Startseite Foren Politik - Zentrale Demokratiemüde oder müde Demokratie?

  • Demokratiemüde oder müde Demokratie?

     Maskenmann antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 14 Teilnehmer · 22 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    29. September 2022 um 8:41

    Aus dem neuen Jahresbericht des Ostbeauftragten der Bundesregierung Carsten Schneider geht hervor, dass die Zufriedenheit mit der Demokratie im Osten der Republik sinkt. Nur noch 39 Prozent der Befragten sind damit zufrieden. Da scheinen doch viele auf die falschen Marktschreier gehört zu haben.

    Im Westen sind es immerhin noch 59 Prozent Zufriedene. Aber auch dort sinkt deren Zahl. Woran krankt das, was den Bürgern hier im Land als Demokratie verkauft wird?

    Vielleiht eine kleinem Hilfe:

    Erich Buchholz – Bürger ohne Macht? Teilhabe unerwünscht – Wie unser »Rechtsstaat« sein Volk von der Macht fernhält; oder

    Jürgen Roth – Spinnennetz der Macht – Wie die politische und wirtschaftliche Elite unser Land zerstört

    Dass alle Macht vom Volk ausgeht und der Bürger der Souverän ist, das scheint ja ein Märchen zu sein.

    Jedenfalls werden auch im kommenden Frühjahr einige Zeitungen wieder irgendwo klein vermerken, dass auch im abgelaufenen Jahr die Reichen reicher wurden und die Anzahl der Armen weiter zunahm. Und das ist einem Land, in dem seit Gründung nur Christen oder Soziale regieren.

  • Cocco

    Teilnehmer
    29. September 2022 um 9:44

    …es gibt leider Menschen, die nie zufrieden sind:

    weder eingemauert in einer sog. Deutschen “Demokratischen” Republik, mangels Demokratie,

    noch in der BRD, mangels Fähigkeit zur Eigenverantwortung und Demokratieverständnis.

    https://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/diktaturen/spaete_zustimmung.html

    Die irre Sehnsucht nach der zerfallenen Diktatur lässt nur noch staunen….

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 6 Monate von  Cocco bearbeitet.
  • Manjana

    Teilnehmer
    29. September 2022 um 11:23

    Beide Buchautoren bereits dahingeschieden. Die Bücher des Herrn Roth billig und im Ramsch erhältlich. U.a. auch das genannte.

    Beim gemeinten Erich Buchholz handelt es sich ja wohl um diesen hier. Dann sei ihm ein
    Pfui Teufel hinterhergeschickt! Es gibt Leute, die eingesperrt gut aufgehoben waren. Leider haben sie den Andersdenkenden, jetzt Zufriedenen, dort massiv geschadet! Leider gibt es viel zu viele, denen bis zum Tod geschadet wurde!

    “Seit dem 8. Juli 1975 war er als IM Richter beim Ministerium für Staatssicherheit registriert.[3] 1991 wurde er als Professor von der Universität entlassen.”

    “In seinen Publikationen nach der Wende befasste sich Buchholz umfassend mit Rechtssystem der DDR und vertrat dabei zumindest teilweise apologetische Positionen[5] Nach 1990 war Buchholz als Rechtsanwalt zugelassen und trat als Verteidiger in mehreren Mauerschützenprozessen
    auf. Dort vertrat er die Position, die getöteten Flüchtlinge hätten
    „ihren Tod selbst verschuldet“, indem sie sich in Minenfelder begeben
    oder Schüssen ausgesetzt hätten. Im übrigen seien es ohnehin keine
    politischen Flüchtlinge gewesen, sondern allenfalls „Wirtschaftsflüchtlinge“. Bereits 1977 attestierte Buchholz in der vom DDR-Justizministerium herausgegebenen Fachzeitschrift Neue Justiz den DDR-Grenztruppen „rechtmäßiges Handeln“, da die Schußwaffengebrauchsvorschriften der DDR im Einklang mit dem Völkerrecht stünden und dem Schutz der nationalen Sicherheit und öffentlichen Ordnung dienten.[2]
    2011 legte er mit „DDR-Strafrecht unterm Bundesadler“ eine polemische
    Fundamentalkritik an der strafrechtlichen Aufarbeitung des
    DDR-Staatsunrechts durch die bundesdeutsche Justiz vor.[6]

  • Cocco

    Teilnehmer
    29. September 2022 um 11:54

    …die Frustration mancher basiert einzig auf überhobener Erwartungshaltung und die Erkenntnis, dass nicht alles Gold ist, was glänzt…

  • Manjana

    Teilnehmer
    29. September 2022 um 12:07

    Schlimm genug, dass das was Herr Schneider sagt, stimmen könnte! Die Pampasherstellung sollte dringend angekurbelt und unterstützt werden. Die Lauten und Unzufriedenen wollen versorgt sein. Möglichst mit täglichem Bestellschein was sie morgen gern hätten.

  • Paesi

    Teilnehmer
    29. September 2022 um 12:39

    Hat jemand überhaupt den Jahresbericht des Ostbeauftragten gelesen? Wenn ja, auf welche Stelle beziehen sich dann die für mich plumpen Bewertungen. Der Bericht (das Original) hat immerhin 156 Seiten. Teil B: Deutschland-Monitor: Einstellungen zu Demokratie und Politik in Deutschland – S.88-115 (S.89-92)

    “Die Befragten in Ost wie West sind mehrheitlich der Meinung, dass es den Parteien „nur um die Stimmen der Wähler“ geht, ohne dass sie sich für deren Ansichten interessierten.” (S.92)

    “Nur noch 42 % aller Befragten sind mit der politischen Situation in Deutschland alles in allem zufrieden, 2020 waren es noch 52 %” (S.92)

    Warum zweifelt man den Bericht an? (stimmen “könnte”) Er ist auf der Seite der Bundesregierung als PDF-Download verfügbar. Veröffentlicht die Regierung Zweifelhaftes auf ihren Seiten?

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 6 Monate von  Paesi bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    29. September 2022 um 13:06

    Ich finde das Ergebnis ernüchternd und deprimierend. Dieses Einschlagen aufeinander, das fehlende Verständnis füreinander das macht mich traurig. Anstatt stolz darauf zu sein, was wir als Land geschafft haben. Mich ermüden diese Diskussionen so sehr.

    Seit 32 Jahren sind Ost- und Westdeutschland wieder vereint.

  • Paesi

    Teilnehmer
    29. September 2022 um 13:18

    Stimmt @seestern47

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    29. September 2022 um 13:21

    Warum zweifelt man den Bericht an? (stimmen “könnte”)

    @Paesi weil es einfacher ist im eigenen Sinne zu vermuten, als sich intensiv mit einer Sache zu beschäftigen.

    Ernüchtern ist das Ergebnis eindeutig.

    GeSa

  • Schnabela

    Teilnehmer
    29. September 2022 um 14:17

    Wie @Paesi schreibt, heißt Teil B des Jahresberichtes Deutschland-Monitor: Einstellungen zu Demokratie und Politik in Deutschland

    Eine klare Trennung zwischen Demokratie und Politik. Allzu oft werden die Begriffe fröhlich
    durcheinander gewirbelt, vermengt mit Wirtschaft.

    @Harvey schreibt als letzter Satz: Und das ist einem Land, in dem seit Gründung nur Christen oder Soziale regieren. – das sind die einzigen Worte, die mit Demokratie zu tun haben.

    Die Wähler haben ihre Stimmen bei Wahlen abgegeben, und nach Stimmenanteilen sind die Regierungen gebildet.
    DAS ist Demokratie

    Die Wähler haben jederzeit die Möglichkeit gehabt andere Parteien zu wählen – niemand hätte sie daran gehindert.
    DAS ist Demokratie.

    Die Regierung – und die Opposition – behandeln unterschiedliche Themen und fällen Entscheidungen.
    DAS ist Politik.

    Jeder Bürger hat das Recht gegen politische Entscheidungen sich zu äußern, sich zu beschweren.
    DAS ist Demokratie.

    Als freies Land hat Deutschland auch eine freie Wirtschaft. Zum Unterschied von einer Planwirtschaft.
    Auch das gehört zu Demokratie.

    Wer Zufriedenheit oder Unzufriedenheit zu Demokratie äußert sollte besser wissen
    worüber er/sie sich äußert.

    Einfache als so kann Demokratie nicht erklärt werden:
    https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/d/demokratie.html

Beiträge 1 - 10 von 19

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen