Startseite Foren Open house Der schöpferische Mensch.

  • Der schöpferische Mensch.

    Von Webra am 25. Dezember 2025 um 15:11

    Der Urknall ist, genauso wie die Schöpfungsgeschichte, eine Theorie, die Menschen erschaffen haben, um einigermaßen plausible Erklärungen für alles Seiende zu haben.

    Wir, MIT UNSEREM GEIST, SIND DIE SCHÖPFER.

    Wir haben Anfang und Ende geschaffen,

    weil wir nicht anders denken können.

    Wir haben Zeit und Raum geschaffen,

    weil wir nicht anders wahrnehmen können.

    Wir haben Gut und Böse geschaffen,

    weil wir nicht anders bewerten können.

    Wir haben Krieg und Frieden geschaffen,

    weil wir nicht anders handeln können.

    Wir sind die wirklich schöpferischen👩‍🎓👨‍🎓 Wesen.

    realo antwortete vor 1 Monat 5 Mitglieder · 12 Antworten
  • 12 Antworten
  • realo

    Mitglied
    27. Dezember 2025 um 14:55

    Habe den Aberglauben anders gehört, nicht bei der Wintersonnenwende soll man nicht waschen, sondern während der Rauhnächte. Die sind vom ersten Weihnachtsfeiertag bis heilige drei Könige. Wie schon Otto sagte: All das ist tiefster Aberglaube, waren Schutz bieten nur die großen Religionen, ich habe eine geweihte Christopherrosplakette an meiner Orgel und bin noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen.

  • Marius

    Mitglied
    26. Dezember 2025 um 16:38

    @Miez : Das war kein Witz sondern Tatsache. Du kennst meine Nachbarin nicht, also sag lieber nichts.

    Und deine Bemerkung ist älter als du, wer ist jetzt von was umzingelt?

    • Diese Antwort wurde in vor 1 Monat um  Marius geändert.
  • Miez

    Mitglied
    26. Dezember 2025 um 16:03

    @Marius Witz komm raus, du bist umzingelt. 🤦‍♀️

  • Marius

    Mitglied
    26. Dezember 2025 um 14:36

    Zum Schöpferischen des Menschen gehört auch Witz. Am 22-ten Dezember hab ich meine Nachbarin im Hausgang getroffen – bla bla bla, bis ich gesagt hab: Naja, gestern war Wintersonnenwende. – Waaas? Verdammt, und ich hab gewaschen!!… 🤣

  • realo

    Mitglied
    26. Dezember 2025 um 11:51

    Der Mensch ist nicht Schöpfer der Natur, das konnte die Evolution schon vor ihm. Aber der Mensch ist Schöpfer, seine Erfindungen. So bin ich als Künstler Schöpfer meiner Werke, vielleicht zum Teil auch noch meiner Persönlichkeit, aber von allem Anderen nicht. Ob der Urknall der Schöpfer des Universums ist, bleibt dahingestellt, aber dass Gott der Schöpfer der Welt ist glaube ich nicht. Der Mensch ist ein Schöpfer vieler Dinge, nicht von allem, wer die Erde mit der Natur erschaffen hat, weiß ich nicht, es ist zu vermuten, dass sie sich aus sich selbst erschaffen hat. Ein Samenkorn reicht aus und es wird ein riesiger Baum daraus.

  • Marius

    Mitglied
    26. Dezember 2025 um 5:58

    @Webra „Raum ist dreidimensional und hat Grenzen, die wir oder die Natur gesetzt haben. Wo sind die Grenzen des Weltraums? Wir sprechen in diesem Fall von Raum, weil wir uns etwas Unbegrenztes nicht vorstellen können. Wir schaffen doch die Begriffe, die uns die Welt verständlich machen.“

    Als Kind hab ich meinen Geologieprofessor ins Grübeln gebracht, als ich ihm die Frage stellte: „Wer bestimmt eigentlich dass das Universum nur dreidimensional ist und nicht multidimensional? Und ich kann mir nicht vorstellen dass das Universum unbegrenzt ist, was wäre danach?“

    Später fiel mir Albert Einstein mit seiner Aussage ein: „Zwei Dinge sind unendlich: Die Dummheit der Menschen und das Universum; obwohl, beim Universum bin ich mir noch nicht ganz so sicher“.

    Danke für den Wiki-Artikel, aber das selbe hätte ich auch beim Postillon lesen können, nur lustiger.

    Trotzdem hat mich noch niemand erleuchtet was der Heilige Geist sein soll, vielleicht Monty Python, ich sollte mir mal wieder „Das Leben des Brian“ anschauen…

    Gruß von Marius 🙂

    *edit, P.S. Zufälle gibt es, ich habe in einem Restaurant namens Heilig-Geist-Spital Koch gelernt, in Nürnberg, fast auf jeder Postkarte sieht man dieses Bild, thront über der Pegnitz 🙂

    • Diese Antwort wurde in vor 1 Monat, 1 Woche um  Marius geändert.
    • Diese Antwort wurde in vor 1 Monat, 1 Woche um  Marius geändert.
  • Webra

    Mitglied
    25. Dezember 2025 um 22:10

    Hallo Genuß,

    aber, in einem sind wir uns doch einig, alles ist im menschlichen Geist entstanden.

    Zeit und Raum kann es vorher nicht gegeben haben, weil für beiden Voraussetzungen vorhanden sein müssen, die wir Menschen erst geschaffen haben. Zeit entsteht durch Veränderung, die wir wahrnehmen.

    Raum ist dreidimensional und hat Grenzen, die wir oder die Natur gesetzt haben. Wo sind die Grenzen des Weltraums? Wir sprechen in diesem Fall von Raum, weil wir uns etwas Unbegrenztes nicht vorstellen können. Wir schaffen doch die Begriffe, die uns die Welt verständlich machen.

    • Diese Antwort wurde in vor 1 Monat, 1 Woche um  Webra geändert.
  • Genuss

    Mitglied
    25. Dezember 2025 um 17:51

    Hallo @Webra Du schreibst: Der Urknall ist, genauso wie die Schöpfungsgeschichte, eine Theorie, die Menschen erschaffen haben, um einigermaßen plausible Erklärungen für alles Seiende zu haben.“

    Das ist in keiner Weise vergleichbar, denn es gibt…

    eine Wissenschaftliche Theorie: In der Wissenschaft ist eine Theorie eine gut begründete, durch Beobachtungen und Experimente gestützte Erklärung von Phänomenen. Sie ist nicht einfach eine Vermutung, sondern das Ergebnis eines systematischen Erkenntnisprozesses, der überprüfbar und falsifizierbar ist. Der Urknall ist eine solche Theorie, die auf umfangreichen Daten basiert (kosmische Hintergrundstrahlung, Expansion des Universums, Verteilung von Galaxien etc.).

    und einen allgemeinen Sprachgebrauch: Im Alltag wird „Theorie“ oft als Synonym für „Vermutung“ oder „Idee“ verwendet, was die wissenschaftliche Bedeutung verwässert.

    Schöpfungsgeschichte ist entstanden vor der Zeit des Buchdrucks als das Wissen von der „Obrigkeit“ vorgegeben wurde. Sie ist eine religiöse oder mythologische Erzählung, die den Ursprung der Welt und des Lebens aus einer spirituellen oder kulturellen Perspektive beschreibt. Sie ist nicht empirisch überprüfbar und verfolgt andere Zwecke, etwa Sinnstiftung, moralische Orientierung oder kulturelle Identität.

  • Webra

    Mitglied
    25. Dezember 2025 um 17:30

    Hier findest du viele Erklärungsversuche. Vielleicht findest du eine, der du zustimmen kannst.🤔

    https://de.wikipedia.org/wiki/Geist.

  • Marius

    Mitglied
    25. Dezember 2025 um 17:18

    @Webra Korrekt und stimmt. Aber was der Heilige Geist ist, das weiß ich bis jetzt noch nicht.

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen