Startseite Foren Fit und Gesund Demenz…

  • Demenz…

    Von Stadtwolf am 7. Oktober 2024 um 9:24

    Gestern habe ich einen ehemaligen Arbeitskollegen besucht,der seit ein paar Monaten in einem Heim für Demenzkranke lebt.Das hat mich sehr betroffen gemacht,dass er mich nicht mehr erkannte.Ausser uns waren auch noch ein paar andere Kranke in diesem Besucherraum.Zwei Damen die nur auf ihre Teetassen schauten,ein Mann der versuchte ein Fenster zu öffnen.Ging aber nicht,weil die Fenster ausSicherheitsgünden verriegelt waren.Dann war da der 91jährige der mit seinem Rollator immer um den Tisch wanderte und mir später erzählte,dass er sich auf Weihnachten freute,da würden ihn seine Eltern besuchen.

    Als ich wieder ging ,brachte mich eine Pflegerin zum Ausgang,der auch verschlossen war.Wir kamen an einem Zimmer vor bei aus dem Gesang zu hören war.Die Pflegerin öffnete die Tür,da stand eine über 70ährige Dame mitten im Zimmer in einemlangen Kleid mit ausgebreiteten Armen und sang mit schöner Stimme Cynti oh Cynti dein Herz muß traurig sein….

    Nachdenklich macht mich jetzt die Tatsache,dass in einer Welt in der wir zu 100% performen sollen,Demenzkranke ausgeschlossen sind.Ich glaube wir täten gut daran mehr Demenz-Wohngemeinschaften zu fördern,oder auch Plätze in denen Frühdemente bei den Gesunden mitschwimmen könnten.Also die Gemeinschaftein wohlwollendes Auge auf diese Kranken wirft und die pflege nicht outsouret.

    _________________________________________________________________________________Wert

    Am 27.09.2024 war im ARD morgenmagazin ein Bericht über Demenz in Japan,wo zur Zeit die ältesten Menschen der Welt leben und auch Demenzkranke.ES wurde ein Heim gezeigt,wo sehr viel Wert darauf gelegt wird,die Demenzkranken mit jungen Menschen und kleinen KIndern zusammenzubringen,Was diese Menschen aufblühen lässt.Kann man in der ARD Mediathek noch sehen.

    Danke für`s lesen wünsche euch allen einen schönen Tag,bleibt gesund

    SW

    Emmie09 antwortete vor 6 Monaten, 2 Wochen 4 Mitglieder · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Emmie09

    Mitglied
    22. Juli 2025 um 16:07

    Es ist gut, wenn Demenzerkrankte Kontakte haben wie hier beschrieben. Es muss dabei unbedingt beachtet werden, dass validiert werden muss. Also das ernst nehmen, was der Erkrankte sagt. Auch wenn es sich für uns komisch anfühlt und es mit unserer Realität nicht vereinbaren lässt.

    Wir haben zum Schluss unsere Erkrankten auch etwas separiert, da es oft Ärger gab. Z.B. wenn ein Demenzerkrankter behauptete, dass ein anderer mit Gehbehinderung ihn beklaut hätte (dieses „Phänomen“ kommt öfter vor, da der Erkrankte schließlich wirklich bestohlen wurde… sein Wissen, seine Vergangenheit, seine Gesundheit ect.). Es ist auch zu beachten, dass die Erkrankten mehr wahrnehmen und mitbekommen als wir meinen.

  • seestern47

    Mitglied
    7. Oktober 2024 um 10:02
  • Cocco

    Mitglied
    7. Oktober 2024 um 9:41

    Danke Stadtwolf, wir sollten nie vergessen, dass es jeden von uns treffen kann; meine Hochachtung vor Pflegepersonal und Ehrenamtlichen, die sich tagtäglich den Herausforderungen stellen, womit Angehörige oftmals überfordert sind.

    Freundlicher Gruß

    🖐C😊cco

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen