Startseite Foren Religion & Glauben Das Vertuschen der Kirche,besonders des Kardinals Woelcki im Kindesmissbrauch

  • Das Vertuschen der Kirche,besonders des Kardinals Woelcki im Kindesmissbrauch

     etaner34 antwortete vor 3 Jahren, 1 Monat 9 Teilnehmer · 20 Beiträge
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    18. März 2021 um 15:16

    Heute wurde nun das zweite Gutachten des Bistums Köln veröffentlicht,nachdem das Erste aus welchem Grund auch immer unter Verschluss gehalten wird.

    Obwohl der juristische Sprachduktus teilweise schwer verdaulich war,habe ich die Vorstellung des Gutachtens von Prof.Gercke und Frau Dr.Stirner auf Phönix verfolgt.

    Besonders interessant fand ich die Hinweise auf die sehr eigenartige Aktenführung,die der Gutachter mit ironischem Unterton schilderte.Bei einigen Akten fehlten z.B. Die Seitenangaben,sodass es nicht mal klar war,ob die Akten vollständig waren,also doch nicht alles veröffentlichen.

    Glaubt jemand,dass nun wirklich ALLES aufgeklärt wird???

    Nein die Kirche wird es nicht tun,und das mit dem schweigenden Einverständnis des Rechtsstaates,der seine Strafverfolgungspflicht nicht wahrnimmt.

    Der Rechtsstaat nimmt Rücksicht auf die Kirchenfürsten und leistet dadurch Beihilfe zum Vertuschen.

  • Zaubermaus63

    Teilnehmer
    18. März 2021 um 17:08

    Wenn ich den Spruch höre: “das muss lückenlos aufgeklärt werden,” dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Dann geschieht garnichts nach meiner Meinung.

    Zaubermaus63

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    18. März 2021 um 19:30

    Ja @malonia, genau so ist es. Und viele Opfer schweigen bis heut aus Scham. Mein Jugendfreund war als 4 Jähriger in den Jahren von etwa 1942 bis 19 51 wegen einer schlimmen Krankheit in Heimen und Krankenhäusern. Ich bin kein Weichei aber was der mir erzählt hat, trieb mir die Tränen in die Augen. Und der ist eine ehrliche Haut der nicht lügt !Die Nonnen aus dem Krankenhaus leben nicht mehr, können nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Man stelle sich das mal vor. Das Kind wurde gezwungen, etwas zu essen, was er nicht essen konnte/wollte. Bis er das Essen erbrach. Und wurde unter Schlägen gezwungen, das Erbrochene zu essen. Er bekam dann Gelbsucht. Als ich den als 11Jährigen kennenlernte, was er ein vollkommen eingeschüchtertes zurückhaltendes Kind. Das alles kann man als Kind ja nun zunächst einmal gar nicht einordnen. Erwachsene sind halt Respektpersonen. Aber es nuss ein Martyrium gewesen sein, das er durchgemacht hat. Wir sind bis heute noch Freunde. Haben in der gleichen Firma gearbeitet, sind schon zur Schulzeit zusammen mit den Fahrrädern und Zelt in Urlaub gefahren. Wo war eigentlich unser Herrgott, als diese Schmierfinken die wehrlosen Kleinen gequält haben? Warum trifft die Vertuscher nicht noch jetzt ein Blitz? Für mich eines der Beweise, dass es den, der in der Bibel beschrieben wird, gar nicht gibt!

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Holzhacker bearbeitet. Begründung: Komma ergänzt
  • etaner34

    Teilnehmer
    18. März 2021 um 19:41

    @Zaubermaus63

    “Lückenlos” geht schon wegen des großen Zeitraums, in dem Missbrauchsfälle vorkamen, nicht.

    Und wenn man zum jeweils aktuellen Zeitpunkt weniger an Aufklärung der Tatbestände als an Beschönigung oder Leugnung interessiert war, lässt sich zu diesem zu späten Zeitpunkt eben nur sehr lückenhaft aufklären.

    @malonia

    Der Missbrauch von Kindern vollzog sich in der Regel geheim. Vielfach ergab er sich aus einem Vertrauensverhältnis und wurde selbst von den Kindern zunächst nicht als Unrecht wahrgenommen.

    Vielleicht ist manchen nunmehr Erwachsenen erst durch die schleichende Öffentlichmachung bewusst geworden, was mit ihnen seinerzeit geschah. Einer staatlichen Aufsicht wäre selbst bei mehr Präsenz das meiste verborgen geblieben.

    Der Zölibat und die Ehelosigkeit von Mönchen und Nonnen sollte nur noch freiwillig sein. Sie haben

    viele überfordert, die sonst vielleicht ihr Amt tadellos geführt hätten.

    @etaner34

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    19. März 2021 um 11:17

    Richtig @etaner34 Jedes Lebenwesen hat den Fortpflanzungstrieb. Es würde sonst nicht existieren. Wird der gewaltsam unterdrückt so wird die Psyche dieses Wesens schwer gestört. Der Zölibat ist so etwas von unnatürlich, dass man es kaum begreifen kann, wie eine Institution bis ins 21. Jahrhundert an einem derart bescheuerten Ritual festhalten kann!

  • Webra

    Teilnehmer
    22. März 2021 um 18:50

    Hallo Holzacker,

    der Mensch hat, im Gegensatz zu den Lebewesen aus dem Bereich der Fauna und Flora, neben dem Fortpflanzungstrieb noch den “reinen Sexualtrieb”, der nur der Lustbefriedigung dient.

    Da dieser Trieb aber auch Fortpflanzung bewirken kann, versucht der Mensch schon seit ewigen

    Zeiten, dies zu verhindern um nur seine sexuelle Lust zu befriedigen

    Bei den Missbrauchsfällen in der Kirche und auch bei den Pädophilen ist die treibende Kraft nicht

    der Wunsch nach Fortpflanzung. Es geht hier nur um die Befriedigung des Sexualtriebs.

    Die meisten Missbrauchsfälle geschehen im privatem Umfeld der Opfer. Täter sind der eigene Vater, der Großvater, der Onkel oder der Partner der Mutter. Die meisten von ihnen leben in einer Ehe oder festen Partnerschaft und könnten ihre sexuelle Lust bei ihrem Partner befriedigen.

    Die Annahme, dass das Zölibat die Ursache der sexuellen Missbräuche im kirchlichen Bereich ist,

    kann doch dadurch als nicht zutreffend bezeichnet werden.

    Ursache ist eine genetisch Bedingte, andersartige sexuelle Prägung. Sie entspricht nicht unseren

    moralischen und ethischen Vorstellungen, aber diese beiden Bewertungskriterien kennt die Natur

    nicht. Ob es uns gefällt oder nicht, diese Täter verhalten sich “natürlich”.Rolling Eyes

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    24. März 2021 um 19:18

    Hallo@Webra , deine Erklärung ist mir bekannt, erklärt aber nur einen ganz winzigen Teil. Denn legt man diese Messlatte überall an, könnte man auch sagen, dass sich der Mörder. Räuber, Dieb,Betrüger usw. “natürlich” verhält! Im Gegensatz zu anderen Lebewesen hat sich der Mensch durch sein evolutionäres Gehirn von den anderen Lebewesen abgesetzt und sich Umgangsregeln (Gebote-Gesetze) gegeben, um eine Zusammenleben zu ermöglichen. Oder glaubst du denn, eine Teinahme am Straßenverkehr wäre ohne feste Regeln möglich? Da kämst du mit “natürlichem Verhalten” nicht sehr weit. Der Mensch ist schon sehr lange kein Tier mehr, das nur seinem Instinkt folgt.

  • Webra

    Teilnehmer
    25. März 2021 um 0:17

    “Denn legt man diese Messlatte überall an, könnte man auch sagen, dass sich der Mörder, Dieb,

    Betrüger usw. natürlich verhält.” Holzhacker

    Hallo Holzhacker,

    trotz aller Regeln und Gesetze sind unsere Gefängnisse voll von Menschen, die sie nicht befolgt

    haben, weil etwas in ihnen war, dass sie dazu antrieb. Sie hatten ein Bedürfnis, dass befriedigt werden musste. Bedürfnisbefriedigung ist aber natürlich.

    So wie wir mit Gesetzen nicht verhindern werden, dass es weiterhin Mörder, Diebe, Betrüger usw.

    geben wird, so wird es auch weiterhin Pädophile geben. Beide Gruppen gehören zu unserem Leben, weil die Natur immer neue produziert.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    25. März 2021 um 10:47

    Hallo @Webra , dann wäre ja alles in bester Ordnung, wenn diese Triebe natürlich ausgelebt werden müssen. Dann ist es ja auch vollkommen unnatürlich, Menschen wie Mörder oder Vergewaltiger zu bestrafen. Für ihre Triebe können sie doch gar nichts. Da wäre es ist doch mehr als selbstverständlich, das diese Leute ihre natürlichen Triebe ausleben können, statt sie einzusperren, oder? Wieso sollte daher der Nachbar ewas dagegen haben, wenn ihm die Frau des Nachbarn besser gefällt als die eigene? Nimm sie dir, du folgst ja nur deinem natürlichen Trieb, das kann doch nicht verwerflich sein. Oder? Scheiß auf Zivilisation. Hoch lebe der natürliche Trieb.

  • seestern47

    Teilnehmer
    25. März 2021 um 10:58

    Deinem sarkastischem Beitrag/Reaktion kann ich verstehen, @Holzhacker

    Ich habe auch überhaupt kein Verständnis für Pädophile und das Verhalten der katholischen Kirche.

    VG

    seestern47

Beiträge 1 - 10 von 17

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen