausdauernd und es ist immer noch nicht vorbei.

Beiträge 1 - 10 von 18

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen