Startseite Foren Politik - Zentrale Das, was jetzt in Gaza geschieht, entspricht der Natur des Menschen

  • Das, was jetzt in Gaza geschieht, entspricht der Natur des Menschen

     Gartenfan antwortete vor 2 Monate, 2 Wochen 13 Teilnehmer · 24 Beiträge
  • Webra

    Teilnehmer
    20. Januar 2024 um 15:17

    Das meiste, was hier wissenschaftlich festgestellt wird, habe ich durch Beobachtungen

    menschlichen Verhaltens als Erkenntnis erlangt.

    Beispiele:

    Die Freude und die Lust an Kampfsportarten jeder Art. Ich habe mal die Übertragung eines Boxkampfes gesehen, bei dem die Zuschauer immer am meisten gejubelt haben, wenn ein schon schwer gezeichneter Boxer durch den K.o.- Schlag seines Gegners zu Boden ging. Ein anderes Mal brach der Schiedsrichter den Kampf ab, weil ein Gegner eine stark blutende Kopfwunde hatte. Die Zuschauer brachen daraufhin in ein lautes Buh-Geschrei aus. Auch die Begeisterung der Zuschauer an Stier-Hunde und Hahnenkämpfe belegt diese Erkenntnis. Seitdem es das Fernsehen gibt, zeigt doch die Unzahl an Produktionen von Krimis, dass die Sender ein Bedürfnis der Seher befriedigen.

    Ein anderes Beispiel ist die Freude der Menschen an die Jagd. Jagd dient doch schon lange nicht zur Beschaffung von Fleisch. Jagd ist inzwischen ein Kulturgut geworden. Ganze Industrien leben davon. Jagdsafaris in Afrika sind doch gerade bei betuchten Menschen

    ein beliebtes Freizeitvergnügen, dem auch Frauen huldigen. Wer Tiere tötet, außer Schlachtvieh, tötet auch Menschen. Man braucht sie vorher nur mit diesen gleich zu setzen.

    https://www.spektrum.de/news/extreme-gewalt-wie-menschen-im-krieg-zu-unmenschen-werden/2203651?utm_source=sdwv_daily&utm_medium=nl&utm_content=heute

  • Becco

    Teilnehmer
    21. Januar 2024 um 9:42

    Das Verhalten des Menschen hängt m.E. viel von seinen Erfahrungen ab, auch seiner Kultur und seiner Erziehung. Ein Mensch, der einen respektvollen Umgang mit Tieren gelernt hat, wird seinen Hahn wohl kaum zu einem Hahnenkampf schleppen. Eine Bekannte die Jahre lang in Ecuador als Entwicklungshelferin tätig war meinte, dass es besser sei, die Männer ließen ihren Frust bei Hahnenkämpfen aus, anstatt zu Hause ihre Frauen und Kinder zu verprügeln. Das Verhalten, den Frust mit Gewalt innerhalb der Familie auszulassen, gibt es hierzulande leider auch. GsD ist es verboten und es gibt es genug Information und Angebote den anderweitig abzubauen. Ich sehe auch in Boxkämpfen eine gewisse Verrohung, der Spaß bei einem Boxkampf zuzusehen, erschließt sich mir persönlich nicht. Ich musste bei einem Boxkampf live nach ein paar Minuten die Halle verlassen, da ich es als suspekt empfand, blutenden Boxern und applaudierendem Publikum etwas “Spaßiges” abzugewinnen. Auch die Freude an der hobbymäßigen Jagd kann ich nicht nachempfinden.

    Hinsichtlich der Kriege spielt m.M.n. das gesteuerte Erschaffen von Feindbildern eine große Rolle. Obwohl der Mensch es auch ganz gut beherrscht, seine eigenen Feindbilder zu entwickeln, ob im privaten Bereich oder auf Arbeit usw. Zum Thema Feindbilder, habe ich einen, wie ich finde, guten Artikel in einer pdf-Datei von der Uni Augsburg veröffentlicht gefunden.

    Christoph Weller – Warum gibt es Feindbilder?

  • Xenophil

    Teilnehmer
    21. Januar 2024 um 9:47

    Das, was jetzt in Gaza geschieht,

    finde ich richtig , kann kein Mitleid empfinden , weiter so Israel

  • alibaba2244

    Teilnehmer
    21. Januar 2024 um 10:06

    Ich finde es super traurig was im Gazastreifen passiert. Wer es richtig findet, den kann ich nicht verstehen. Dort sterben nicht, sondern krepieren: Frauen, Kinder, Männer, Soldaten:innen. es ist die einzige praktikable Lösung, wenn es zwei Staaten gibt, mit Handel und Wandel von und zu beiden Seiten. Sonst wird es dort nie Frieden geben und wenn der Libanon, Jemen, Iran sich aktiv einmischen, na dann…

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Monate, 1 Woche von  alibaba2244 bearbeitet.
  • Becco

    Teilnehmer
    21. Januar 2024 um 10:32

    @alibaba2244

    Da bin ich ganz bei Dir! Ich empfinde es als grausam und Menschen verachtend, wenn nicht nur die Hamas, sondern so viele Unschuldige einem Krieg ausgeliefert werden, sterben und physisch und psychisch zugrunde gehen “müssen”. Und ich glaube immer noch nicht daran, dass es in der Natur des Menschen liegt, Konflikte ohne Rücksicht auf Verluste nur mit Gewalt lösen zu wollen. Ich glaube eher, dass einzelne Machthungrige und Charakterschwache, die nicht von ihrem Weg der Gewalt abweichen und nach Lösungen suchen wollen, dafür verantwortlich sind.

  • realo

    Teilnehmer
    21. Januar 2024 um 10:38

    Zu diesem Thema, in wessen Natur des Menschen der Gewaltakt liegt, äußere ich mich nicht. Es hat erstens keinen Zweck und zweitens bekommt es meiner ausgeglichenen Gesundheit nicht gut. Wenn man in die Geschichte auf der Welt schaut, bekommt man die Antwort.

  • Becco

    Teilnehmer
    21. Januar 2024 um 11:07

    Heißt das dann, eine Weiterentwicklung des Menschen hätte nie statt gefunden? Ich sehe das anders, sonst müsste ich ja jeden, von dem ich mich auf den Schlips getreten fühle, niedermachen. Jeder Mensch hat die Möglichkeit sein Verhalten zu überdenken und zu durchleuchten und wer sich zu sehr dem “Gruppendruck” unterwirft hat m.E. das Problem an mangelndem Selbstwert zu leiden. Woher kommt es, dass Auffällige, Gewalttätige und Aggressive bei uns in der heutigen Zeit weggesperrt und vielleicht sogar behandelt werden können, die mit so einem Verhalten vor noch nicht allzu langer Zeit, bejubelt, dekoriert und geachtet wurden (ein Teil der Menschen vor Angst, der andere Teil aus Verehrung)?

  • Heigi

    Teilnehmer
    21. Januar 2024 um 12:44

    alibaba: “…es ist die einzige praktikable Lösung, wenn es zwei Staaten gibt, mit Handel und Wandel von und zu beiden Seiten. Sonst wird es dort nie Frieden geben…”

    Ja, die einzige! Ich denke, dass sie mittelfristig kommen wird. Biden preschte schon mal vor, indem er sagte, die Zweistaatenlösung sei mit “Netanjahu machbar”. Diplomatisch! Dieser dementierte zwar sofort, aber ich denke auch, dass hinter den Kulissen Einiges läuft. Israel kann sich der Schutzmacht USA nicht mehr ganz so sicher sein wie gehabt.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Monate, 1 Woche von  Heigi bearbeitet.
  • Sangoma

    Teilnehmer
    21. Januar 2024 um 12:53

    Becco, das ist leider ein Wunschdenken. Schau dir die Geschichte des Planeten an und du weisst bescheid. Es wird nie geschehen, ist aber nicht schlimm, da der Mensch sich selbst ausrottet.

    LG Hubert

  • Becco

    Teilnehmer
    21. Januar 2024 um 13:07

    @Sangoma

    Vor langer Zeit war es auch Wunschdenken als Mensch durch die Gegend zu fliegen. Stuck Out TongueWink Rücksichtslosigkeit und mangelnde Empathie werden so schnell nicht aussterben und auch wenn ich es nicht mehr erlebe, sehe ich doch eine gewisse Chance. Vielleicht müssen erst Aliens auftauchen, um eine gewisse Einigkeit unter uns Menschen zu erzwingen. Joy Und da wären wir bei der nächsten Frage: “Gibt es Aliens?” Wink

Beiträge 1 - 10 von 24

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen