Startseite Foren Themen des Tages Das Zitat

  • Das Zitat

     Manjana antwortete vor 4 Jahren, 5 Monate 15 Teilnehmer · 41 Beiträge
  • Florena

    Teilnehmer
    5. November 2019 um 11:00

    Das Zitat

    "In der internationalen Politik geht
    es nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt."

    Egon Bahr (1922 – 2015)
    SPD-Politiker und Journalist

    Für mich eine interessante Aussage
    – ich weiß nicht, ob das bisher alle wussten –

    Erstmal noch meine Meinung dazu, was mir als erstes einfiel, als ich das Zitat las:

    Also dürfen wir – Deutschland – auch anderen Ländern, Völker und Staaten nicht vorschreiben, was und wie sie ihre Politik betreiben sollen.

  • YadeSiegel

    Teilnehmer
    5. November 2019 um 16:55

    hallo, Florena:-)

    1972, sagte der damalige Bundes Justizminister Gerhard Jahn, nach einem Symposium, zu mir,

    „Fräulein vor Gericht, bekommen sie ein Urteil, aber kein Recht….!“

    Tja, könnte man auch fragen, „was bedeutet Recht….?!“

    Natürlich, sind wir verunsichert, wenn wir von Angehörigen, einer vom Volk gewählten Administration, solche Aussagen, vernehmen. Viele Faktoren, dürften zu solchen Aussagen führen, die nicht selten, auch in Frustration , ihren Ursprung finden.

    Sehen Sie doch mal bitte, wie alleine hier, über Verantwortliche hergezogen wird. Wie respektlos, sich meistens diejenigen artikulieren, deren politisches Schaffen, sich in Bla Bla und lautem Getöse, erschöpft. Andernfalls, wäre die Behandlung der Angelegenheit, sachlicher.

    Bezogen auf diesen Teil des Mediums Internet – bedeutet Demokratie scheinbar, sich im Net der Anonymität, pudelwohl, in regelrechten Schreibexzessen zu ergehen, wo mich, einige Protagonisten, durch Auftreten und Ausdruck, zurück an den Teil der Kindheit erinnern lässt, als ich noch ungeduldig, der Einschulung, entgegen gefiebert habe.

    Ich denke nicht, das Demokratie, ein fertiges Gebilde ist, mich interessiert auch nicht, was kluge Sprüche, von noch klügeren Aussagekräftigen, über Demokratie zu sagen haben.

    Mich interessiert, was Menschen in meinem Umfeld, über eine Staatsform denken, die diese, ihre Denkweise, an der Wahlurne, bekräftigen. Weil diese Menschen, das Schicksal dieses Landes, mit gestalten, was letztlich zählt….!

    Florena, ich wünsche Ihnen, einen harmonischen Tages-ausklang….LG

    Yade

  • Webra

    Teilnehmer
    5. November 2019 um 23:46

    Daraus ergibt sich doch die Schlussfolgerung, dass
    viele Staaten auch viele Kollisionsmöglichkeiten
    bedeuten, die im schlimmsten Fall zu kriegerischen
    Auseinandersetzungen führen.

    Deshalb ist es doch vernünftig, viele Staaten zu einer Interessengemeinschaft zu bündeln, um so
    etwas zu verhindern. Dies war auch der Grund,
    weshalb s. Zt. Politiker die Grundlagen geschaffen
    haben, die zur Bildung der EU führten.

    Das Ziel, dass denen vor Augen schwebte, die
    "Vereinigten Staaten von Europa", haben wir aber noch nicht erreicht. Aus Nationalen Egoismus wollen die meisten Beteiligten dies auch
    gar nicht.
    Sie geben sich der Illusion hin, dass kein europäischer Staat mehr seine Interessen mit Gewalt durchsetzen wird.
    Russland hat uns aber mit der Krim das Gegenteil bewiesen.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    6. November 2019 um 18:17

    Na Joschele, ganz kann ich dir da nicht beipflichten.
    Denn das würde bedeuten, dass ein Dschingiskhan Hitler oder Stalin richtig lagen: Wie in der Tierwelt. Das Recht des Stärkeren. Nur… irgendwann im Verlaufe der Evolution hörten die Menschen auf, Tiere zu sein.Ihr Gehirn wuchs.
    Denn sie waren, im Gegensatz zu den Tieren, in der Lage, Waffen zu bauen und zu benutzen. Was Tiere nicht können.Und die Menshcen waren in der Lage, abzuwägen, ob es sinnvoll ist, jeden, der schwächer ist platt zu machen. Denn vergiss mal nicht; Viele körperlich armselige Menschen haben geistig Großes geleistet.
    Denkt der Holzhacker

  • Cocco

    Teilnehmer
    6. November 2019 um 18:55

    …sagt jemand,
    der sich dazu bekannt hat,
    AfD-affin zu sein…

  • Cocco

    Teilnehmer
    6. November 2019 um 20:08

    sei's drum; beim Thema
    "Kampf gegen das Böse" m.E. durchaus von Bedeutung…

  • Cocco

    Teilnehmer
    6. November 2019 um 20:20

    …das zu erkennen,
    bedarf er meiner Hilfe ganz sicher nicht… 🙂

  • Cocco

    Teilnehmer
    6. November 2019 um 20:21

    …das zu erkennen,
    bedarf er meiner Hilfe ganz sicher nicht… 🙂

  • Cocco

    Teilnehmer
    6. November 2019 um 20:27

    …gut, dann lass ich es stehen 🙂
    PS: sogar der/die Dümmste weiss,
    dass sowas mal vorkommen kann.

  • Cocco

    Teilnehmer
    6. November 2019 um 20:39

    …dabei darfst DU natürlich nicht fehlen 🙂

Beiträge 1 - 10 von 26

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen