Startseite › Foren › Koch-Forum › Der Sellerie wird kein Schnitzel
-
Der Sellerie wird kein Schnitzel
Von Genuss am 8. Oktober 2025 um 18:16EU drängt auf Verbot Fleischersatzprodukte sollen nicht mehr Burger, Schnitzel und Wurst heißenVeggie-Schnitte statt Veggie-Schnitzel? Straßburg hat über die Bezeichnung von Fleischalternativen entschieden. Nun müssen die Staaten ausloten, ob solche Produkte bald nicht mehr Wurst oder Schnitzel heißen dürfen.
Marius antwortete vor 2 Monaten 9 Mitglieder · 12 Antworten -
12 Antworten
-
Also eine Scheibe Sellerie kann man sehr wohl als Schnitzel tarnen, Hauptsache ausgebacken. Am besten mit Selleriesalat reichen

Meine Mutter hat (ich war Kind) mich verarscht, indem sie Blumenkohl – den ich nicht gemocht hab – ausgebacken hat und sagte das wäre Hühnchenfleisch. Seitdem mag ich Blumenkohl, Brokkoli, Romanesco usw.
-
Ich weiß gern, was in meinem Essen ist, obwohl mein Magen fast alles toleriert. Genau diese vielen Zutaten halten mich davon ab, vegane Wurst etc. zu essen. Außerdem habe ich auf diesem Markt noch nichts gefunden, was mir wirklich geschmeckt hätte. Dann leiste ich mir doch lieber ab und zu ein richtiges Stück Fleisch! Dazu muss ich sagen, dass meine Freundin, die zu Hause nur vegan isst, mir immer vorzügliche Gerichte vorsetzt! Aber ich bin dazu nicht gut genug informiert und gebe mir auch nicht die entsprechende Mühe.
So macht es jeder, wie es ihm gefällt.
Mondin -
WARUM müssen solche „Zubereitungen“ überhaupt so heissen und aussehen? Spielt da nicht das Geschmacksgedächtnis Streiche mit dem Kunden? Hat er früher etwa keine Wurst, Schnitzel, Burger aus Fleisch gegessen? Wohl kaum jemand kommt als Veganer zur Welt, oder? Nichts dagegen, wenn sich jemand vom Fleischverzehr abwendet. Gründe dafür gibt es reichlich!
Ob diese Inhaltsstoffe besser, gesünder sind? Nicht Allergien auslösen können?
https://www.remys-shop.de/p/vegane-bratwurst-4×90-g
Auch nicht besser:
-
Ok, also bei uns im Radio ist das gerade auch das Thema gewesen. Die meisten sind wie ich und auch andere hier der Meinung, dass es viel wichtigere Themen gibt als dieses. Es wurde auch gesagt, dass es um die Landwirte geht, die es nicht gut finden, vegetarische Gerichte ähnlich wie Fleischgerichte zu bezeichnen. Da kann ich nur sagen: liebe Landwirte, woher kommt denn das tierische Eiweiß oder das Getreide, aus dem die vegetarischen oder auch veganen Lebensmittel hergestellt werden? Etwa nicht von euch?
Nun einer der Moderatoren meinte, dann dürfte die tote Tante (Kakao mit Rum) auch nicht mehr so genannt werden denn da ist ja schließlich keine Tante drin geschweige denn eine tote. Recht hat er!
Nun hat das Gendern etwas nachgelassen, bzw die ständigen Diskussionen darüber, jetzt braucht man eben wieder was Neues. 😲
-
Diese Antwort wurde in vor 2 Monaten, 1 Woche um
Emmie09 geändert.
-
Diese Antwort wurde in vor 2 Monaten, 1 Woche um
-
Warum stäubt sich der Hersteller?
Packungsgrößen werden still und heimlich zu Ungunsten des Käufers über Nacht verändert.
Aber eine Verpackung die sofort Aufschluss über den Inhalt gibt ist nicht machbar?
„Nachtigall, ich hör dir trapsen“
-
Einkaufen soll nicht zu einer Wissenschaft werden, eine Verwechslungsgefahr muss Optisch ausgeschlossen werden, sofort auf den Ersten Blick.
Denk auch mal an die die nicht so gut lesen können oder schlecht informiert sind. Aber das gehört zu der Veganstrategie des
Unterjubelns! -
Na da hast Du aber völlig recht @seestern47, die halbe Welt ist in Aufruhr und die EU berät darüber, was auf veganer Wurst drauf stehe darf. Wollen sie damit ihre Daseinsberechtigung unter Beweis stellen? Manchmal kommt mir das schon wie ein Kinderspielplatz für Erwachsene vor. Es ist kein Wunder, dass viele Leute nichts mehr von der EU wissen wollen, wenn um solche Bagatellen „gerungen“ wird. Bisher hat es doch ganz gut ohne die EU-Anweisung geklappt, dass jeder wusste, was er kauft.
Ich bin schon der Meinung, dass die EU eine gute Sache ist, aber mit solchen Aktionen könnte man schon seine Zweifel bekommen.
-
Nicht
immer, bei Joghurt und Eis schaue ich schon genauer hin ob da nicht
irgendwo Vegan steht. -
Liebe @seestern47 Anscheinend ja nicht. Da kann man doch nur hoffen, dass bald Frieden ist.
Das Ganze dient doch nur dazu, um wieder die Gesellschaft zu spalten und dass mal wieder jemand Recht haben muss und noch den Herstellern der vegetarischen Gerichte Millionen aufbürden will (also dann uns Verbraucher), um das Ganze umzugestalten und anders zu deklarieren. LG🍀
Nachtrag: man könnte hier ja auch streiten, ob es der oder die Sellerie heißt… da ich es unter die Sellerie kenne, habe ich mal beim Duden nachgeschaut: er erlaubt beides. 😀
-
Diese Antwort wurde in vor 2 Monaten, 1 Woche um
Emmie09 geändert.
-
Diese Antwort wurde in vor 2 Monaten, 1 Woche um
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.